Abgang in der 12.SSW - total verzweifelt

Hallo zusammen,

heute morgen hatte ich einen Routinetermin beim FA. Beim US sagte sie plötzlich "Oh nein" und teilte mir mit, dass kein Herzschlag sichtbar ist. Ich bin/ wäre heute in der SSW 11+2. Sie riet mir gleich zur Ausschabung in die Klinik zu fahren. Das habe ich auch gemacht. Leider dürfte mein Mann wegen der Corona-Vorschriften nicht mit rein, so dass ich vollkommen am Ende und mit leerem Kopf dort ankam. Sie bestätigten nach langem US, dass keine Herztöne erkennbar sind.
Leider ist es nun so, dass die Ausschabung erst am 17.4.stattfinden kann - wegen Corona dürfen nur weniger Patienten aufgenommen werden bzw die OPs sind erst dann wieder frei. Da ich weder Blutungen noch Schmerzen habe, zähle ich nicht als Notfall. Auch in der anderen Klinik ist frühestens am 17.ein Termin frei. Und mein Mann kann mich leider auch zu diesem Termin wegen den Vorschriften nicht begleiten!

Von der Größe des Embryos wird davon ausgegangen, dass er in der 10. SSW aufgehört hat zu wachsen.
Nun ist meine Frage: ist die Ausschabung nicht zu spät. Kann es sein, dass mein Körper das Kind davor schon abstößt? Ich wünschte der Albtraum wäre schon vorbei....
Wie lange hat es bei euch gedauert, wenn der Abgang auf natürliche Weise war?

Bin echt fix und fertig!!

1

Hallo,

es tut mir wahnsinnig leid, was dir passiert gerade! Ich selbst hatte im Dez. in der 11. Woche eine Fehlgeburt.

Vielleicht ist es ja so, dass du bis dahin gar keine OP mehr brauchst, weil dein Körper die Fehlgeburt von allein einleitet.

Versuche es mal mit Sport. Hat dein FA dich beraten, dass man auch ein Mittel einnehmen kann, um eine natürliche Fehlgeburt einzuleiten?

Wünsche dir viel Kraft!

2

Hi Samuela,

danke dir für deine Antwort. Tut mir leid
dass du das auch erleben müsstest.

Ich habe ich so Angst davor, dass es von selbst abgeht!!! Ich möchte einen natürlichen Abgang eigentlich vermeiden!
Ich habe echt Respekt davor. Hattest du einen natürlichen Abgang?

Liebe Grüße

3

Tut mir leid für deinen Verlust😔

Ich hatte vor 3 Wochen eine Ausschabung in der 8. Woche. Meinen Mann haben sie auch erst nicht reingelassen, die diensthabende Gynäkologin hat sich aber dann dafür eingesetzt, dass er mit rein darf, sie nannte es eine psychische Ausnahmesituation. Vielleicht ist es bei dir dann doch möglich.

Meine Fa meinte, so ein natürlicher Abgang kann wochenlang dauern, bis die Blutungen einsetzen. Ich hatte eine Woche vor der Diagnose schon Blutungen gehabt, deswegen wurde die Ausschabung noch am selben Tag gemacht. 2018 hatte ich einen natürlichen Abgang, war aber erst 4/5 woche, da ging relativ schnell ohne schmerzen.

Der 17. ist ja schon bald, kann dich aber voll verstehen, dass du es "hinter dir haben willst". Was wäre, wenn du jetzt plötzlich Blutungen bekommst, wird die Op dann vorgezogen?

4

Sollte ich starke Schmerzen oder Blutungen bekommen, kann ich jederzeit vorstellig werden und es erfolgt quasi eine Not-OP.

Ich hatte im Juli auch einen Abgang. War damals in der 6.SSW. Da ging es normal ab und es war erträglich.
Nachdem ich heute aber noch die Ärmchen und Beinchen im US gesehen habe, glaube ich nicht dass ich das verkraften würde.

Ich hoffe zumindest, dass mir mein Körper hier zumindest mal in die Karten spielt...

Danke für den Hinweis mit deinem Partner. Hoffe sie können da ne Ausnahme machen...

5

Hallo meine Liebe, es tut mir sehr sehr leid was dir da passiert ist. Ich hatte letzte Woche Dienstag eine Ausschabung in der 10. Ssw. Die Schwangerschaft ist in der 6./7. Woche stehen geblieben. Ich habe am Dienstag starke Blutungen und Wehen bekommen und wurde quasi am selben Tag operiert. Die Ärztin meinte dass es so 2 bis 4 Wochen dauert, bis der Körper die nicht mehr fortschreitende Schwangerschaft bemerkt. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen ❤

7

Hallo!!
Ohje, das tut mir leid! Unglaublich wie viele sowas erleben bzw. durchleben müssen.
Ich habe heute noch mal mit meiner Frauenärztin telefoniert. Es hat mir keine Ruhe gelassen dass ich jetzt über ne Woche warten soll. Sie meint, dass es sowieso vorher auf natürlichem Weg abgehen wird.
Sie ruft am Dienstag in ihrem Urlaub in der Klinik an und wird versuchen einen früheren Termin zu bekommen...
Ich hoffe es so! Dass das auch alles während dieser eh schon so blöden Zeit passieren muss...😔

6

Hallo....

mein Beileid zu deinem Verlust....ich weiß genau wie du dich fühlst.....

Ich hatte am Dienstag beim normalen FA Termin erfahren, dass das Herz aufgehört hat zu schlagen....da war ich bei 11+1....
gestern sollte ich eine AS bekommen da mein Muttermund komplett verschlossen war und man davon ausging dass sich auch nix tun wird...aber es war dann doch alles mit Terminen vollgestopft in der Klinik und ich sollte dafür heute hin.....
Heute morgen habe ich dann Wehen bekommen und mein Kind ist in der Binde gelandet........im KH habe ich dann die Fruchthöhle geboren (was ich auch nur durch Google herausgefunden habe ) ... laut US war alles leer und ich habe erstmal auf die AS verzichtet (auch wenn mir zu anderem geraten wurde...).

Ich muss sagen dass ich mich mit dieser Entscheidung und auch mit der Tatsache, dass mein Kind nicht aus mir rausgeschabt wurde, sondern dass mein Körper das allein geschafft hat, soviel besser fühle.....
Ob ich dennoch eine AS brauche wird sich wohl nächste Woche rausstellen....

Was ich damit sagen möchte:
Hab keine Angst dass es zu spät sein könnte....habe Mut deinem Körper zu vertrauen, dass er es auch allein schaffen kann in der Wartezeit...vielleicht könntest auch du dann etwas besser abschließen...

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute 🍀

8

Erstmal auch dir sorry zu deinem Verlust!! Ich freue mich, dass du so besser abschließen kannst und es so verarbeitet!

Ich weiß nicht ob ich das könnte. Wenn ich es sehen würde, würde ich glaub ich durchdrehen!
Aber vielleicht sitzt der Schock auch noch zu tief. Bisher verlief die SS ja ohne Probleme oder Anzeichen und ich dachte ich bin jetzt über dem Berg.

Entweder mach ich mich gerade total verrückt oder ich merke dass mein UL zieht.

Hast du denn sehr geblutet? Wie waren die Schmerzen denn?
Wenn du nicht darüber schreiben möchtest, versteh ich das aber auch!

9

Ich hatte auch eine MA und ich wollte einen natürlichen Abgang abwarten.
Ich hatte auch mal Blutungen aber das war dann doch kein Abgang. Ich habe mehrere Wochen gewartet und es letztendlich medikamentös gemacht.

Ob es bis zum 17. passiert oder nicht ist unmöglich vorherzusehen.

Ich empfand den natürlichen Abgang nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte. Dachte im Nachhinein eher andersherum "Und stattdessen hätte ich eine OP mit Vollnarkose machen sollen?"
Wenn du mehr Details möchtest schreib mir gerne.

10

Oh nein, ich hatte vor 11 Tagen die Ausschabung in der 12. Ssw, Kind ist seit der 10.ssw nicht mehr gewachsen. Die op hat sofort am Folgetag stattgefunden. Ich hätte es psychisch echt hart gefunden da länger zu warten. Ich hoffe du wurdest bereits operiert? Ansonsten würde ich einfach angeben Schmerzen zu haben!

Nach der Ausschabung ging es mir schlagartig besser - jetzt kann man wieder nach vorne blicken 💪

Viele liebe Grüße

12

Hi,

so habe mich jetzt die letzten Tage etwas zurückgezogen.
Die OP konnte nun doch am Donnerstag schon stattfinden. Es war als wäre eine Last von meinen Schultern genommen worden. Versuche jetzt auch immer mehr nach vorne zu schauen...
Würde nie wieder eine Woche lang warten wollen. Muss aber auch sagen, dass es gut war, dass es nicht gleich am folgenden Tag passiert ist. So konnte ich mich mit dem Gedanken auseinander setzen und mich verabschieden.

Wie lange wollt ihr warten bis ihr weiter macht?
LG

11

Hey Kautz, tut mir so leid, dass du da auch durch musst. Ich hab gestern erfahren, dass mein Krümel bei 13+2 nicht mehr wollte. Stehe aktuell auch noch total neben mir. Mein Mann und ich (ja, er darf sogar mit, aber nur bei meinem Lieblingsgyn) haben gleich noch Besprechung wie es weitergeht.

Habe auch sooo Angst, dass wegen Corona jetzt noch extra Zeit vergehen muss. Ich will einfach so gerne damit abschließen können. Auch wenn das furchtbar hart klingt.

Hat sich bei dir terminlich noch etwas getan?

Liebe Grüße

Luftballooon

13

Hallo!

Tut mir leid für euch!! Es tut so weh! Aber du musst immer dran denken, dass es bestimmt für irgendwas gut war. Ich glaube ganz fest dran.

Ich würde am Donnerstag operiert. Bin froh dass es vorbei ist. Hatte zum Glück eine sehr liebe Zimmernachbarin. Aber dank Corona war es doch ein rechtes Durcheinander...ich lag auf der Augenambulanz weil die Tagesambulanz für Corona-Patienten bereitgehalten wurde. Aber es geht alles vorbei....und ich glaube danach kann mich so schnell nichts mehr schocken!

Wie geht's denn bei euch weiter?

14

Hallo hallo!

Hatte am Freitag die stille Geburt und die Ausschabung. Es ging soweit alles gut! Mental ist es gerade relativ hart. Mein Schatz durfte mit in den Kreißsaal und wir haben uns von den Krümeln verabschiedet. Corina hat uns aber zum Glück keinen Verzögerung beschert, bin da auch ganz froh drum. Der Kinderwunsch ist stärker denn je und ich denke, dass wir schon bald wieder starten möchten mit dem Üben. Ist das herzlos?

Habe ganz schön Angst vorm ersten Arbeitstag. Es wusste zwar keiner von der Schwangerschaft, aber gedacht haben es sich sicher viele.

Wie gehts dir? Auch körperlich? Blutest du noch?

Fühl dich gedrückt!

weiteren Kommentar laden