Brauche Nette Worte und etwas Zuversicht

Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar tagen schon mal hier im Forum davon berichtet, dass ich im Dezember.leider in der 9SSW eine Fehlgeburt hatte. Es wäre mein erstes Kind gewesen.
Der Weg zu dieser Schwangerschaft war nicht ganz einfach, da mein Mann zunächst kein Kind wollte. Er hat schon eine erwachsene Tochter aus seiner ersten Ehe.
Allerdings hat uns das Erlebnis der Fehlgeburt vor Augen geführt wie sehr wir uns beide doch ein gemeinsames Kind wünschen. Es hat uns alle noch enger zusammen geschweißt. Ich denke , dass unser erstes ungeborenen Kind uns dieses Geschenk gegeben hat und die Fehlgeburt macht für mich einen "Sinn".
Ich hatte auch die ganze Zeit große Hoffnung und Zuversicht, dass es bald wieder klappt. Schließlich weiß ich ja jetzt, dass ich schwanger werden kann. Ich wollte mich nicht unter Druck setzen.
Jetzt ist es aber so, dass ich seit ungefähr einer Woche wieder riesige Panik bekomme, dass es garnicht mehr klappen wird. Ich setze mich wieder enorm unter Druck und kann kaum abschalten. Wir sind zwar erst im dritten Übungszyklus nach der Fehlgeburt aber es fühlt sich für mich wie eine Ewigkeit an.
Vielleicht könnt ihr mir mit positiven Geschichten und lieben Worten ein bisschen Mut machen.

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Hallo,
ich habe leider keine positiven Erfahrungen erzählen aber dafür gibt es noch andere Frauen denen es so geht wie dir.
Ich hatte auch keine FG im Oktober auch in der 9ssw es wäre auch unser erstes Kind gewesen.
Es ist alles so ungerecht und ich habe mich so schlecht gefühlt.
Im Februar dann es+10 ein positiver sst.
5 tage nach dem nmt ist es wieder abgegangen zum Glück von alleine.
2 Tage vorher war ich noch bei meiner Frauenärztin alles wäre gut.
Langsam verzweifel ich 😢😢
Ich habe jetzt Progesteron bekommen zum einnehmen.
Ich kann dich voll und ganz verstehen ich habe auch so dolle Ängste das es nie klappen wird. Und alle die sagen schalte mal ab man soll nicht darüber nachdenken können gut reden weil man jeden Monat dran denken muss und wieder angst hat vor einer Enttäuschung.
Liebe Grüße

2

Positiv denken irgendwann haben wir auch unsere erstes Baby. 🙏
Ganz sicher.

3

Danke für deine Nachricht. Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass es bei dir wieder klappt und dann alles gut wird. Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben!

4

Ich kann Dir ganz viel Zuversicht geben. (Das hoffe ich zumindest.
Also:
Ich selbst bin, völlig unverhofft, letztes Jahr im Januar schwanger geworden. Wir haben 15 Jahre dafür gebraucht. Leider musste ich es am 15.01.19 in der 9.SSW gehen lassen. Das Herzchen hatte ausgehört zu schlagen.
Wir haben sofort weiter gemacht. Schließlich war ich zu dem Zeitpunkt schon 40 Jahre alt!!!
2,5 Monate später, also am 01.04.19 durfte ich dann wieder positiv testen. Das Ergebnis liegt gerade schlafend neben mir.

Nach der Fehlgeburt bin ich total abgedreht. War bestimmt 10 Stunden täglich in SS-Foren drin, fing an mit demTemperatur messen, e.t.c..
Es gab nur noch ein Thema für mich. Nämlich schnell wieder schwanger zu werden. Zog mich komplett zurück und Sex gab es nur noch in der fruchtbaren Zeit.
Also, selbst wenn man sich total versteift, es kann trotzdem klappen.

LG Sternenkind19 mit 🌟 im ❤️ und Jan-Luca 16 Wochen an der Brust

5

Hallo,

vielen vielen Dank für deine Nachricht und herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Schatz!

Was das verhalten nach der Fehlgeburt betrifft finde ich mich in deinen Erzählungen wieder. Auch ich hab das Gefühl total "abzudrehen". Aber deine Geschichte macht mir Hoffnung. Danke dafür!

6

Ich habe mich erst vor ein paar Tagen angemeldet.
Aber es tut wirklich gut sich auszutauschen.
Ich finde mich auch in deinen Text wider.
Ein schönes Wochenende euch. 😊

7

@mausi
Ich habe bereits eine Tochter, bin dort problemlos im 1. ÜZ schwanger geworden. Bilderbuchschwangerschaft.

Nach 4 Jahren nun wollten wir ein Geschwisterchen. Ich wurde nach 3 ÜZ schwanger und verlor es bei SSW 5+0 komplett überraschend. Habe 0 damit gerechnet. Spontanabort. Ich brauchte nicht pausieren. Diese Leere und Enttäuschung war schrecklich.

Ich wünschte mir nichts sehnlicher als sofort wieder schwanger zu werden. Es klappte nahtlos wieder. Diesmal war es nach 2 Wochen hoffen und bangen eine Eileiterschwangerschaft. Bin vorgestern operiert worden.

Und auch diesmal: ich gebe nicht auf.

Du kannst schwanger werden, vertraue darauf. Auch eine riesige Hibbelei macht dich nicht weniger fruchtbar. Ich hab im letzten Zyklus gehibbelt wie noch nie. Millionen Ovus, tausend SST. All das hatte keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit oder dass es eine ELSS wurde. Jeder findet seinen Umgang mit den Thema.

Und einen Vorteil hat man nach einer FG: man geht nicht so unfassbar naiv an diesen eventuellen Verlust ran. Für mich wird es zukünftig erst dann Freude geben, wenn ich eine intakte Ss vom Gyn bestätigt sehe. Das, was ich bei meiner Tochter als komplett selbstverständlich sah.

Glaub an dich! Verliere niemals die Hoffnung!

8

Ich danke dir.
Deine Verluste tun mir sehr leid.

Ich drücke auch dir ganz fest die Daumen

9

Hallo,

ich kann dir etwas von mir berichten. Bei uns hat es genau auf den Tag ein Jahr gedauert, bis ich nach der Fehlgeburt wieder schwanger wurde. Während der Zeit hatte ich sehr große Angst, dass es nie wieder klappen wird und es kam mir praktisch ewig vor. Rückblickend finde ich die Zeit aber gar nicht mehr so lang, vorallem die zweite Schwangerschaft ging dann total schnell rum. Und irgendwie macht jetzt auch alles Sinn, wir haben ein extrem süßes und sehr pflegeleichtes kleines Mädchen bekommen. Das Warten auf sie hat sich gelohnt.

Alles Gute dir!

10

Hallo Maus,
zunächst einmal tut es mir sehr leid, dass du diese schlimme Erfahrung auch machen musstest. Ich kann dich sehr gut verstehen und habe vielleicht auch ein bisschen Hoffnung für dich.

Meine erste Schwangerschaft (da war ich 28) endete ebenfalls in der 9.Woche. Bis dahin war es ein ständiges Auf und Ab, mit vielen Blutungen und einer völlig inkompetenten Frauenärztin. Als es vorbei war, bin auch ich in ein totales Loch gefallen. Plötzlich sind alle anderen problemlos schwanger und man kommt zu der Überzeugung, dass es bei einem selbst niemals klappen wird. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie schlimm diese Zeit war. Dann wurde ich wieder schwanger. Die ersten Monate waren furchtbar, weil ich wieder viele Blutungen hatte, aber am Ende habe ich eine gesunde Tochter bekommen. Zehn Monate später war ich wieder schwanger. Es wollte zwar wieder nicht bleiben, aber emotional gesehen war die 2.FG etwas ganz anderes als die erste, weil ich ja durch meine Tochter ein Stück weit saß Vertrauen in meinen Körper zurück bekommen hatte. Dann hat es 2,5 Jahre nicht mehr geklappt, bis sich mit 32 mein Sohn angekündigt hat, und mit 36 bin ich völlig problemlos noch einmal schwanger geworden mit meiner zweiten Tochter. Schwangerschaft und Geburt waren mit Abstand am unkompliziertesten von allen SS. Wenn ich zurück denke an mein 28jähriges ich - wie viel Kummer hätte mir ein Blick in die Zukunft erspart...?

Auch du wirst irgendwann dein Baby in deinen Armen halten dürfen. Bis dahin sei gut zu dir, geh in die Sauna, kümmere dich um deinen Körper und deine Seele, du bist es so oder so wert, dass du auf dich achtest.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

11

Ich danke dir für diese lieben Worte, die mich sehr berührt haben.
Ich werde versuchen weiterhin positiv zu bleiben und etwas abzuschalten auch wenn es manchmal schwer fällt.
Ich wünsche dir auch alles Gute.
Ganz liebe Grüße

12

Ich kann dir meine positive Geschichte erzählen und ich hoffe es hilft dir ein bisschen :)
Ich hatte im September 17 auch eine fehlgeburt in der 8ssw. Anschließend hatte ich natürlich die gleichen Gedanken wie du. Werd ich überhaupt nochmal schwanger? Wie verläuft es dann? Kann ich überhaupt ein Kind bis zum Schluss behalten?
Zudem war mein Zyklus dann komplett durcheinander bis 47 Tage. Wir haben dann gesagt, naja nächstes Jahr dann.
Aber Anfang Januar 18 durfte ich dann positiv testen.. die ersten Wochen waren nicht einfach aber es war eine Traumschwangerschaft ohne Probleme.
Die fehlgeburt war am 9.9.17. Mein kleiner Schatz kam am 10.09.18. Und erst da ergab es für mich auch einen "sinn". Er hat jetzt jemanden da oben der auf ihn aufpasst.

Ich wünsch dir alles gute 🍀