Muss ich zur Ausschabung ?

Bei mir wurde ein windei Festgestellt , habe nun die Überweisung zur Ausschabung bekommen , aber kann ich nicht auch einfach warten bis es von alleine abgeht ?

1

Klar kannst du abwarten! Aber es kann ganz schön lang dauern... du kannst auch mit Medikamenten wie Cytotec nachhelfen. Frag deinen FA auf jeden Fall nochmal wenn du keine Ausschabung magst. Alles Liebe!

2

Das es dauert wäre ja nicht schlimm, so geht's mir auch gut , hab nur gedacht das es vllt gefährlich ist oder das man es sofort entfernen muss

3

Hallo liebe Tess,

fühl dich erstmal gedrückt, es tut mir sehr leid was dir passiert ist.

Du schreibst du hast die Diagnose „Windei“ - dass ist ein Begriff, der leider nicht ganz klar definiert ist.

Wenn du „nur“ eine leere Fruchthöhle hast, wo sich nichts weiterentwickelt, kann auch auf einen natürlichen Abgang gewartet werden.

Wenn du aber eine Blasenmole hast, entartet deine Plazenta und wuchert unkontrolliert und manchmal sehr schnell. Das war bei mir 2018 leider der Fall. Eine Blasenmole MUSS unbedingt ausgeschabt werden, weil bei einem natürlichen Abgang die Gefahr des verbluten sehr hoch ist. Da sollte man auch keine Zeit verlieren.

Ich will dir keine Angst machen, aber bitte lass dir deine Diagnose genau erklären! Dann kannst du mit deinem Arzt entscheiden, ob eine Ausschabung nötig ist oder nicht.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute 🍀

4

Hallo danke für deine Antwort, also mir wurde definitiv gesagt das die Fruchthöhle komplett leer ist.
Ich werde einfach nochmal Rücksprache mit meiner Frauenärtzin halten .

😊