Unterschied Hämatom - Abgang

Hallo,

kann mir jemand sagen, woran man merkt, ob es sich um ein Hämatom oder einen Abgang handelt?

Habe seit Dienstag Blutungen und enorme Unterleibskrämpfe. Am Mittwoch konnte die Ärztin keine Ursache im US erkennen. Herzchen schlug da noch, zeigte aber 6+1 statt 7+3 an...

Danke schonmal für eure Hilfe!

1

Wurde denn zuvor ein Hämatom im US gesehen ??
Also bei mir war die Blutung dunkel - also wie altes Blut ! Aber ohne Krämpfe ...
Aber hej.... denk positiv, das Herzchen schlägt und das ist erstmal das allerwichtigste
Drücke dir die Daumen 🍀

3

Nein, aber ich hab die Blutungen erst seit Dienstag Abend und Mittwoch Vormittag war der US. Hätte mans da schon gesehn?

6

Also bei mir hat man das Hämatom vorher gesehen- weil wenn es blutet löst es sich ja auf! Bei mir hat die Blutung aber nur kurz angehalten ca 2-3 Stunden !
Aber da gibt es so viele verschiedene Sachen wie der Körper darauf reagiert und wir sind alle ja keine Ärzte ! Wann ist denn dein nächster Termin ??

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Bei mir war das Blut zuerst "frisch", 2-3 tage, dannach dünkler. Auch ich hatte Krämpfe und Sturzblutungen aber das sah man erst Wochen später, dass es ein Hämatom ist.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch gerne, ob es Unterschiede gibt, aber Solange das Herz schlägt, kannst du hoffnungsvoll sein!

Liebe grüsse

4

Eigentlich ja, aber es ist halt ne Woche kleiner, als es sein sollte gewesen. Meine Hebamme meinte, dass das bei ihr Anzeichen für einen Abgang waren...

5

Kamen bei dir auch kleine Blutstockschlieren (wie bei Nasenbluten) raus?

weiteren Kommentar laden
9

Hey,

ich kann dir leider nur von der schlimmen Variante des Abgangs berichten... Ich habe gerade die dritte FG hinter mir und ich hatte nie ein Hämatom. Bei mir fing es immer mit leichten dunkelroten Blutungen an, die dann nach ein paar Tagen immer stärker wurden und schließlich in periodenstarke Blutungen übergingen. Bei der jetzigen FG war die Entwicklung auch eine Woche hinterher... Am Samstag fingen bei mir die Schmierblutungen an, am Mittwoch darauf fingen starke Krämpfe und dann auch stärkere Blutungen an.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du davon erspart bleibst und es tatsächlich nur ein Hämatom ist 🍀

10

Das klingt auch recht schlimm.
Danke, hört siçh abet ähnlich an.

Dann drück ich dir ganz fest die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt! Hoffentlich finden sie eine Ursache, damit es nicht nochmal eine Fehlegburt wird. Bei meiner Hebamme war eine Immunabwehrreaktion erfolgt und sie hat dann fürs vierte Mal Globuli gekriegt. Dann war alles gut....

11

Ist es deine erste Schwangerschaft? Krämpfe sind natürlich kein gutes Zeichen, die Ärzte sagen aber auch immer dass Blutungen in der Frühschwangerschaft normal seien...
Es wird bei mir jetzt endlich überhaupt mal etwas untersucht, wir sind zwar schon seit einem halben Jahr in der Kiwu Klinik aber man muss wirklich viel selbst hinter her sein, damit was passiert. Ich kann zum Glück noch auf natürlichem Weg schwanger werden, hatte allerdings auch eine chronische Entzündung der Gebärmutter. Ich denke mittlerweile auch an eine immunologische Ursache... Kenne dagegen nur Intralipid und Kortison, weißt du welche Globuli deine Hebamme empfohlen hat?

weitere Kommentare laden
16

Hallo zusammen.
Danke fürs Aufmunterb. Heut kam d7e Bestätigung: Keine Herztöne mehr und 6+0 statt 8+3 :-(

Embryo und dicke Schleimhaut sind leider noch drin, obwohl schon so viel Gewebe, Krämpfe und Blutungen dabei waren. Also erstmal abwarten, vlt gehts natürlich ab. Hab am 15. eh ne Endometriose-OP., vlt kann mans da gleich mit ausschaben...

17

Hey, es tut mir sehr leid!! Bei mir war es genauso. Das Embryo war zu klein, aber zunächst noch Herzschlag. Als ich Blutungen bekam, bin ich gleich ins KH, dort ist es dann abgegangen. Ich habe auch Endo, Grad 3. Hat deine Ärztin einen Zusammenhang mit der Endo geäußert? Mein Arzt meinte, es hat nichts damit zu tuen. Wenn du schwanger wirst, würde ich mir das mit der OP nämlich echt überlegen, denn das Beste was gegen Endo hilft ist eine Schwangerschaft. Ich hatte auch immer Zysten, die nach jeder OP wieder gekommen sind. Erst seid meiner ersten Schwangerschaft (meine Tochter ist jetzt 3 Jahre) habe ich damit kein Problem mehr. Es hat bei mir ewig gedauert, bis ich mal schwanger wurde (4 Jahre), aber seitdem ist die Endo glaube ich weg. Hab noch einen Sohn bekommen und hatte 2 Abgänge. Habt ihr lange gewartet bis du schwanger geworden bist?

18

Hey Bernadette!
Ich finde es so wichtig, dich darüber auszutauschen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, welchen Grad ich hab. Es wurde bei meiner ersten OP vor vier Jahren diagnostiziert. Wir habens 10 Monate lang vergeblich mit allem Möglichen versucht. Erst als der OP Termin stand und ich weder auf Alkohol verzichtet, noch sonst groß auf Eisprung und Co geachtet habe, hats überraschenderweise geklappt. Vorher dachte ich, dass vlt die Eileiter verstopft seien... ich wollt erst um jeden Preis um eine erneute OP rumkommen. Aber als meine rechte Zyste dann über 7cm groß war und ich Angst um meinen Eierstock hatte, lies ich mich "überreden".

Durch die Schwangerschaft ist meine linke Zyste wohl ganz verschwunden und die rechte hat sich auf 5cm verkleinert, obwohl die Ärzt meinten, ich könne a) duech das Bauchraum-Endometriose-Milieu gar nicht schwanger werden und wenn, dann würden b) allenfalls kleine Zysten weggehn. Meine Gyn meinte, dass so eine große Zyste auch in der SS Probleme mache, wenn sie sich bspw. verdreht (was große Zysten wohl gern machen), müsse man in der SS notoperieren. Hab mir insgesamt vier Meinungen von Fachärzten eingeholt, alle rieten zur OP.

Meine Gyn sagte auch, dass es wegen der Zyste sein könne, dass der Embryo nicht mehr gewachsen ist.

Wie lang hats bei dir gedauert, bis du schwanger warst? Und wie viele Abgänge hattest du? Meiner war sehr schmerzlich und scheinbar ist noch so ziemlich alles drin. Das pack ich nicht nochmal... War dann alles ohne Komplikationen, bei deinen Kids?
Ich hab gehört, dass bei großen Zysten eine OP hilfreich sei, man danach schnell schwanger werden und dann möglichst lange stillen soll, um die Endo ganz zu heilen...

Kenn leider ganz Wenige bzw niemanden direkt, mit denen ich mich darüber austauschen kann. Vlt sollte man hier sogar einen neuen "Schwanger trotz Endometriose" Beitrag aufmachen, was meinst du?

weitere Kommentare laden