Warum? Warum wieder wir? MA mit AS

Guten Morgen ihr Lieben,

die letzten Tage hat mir dieses Forum etwas geholfen, mit dem Schmerz und dem Ohnmachtsgefühl klarzukommen. Ich habe bei euren Beiträgen geweint und gehofft und konnte eure Gefühle sehr gut nachvollziehen. Nur Schreiben konnte ich erstmal nichts.

Ich hatte Montag meinen Vorsorgetermin in der 10. SSW (9+4). Ich war ziemlich aufgeregt, denn vor 7 Monaten hatte ich eine FG in der 6. Woche mit AS und insgesamt hatte ich bis dato 8 FG in der Frühschwangerschaft.
Das Herz von meinem kleinen Krümel habe ich schon 3x schlagen sehen und 1x sogar gehört. Kräftig und laut. Trotzdem hatte ich bammel vor der Untersuchung.

Als die Ärztin per Ultraschall reinguckte, freute ich mich in der ersten Sekunde riesig, meinen kleinen Liebling zu sehen. In der zweiten Sekunde fiel mir auf, dass dort kein Herz schlug 😭😭😭😭😭. Die Ärztin sagte nichts und legte die Wärmekamera über die Gebärmutter. Die Fruchthöhle blieb grau. Und dann sagte sie, dass es ihr leid täte. 😭🥺
Vor 2 Tagen, also bei 9+2 hatte das Herz scheinbar aufgehört zu schlagen 😢

Ich spürte, wie ich mich ganz schwach fühlte und der Boden riss unter mir weg. All meine Träume und Hoffnungen wurden innerhalb von wenigen Sekunden zerstört. Ich wollte (und möchte am liebsten immer noch) schreien! Warum trifft es schon wieder uns?

Dienstag hatte ich schon gleich morgens den Termin zur Ausschabung. Ich habe die ganze Zeit geweint. Es war ein grauer und sehr regnerischer Tag. Der Himmel hat mitgeweint.

Wer weiß, wann es wieder mit einer Schwangerschaft klappt. Aber ich werde wohl keine mehr genießen können. Die Angst wird ein ständiger Begleiter sein.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und dass es mit eurem Kinderwunsch bald klappt!!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo liebes,

es tut mir so unendlich leid zu hören wie oft du bereits da durch musstest.

Dein Sorgen und Ängste sind vollkommen berechtigt, lass sie aber nicht überhand nehmen. So leicht es auch klingt.

Was hast du bereits alles testen lassen?
Habt ihr euch evtl. Hilfe in einer Kiwu-Praxis geholt, oder seid dort bereits in Behandlung?
Bei so vielen FG musst du bereits auf den Kopf gestellt worden sein.

Es bleibt eine schwere Zeit, aber es kommt der Tag an dem du der glücklichste Mensch auf Erden sein wirst!!🍀🍀🍀

Unsere Wunder brauchen einfach etwas mehr Zeit, aber bald gründen auch wir eine große gesunde Familie!!! 💞

Alles Gute dir 🍀🍀🍀

2

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte :-).

Wir sind jetzt seit ca. einem Jahr in der Kiwu-Klinik. Anfangs wurden wir glaube ich nicht so ernst genommen, da wir einen gesunden Sohn im Alter von fast 3 Jahren haben. Bei den Tests kam heraus, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe. Deswegen hatte ich wahrscheinlich die ersten 5 FG in der Frühschwangerschaft (bevor wir uns an die Kiwu-Klinik gewandt hatten).
Meine Eizellenreserve ist etwas unterdurchschnittlich, also habe ich nicht mehr ewig Zeit (ich bin nun 37 Jahre alt.). Die Spermienqualität von meinem Mann ist zwar gut, jedoch überleben diese gerade mal 12 Stunden.

Im November haben wir eine IVF gemacht. Die Ärzte waren begeistert: 5 gleichgroß herangereifte Eizellen, Spermien super. Und dann befruchteten mind. 2 Spermien in der Petrischale EINE Eizelle, die daraufhin mutiert ist und die anderen verbliebenen Spermien schwammen wild um die mutierte Eizelle und haben die anderen 4 reifen Eizellen nicht mal ansatzweise angetastet.
Der Schock war auf allen Seiten groß und so etwas soll sehr selten vorkommen. Das könnte nun aber auch die FG erklären, in denen ich Utrogest genommen hatte und trotzdem eine FG daraus wurde. Vielleicht hatte sich eine mutierte Eizelle eingenistet...

Im Januar wollten wir dann mit der ICSI starten und ich wartete nur auf meine Periode. Das einzige was kam, war eine Einnistungsblutung und es war wie ein Wunder 🥰. Ich hatte zwar angst, dass es wieder eine Mutation werden könnte, aber als ich den Herzschlag in der 6. SSW sah, wusste ich, dass hoffentlich alles gut werden würde. Leider sollte es nicht sein und unser kleiner Liebling konnte nicht bei uns bleiben.

Nun hoffe ich, dass bald die Schwangerschaft hormonell abgebaut ist und ich mit Beginn der Periode in der KiWu-Klinik starten kann.

Wie sieht es bei dir aus? Seid ihr in Behandlung?

4

Oh wow, bei der ivf gibt's es wirklich die gefahr einer Nullbefruchtung.

Wir befinden uns jetzt 3 Jahre im Kinderwunsch, aber erst 1 Jahr in Behandlung.
Bei mir scheint alles gut zu sein, nur die Spermien meines Mannes sind etwas schlechter.

Haben 3 erfolglose IUIs hinter uns und hatten im Januar die erste icsi.
Diese war auch positiv nur leider hatte ich vor einer Woche beim Kontroll-Termin 10+2 kein Herzschlag mehr gesehen.
Jetzt warten wir auf einen natürlichen Abgang.💔

Wollen auch danach wenn sich alles eingependelt (Trauer, hormone usw) hat wieder direkt starten.
Haben noch 9 Eizellen im Vorkernstadium.
Und zwei sollen es dann hoffentlich werden ☺️.

Ich hätte gerne jetzt nach meiner FG die gerinnung geprüft. Hab auch viel von killerzellen und so gelesen, aber da wird meine Praxis mich eher belächeln🙄
Ich würde momentan alles zahlen, um zu erfahren ob es nicht doch am mir gelegen hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Beginn nicht mehr lange auf sich warten lässt ☺️

weitere Kommentare laden
3

Huhu,
ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte eine ELSS vor kurzem und konnte den Fötus schon sehen. Es ging alles so schnell mit Notoperation usw..
Ich würde mich auf jeden Fall an deiner Stelle von Kopf bis Fuß untersuchen lassen, um herauszufinden was da los ist.
Ich drücke fest die Daumen🍀

5

Vielen lieben Dank!

Ich drücke dir auch die Daumen, dass deine nächste SS eine normal-eingenistete wird. Es ist so schlimm, wenn man schon etwas im Ultraschall sieht, und dann ist es leider an der falschen Stelle.

8

Es tut mir sehr sehr leid wie oft ihr das schon durch machen musstest :( 8 mal ist wirklich einfach nur ungerecht und grausam.
Ich hatte gestern meine 3. Ausschabung nach Fehlgeburt in der 10 SSW. Die Entwickelung hatte aber schon in der 7. Woche aufgehört. Es ist einfach ungerecht und ich frage mich auch warum ich das schon wieder durch machen musste. Zum Glück habe ich vor 2 Jahren eine kerngesunde Tochter zur Welt gebracht. Sie hilft mir ungemein. Ich bin zum Glück nicht in eine kiwuklinik. Bei uns scheint alles Norman zu funktionieren. Bei der ersten Fehlgeburt war es so wie jetzt. Einfach Pech schätze ich. Bei der 2. Bin ich direkt nach der ersten einfach zu früh ss geworden. Ich hatte ein großes Hämatom und dann in der 15.ssw einen Blasensprung und in der 17. Ist unser Sohn geboren.
Dann unsere Tochter. Alles gut. Alles perfekt.
Und jetzt wieder das Pech... Einfach gemein.

Ich drück dich.

9

Viel Kraft für die nächste Zeit wünsche ich dir! Dass es manche öfter trifft und viele andere dafür gar nicht, erscheint irgendwann echt ungerecht.
Besonders wenn es im Bekanntenkreis immer sofort klappt und dann die Frage kommt: „Wollt ihr denn noch ein 2. Kind?“ ➡️ Man möchte es ja auch nicht jedem erzählen.

Ich freue mich auch, wenigstens einen gesunden Sohn von fast 3 Jahren zu haben. Dafür empfinde ich die FG nun aber viel schlimmer, weil ich nun erstrecht weiß, was da Wunderbares verloren geht... Aber besser so, als ein ungesundes Kind, dass kaum / gar nicht lebensfähig ist.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag #liebdrueck