Ablauf Ausschabung

Hallo ihr lieben. Am Donnerstag erwartet mich nun doch die Ausschabung und wollte mal so den Werdegang *(aus der Patientensicht) hören.
Also den Ablauf von kommen bis gehen.
Vielen Dank an euch

1

Hallo erstmal tut mir leid das du es auch erleben musst 😪ich hatte im Dezember eine Ausschabung. Für morgens habe zwei Tabletten bekommen die ich nehmen sollte 2 Stunden vor dem Termin nehmen . Um 9.30 hatte ich dann einen Termin kurz darauf wurde ich auch schon aufgerufen ich musste mich ausziehen und bekam das op Hemd. Dann liefen wir in den op und ich bekam die Narkose. Dann kam ich in mein Zimmer wo mein Mann dann direkt dazu kam. Da war ich dann noch ungefähr 2 Stunden und durfte nach Hause. Abends rief der Arzt nochmal an und erkundigte sich wie es mir geht und wie es mit den Blutungen ist . Aber alles war gut am nächsten Tag hatte ich noch ein bisschen schmierblutungen und nach 5 Wochen bekam ich dann meine erste Periode. Ich wünsche fit alles liebe und gute 🙂

4

Danke dir hatte eigtl natürlichen abgang geplant aber es tat sich überhaupt nichts. Bin jetzt 11 ssw und außer das der Embryo 6+1 ca Entwicklungsstop nicht mehr da ist (vom Körper wohl selber wieder resorbiert , da keine blutung) kann ich einfach nicht mehr.
Jedenfalls hat sich mein Stern von mir selber verabschieden können still und heimlich...
Ich muss zwischen 6:39 - 7:00 Uhr nüchtern da sein, 6std vorher nichts essen und glaube 2 Stunden vorher nichts trinken, dann bekomm ich tbl. Und muss auf dem Zimmer verweilen bis ich geholt werde... irgendwann nachmittags werde ich dann wohl gehen dürfen...
Wünsche jeden von uns viel Kraft für die Zukunft...

13

Danke das wünsche ich dir auch 😊das einzige was mich tröstet ist das ich gesunde Zwillinge habe die bald 5 Jahre alt werden 🥰 von der grösse her war es auch nur 6+1 und wurde dann in der 11 Woche ausgescharbt 😪

2

Hallo ihr Lieben, da bin ich ja jetzt schon ein bisschen schlauer, leider muss ich morgen früh um 8 Uhr in der Klinik sein und habe dann meine Ausschabung wann und wie weiß ich leider noch nicht nur dass ich morgen früh um 8 Uhr da sein soll.
Abgang 8+5😭

3

Ich wünsche dir alles gute für morgen es ist nicht schön . Danach bin ich erstmal in Tränen ausgebrochen 😪

5

Fühle mit dir, und ich werde dir morgen berichten wie es bei mir abgelaufen ist damit Du genau weißt was vielleicht auf dich drauf zukommen wird. Ich hatte meine erste ausschabung vor 15 Jahren da ich dort auch schon eine Fehlgeburt hatte aber ich kann mich daran im wahrsten Sinne nicht mehr erinnern ich glaube das habe ich alles damals verdrängt. Fühl dich lieb gedrückt

weitere Kommentare laden
7

Das tut mir so leid für dich. Ich hatte im November eine Ausschabung. Ich war bleibend in der Klinik in einer Tagesklinik. Musste morgens früh da sein. Den Abend vorher und morgens ganz früh habe ich cytotec genommen, damit der Muttermund etc. weich gemacht wird und die Gebärmutter vorbeireitet wird.
In der Tagesklinik habe ich dann die OP Klamotten bekommen und musste noch etwas warten. Ich war mit anderen Mädels in einem Zimmer, die auch die OP vor sich hatten. Das hat ein wenig geholfen. Dann wurde schon mal der Zugang gelegt und es ging in den OP. Eine OP Tisch mit Beinstützen wie auf dem Gynäkologischen Stuhl warten dort. Dann gibt es die Narkose. Das ganze dauert nicht lange. Mit wach werden vielleicht 20 bis 30 Minuten.
Danach hatte ich ziemlich starke Blutungen. Aber insgesamt ging es mir schnell wieder gut. Hatte auch überhaupt keine Schmerzen. Die Ärztin sagte zu mir im Nachgespräch: Zumindest aus gynäkologischer Sicht ist alles in Ordnung. Das trifft es ziemlich gut, der Körper steckt es eigentlich gut weg...aber natürlich macht es psychisch was mit dir. Aber ich kann dir nur sagen, dass du keine Angst haben brauchst. Der Eingriff selbst ist nicht schlimm. Man erholt sich sehr schnell. Aber nimm dir viel Zeit für dich danach. Der Rest braucht dann einfach Zeit.
Alles alles liebe für dich 💕

8

Dankeschön ihr lieben, das ist sooooo lieb. 😘😘😘

10

Tut mir leid für Dich. Hab deine Beiträge der letzten Tage verfolgt.
Meine AS ist schon fast 3 Jahre her.
Ich bin an einem Montag um 7.00 Uhr ins KH bekam dort 2 Tabletten die ich Vaginal einführen musste und noch ein Mittel zur Beruhigung. Dann müsste ich ca 1 Std im Patientenzimmer warten, mein Mann war zum Glück dabei. um kurz nach 8 wurde ich zur OP abgeholt. Die Schwestern und Pfleger waren alle sehr nett. um OP würde mir dann ein Zugang gelegt, ich musste die Liege wechseln und mir würde die Narkose gespritzt. Das OP-team hat mir jeden Schritt erklärt (war auch meine erste OP) und ich war weg. Hach ca. 30 Min bin ich im Aufwachraum aufgewacht, auch hier total nette Schwestern obwohl ich noch total verpeilt war und ohne Brille nichts gesehn hab (sie hat mir die Brille von der Station One besorgt).
Musste dann noch etwa 2 Std im Patientenzimmer warten, nach der Nachbesprechung mit dem Op-Gyn konnten wir nach Hause. Zwei Tage später bekam ich, für 1-2Tage, stärkere Schmerzen (wie extremer Muskelkater im Bauch und die Beine runter) hatte dafür aber Schmerztableten bekommen. Die Blutungen gingen nach 2-3 Wochen in Tegelblutungen über. War danach mehrmals beim FA zur Kontrolle, und körperlich war nach 4 Wochen alles wieder ok (hatte auch grünes Licht es wieder zu versuchen). Bis ich es mental verkraftet hab hat es natürlich länger gedauert.
Wünsch Dir alles Gute, und hoffe Du bekommst zumindest auch so ein nettes Klinik-team wie bei mir (macht die schwere Situation etwas erträglicher)

11

Danke dir, dass ist echt lieb.
Ja ich hoffe auch auf ein nettes Team da mein Mann nicht dabei ist erst wenn er mich abholt...
Man denkt eigtl das man es versteht und angeschlossen hat, doch sobald man mit irgendwen darüber redet und sei es mit FA wegen Krankenschein, merkt man wieder wie die Tränen hoch kommen...
Das schlimme ist, dass mein Mann sagte er möchte mir sowas nicht noch einmal antun... Da lieber ein gesundes mädl (2 Jahre) als wieder sowas... das war natürlich ein Stich zusätzlich ins Herz...
Hoffentlich ist es nir eine Kurzschluss Reaktion und er kommt wieder "zur Besinnung"... 😢

12

Bei uns war es eigentlich anders herum, nein Mann war danach eher optimistisch (beim nächsten Mal wird alles gut, etc.).
Ich hätte eher die Bedenken ob wir das nochmal durchstehen, und wie hätten ja schon eine gesunden, lieben "Grossen".
Nachdem es dann nicht auf Anhieb geklappt hat, wollte ich auch schon aufgeben.
Zum Glück ist es doch anders gekommen und die Kleine ist nun schon fast 5 Monate. So richtig mit der MA und AS konnte ich aber erst nach deren Geburt abschließen und nun auch offen darüber reden.

weiteren Kommentar laden
15

Bei mir ist es auch noch ganz frisch... :-(
Positiven SST am 01.01.2020, Entwicklung leider Mitte Januar stehen geblieben :-(
Im Nachhinein gab es Anzeichen, denn von einem auf den anderen Tag fehlte ein spezielles Gefühl das ich seit dem positiven Test hatte.
Beim regulären Termin in der theoretisch 10.Woche sah man auf dem US zu wenig :/ Fruchthöhle, Dottersack und Embryo sahen top aus, aber viel zu klein und ohne Herzschlag :-(
Hab aber einen ganz tollen Gyn. der die Hoffnung nicht gleich aufgegeben hat. :-)
Blutungen fingen ab 07.02. an, am 14.02. letzter Kontroll Termin und die Gewissheit das es wirklich nichts mehr wird :-(
Am 15.02. ging zu Haus schon einiges ab, das war aber wohl nur ein Bruchteil.
Termin für AS war der 18.02. direkt morgens um 07:15Uhr.
Mein Gyn hat seine Gemeinschaftspraxis bei uns im KH, er und seine Kollegin führen die OPs in der Gynäkologische Belegabteilung des KH an 2 Tagen die Woche durch.

Ich musste natürlich nüchtern erscheinen, kurze Wartezeit an der Patientenaufnahme.
Ich war sehr angespannt, da es auch meine erste OP/ Narkose war.
Dann kam die Schwester, brachte mich in den Vorbereitungsraum, das schicke OP Hemdchen durfte ich auch direkt anziehen, danach ging es gegen 08:00Uhr in den OP Bereich auf die Liege, der Zugang wurde gelegt (leider hat es 3 Anläufe gebraucht #zitter), der Hahn für das Narkose Mittel aufgedreht und dann wachte ich einige Zeit später im Aufwachraum auf. Nach Kaffee und Keks konnte ich schon wieder aufstehen und mich anziehen gehen. Um 10:00Uhr hat mich mein Mann dann abgeholt. Kurz vorher kam die Gyn um zu schauen ob er mir gut geht und mich zu entlassen.
Das an dem Eingriff beteiligte Personal war super freundlich.
Ich musste vor dem Eingriff keine Tabletten oder sonstiges zu mir nehmen.
Körperlich erinnern nur die blauen Flecke vom Zugang an meinem Arm an den Eingriff.
Ich habe keinerlei Probleme gehabt, keine Schmerzen, nur minimale Blutungen (was ja normal ist).
Gestern war ich zur Kontrolle und alles sieht gut aus, die Schleimhaut fängt auch an sich wieder aufzubauen.

Da es die erste SS war und der Kinderwunsch immernoch extrem verankert ist, warten wir eine Mens ab und legen dann direkt wieder los. Ich kann da zum Glück auf meinen Partner zählen und hoffe das der 2. Versuch dann erfolgreich wird #zitter

16

Das tut mir sehr leid und dann auch noch gleich die erste Schwangerschaft... da hab ich wenigstens "glück" denn ich hab schon eine gesunde zicke Zuhause von 2 Jahren...
Ich glaube wenn ich sie nicht hätte würde es mir noch schlechter gehen wie jetzt schon. Bin aber trotzdem froh dass es morgen soweit ist da ich ja schon lange auf den natürlichen Abgang gewartet habe es sich aber nichts Tat. Hoffe ich habe auch Glück mit dem Personal, muss allerdings im kh Tablette nehmen cytotec für Mumu. Hoffe ich muss dann nicht mehr lange warten...

Muss ja auch an mein Kind jetzt denken die braucht ja auch die Mama und will toben und spielen...

Ich drücke dir bzw euch ganz fest die daumen das es beim nächsten mal gut fruchtet und alles gut wird🙏
Fühl dich gedrückt

17

Es ist zwar immer schlimm, aber grad bei der ersten SS haut es heftiger rein :(
Denn beim nächsten Mal ist die Angst dabei und so richtig Freude wird wohl erst später aufkommen :/
Psychisch erhol ich mich langsam, die letzten 2 Wochen war ich total down, nur auf dem Sofa gelegen und schlechte Filme geschaut um den Kopf einfach nur auszuschalten.
Schwierig wirds nochmal Anfang/Mitte April, da steht die Geburt meiner Nichte an.
Meine Familie weiß nichts von dem Ganzen, denn die kritische Zeit war noch nicht rum um die SS bekannt zu geben und so werde ich auch nicht ständig dran erinnert wenn das Thema aufkommt.


Viel Glück dir morgen, wird schon alles gut laufen :-)

weiteren Kommentar laden