Versteh das nicht.. HCG steigt trotz Frühabort

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen. Ich weiß natürlich, dass ihr mir keine Diagnose stellen könnt...

Ich habe am 24.12. positiv getestet. Am 01.01. fingen die SB an. Diese hatte ich dann auch fast durchgängig bis letzte Woche Montag (13.01.). Da setze dann die „richtige“ Blutung ein. Laut FA ist die Schleimhaut abgeblutet. Ich bin seit Anfang Januar jede Woche beim Arzt für US und HCG Kontrolle, hatte letztes Jahr schon zwei Frühaborte.

Im Ultraschall konnte nie etwas gesehen werden. Am 13.01. lag mein HCG bei 100, heute habe ich erfahren, dass er am 20.01. bei 500 lag obwohl ich ja ab dem 13.01. eine starke Blutung hatte.

Eileiter wurden im US überprüft, der Arzt konnte nichts feststellen. Habe etwas freie Flüssigkeit im Bauch. Mir geht es so, körperlich gesehen, auch okay.

Ich hab dennoch so Angst vor einer ELSS oder Ausschabung. Ich bin so irritiert, da man ja auch nie eine Fruchthöhle oder so gesehen hat.. ELSS müsste der Arzt ja auch im US feststellen, oder? Ich wäre jetzt ja theoretisch in der 8. ssw

Ich danke euch schon mal für Antworten!

9

Liebe Amy,
was für ein besch...... timing. Positiv zu Weihnachten, voller Vorfreude an Silvester, und dann das :-(. Es tut mir sehr leid.
Da scheint sich minimal hormonaktives Gewebe aufzubauen - gib dem Ganzen etwas Zeit, wäre mein Rat. Ein hcg von 500 entspricht ca. ES+17, na klar kann man da im US nichts erkennen.......
Bei einer ELSS steigt meines Wissens nach das hcg sehr stark an, das paßt nicht zu Deinem Verlauf, denke ich.
Laß Dich mit einem so niedrigen Wert bloß nicht zu einer AS bequatschen. Es müßte schon großes Glück sein, wenn der operierende Arzt beim blinden Kratzen den kleine Geweberest findet, der den Wert verursacht.
Ich würde an Deiner Stelle jede Woche mal den hcg-Wert prüfen lassen und den Körper einfach machen lassen.
Oft tut man mit „nichts tun“ genau das richtige.
Alles Liebe für Dich! #blume

10

Hallo,
vielen Dank für deine liebe Antwort! Mit der Schwangerschaft hab ich schon vor zwei Wochen angefangen abzuschließen. Und jetzt das..
Ich hatte letztes Jahr schon zweimal diese Situation, nur ist das HCG schön gefallen.

Danke für deine Ermutigung meinem Körper zu vertrauen! ❤️

1

Hallo Amy
Das tut mir ganz doll leid. Deine Situation ist ja schrecklich!
Wie wird jetzt weiter vorgegangen?
Hast du sonst irgendwelche Beschwerden/ Schmerzen?

4

Danke für deine Antwort. ❤️ Also erstmal nur HCG Kontrolle und alle zwei Tage US. Was ja definitiv gut ist. Nur hab ich das Gefühl mein Arzt weiß selbst nicht so recht was los sein könnte..
Hoffnung habe ich definitiv keine, nur halt Sorge.

5

Ich möchte dir nicht noch größere Angst machen!!! Bei mir war es so das der Gyn nichts gesehen hat (da müsste ich nur ein wenig weiter gewesen sein wie du jetzt) und am Ende war es in der Bauchhöhle und wurde erst in der 12.ssw entdeckt
Aber ich hatte immer wieder Bauchschmerzen und fühlte mich nicht gut. Da es so selten vorkommt hat keiner mit gerechnet und bei normaler us Kontrolle sieht man es nicht(so früh).

weiteren Kommentar laden
2

Hm ich hatte das auch, aber da konnte man dann in der "8. Ssw" eine Fruchthöhle sehen - es war leider ein Windei. Hatte sich aber total festgebissen, ich hatte periodenstarke Blutungen und dann noch vor der AS mit Cytotec versucht, auch starke Blutungen... Fruchthöhle war immer noch da. Vielleicht sieht man doch noch was bei dir!

3

Also, dass man was bei mir sehen wird glaube ich wirklich nicht. Dafür ist auch viel zu viel Schleimhaut abgegangen.

Cytotec - ist das quasi eine medikamentöse Alternative zu einer AS?

Ich hoffe dir geht es wieder gut und ich wünsche dir alles liebe! ❤️

6

Ja genau, ich wollte eine AS vermeiden, hat aber eben leider nicht funktioniert. Das Ganze war letztes Jahr von Dez bis Feb 2019, es hat sich also gezogen weil es echt lange gedauert hat bis alles klar war. Am Ende war ich froh über die AS, da hatte es wenigstens ein Ende. Jetzt habe ich noch 3 Wochen bis zur Entbindung, also hat es dann im Juni 2019 wieder geklappt , das wünsche ich dir auch!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo
Das ist natürliche eine doofe Situation vor allem weil man selber nicht weiß was da los ist.. das tut mir leid für dich.

Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen das es eine eileiterschwangerschaft sein kann. Bei mir mir hat man am 27.11.19 auch keine fruchthöhle gesehen und mein hcg Wert lag bei 960.. einen Tag später (28.11) musste ich dann in op weil die Schwangerschaft am Eierstock saß und ich freie Flüssigkeit (blut) im Bauchraum hatte und der hcg Wert lag an dem Tag schon bei 1500... allerdings kann der Wert auch langsam steigen..

An deiner Stelle würde ich vorsichtshalber ins Krankenhaus fahren da die dort bessere Geräte haben und eine eileiterschwangerschaft besser feststellen können glaube ich.

Ich wünsche dir dennoch alles gute und das villt doch noch alles gut geht ❤🙈

Lg lilly

12

Hallo,
Danke fürs teilen deiner Erfahrung! Tatsächlich hat es sich als ELSS herausgestellt und ich wurde gestern operiert.

Ich hoffe bei dir ist wieder alles gut ❤️

13

Hallo

Okay, das tut mir leid für dich. Ich wünsche dir eine gute Besserung ❤

Ja mir geht es soweitwieder gut, danke der Nachfrage❤

Lg