Probleme in der Schwangerschaft - Chef, Kollegen, Bekannte einweihen?

Hallo ihr,

mich beschäftigt immer mal wieder, wie man mit Problemen in der Schwangerschaft umgehen kann gegenüber Menschen, denen man eigentlich (noch) gar nicht von dieser erzählen möchte bzw. auch nicht alle Sorgen und Probleme so offen ansprechen möchte.

Wir alle haben es ja erlebt, es gibt irgendein Problem, was dann meist einige Arztbesuche nach sich zieht.

Lasst ihr euch für die Arbeit dann gleich die ganze Woche oder sogar mehrere krankschreiben, damit ihr Zeit habt zum Arzt zu gehen, oder lasst ihr euch Ausreden für jeden einzelnen Arztbesuch einfallen?

Auch nicht so guten Bekannten, Vereinsfreunden, den Nachbarn o. Ä. möchte man vielleicht nicht alles direkt erzählen.

Oder bin ich da die einzige, die so denkt, und ihr habt alle offen gesagt, dass etwas mit eurem Baby ist?

1

Hallo, wir sind mit allen Höhen und Tiefen offen umgegangen. Hat mich weniger belastet als sich Ausreden auszudenken oder etwas verheimlichen müssen. So konnte ich meinen Gefühlen freien Lauf lassen. Habe damit zu 99 % nur gute Erfahrungen gemacht.

2

Ich sehe das wie Du und erzähle in der Frühschwangerschaft niemanden davon, weil ich dies intimen Details nicht mit z.B. meinem Arbeitgeber und meinen Kollegen teilen möchte.

Ich erfinde also tatsächlich Ausreden. Auf der Arbeit funktioniert das bei mir relativ einfach, weil ich Gleitzeit habe. Ich versuche dann die Arzttermine auf früh morgens zu legen und komme dann einfach etwas später ins Büro.

Wenn das nicht geht, nehme ich auch mal einen ganzen Tag frei (Dank der Gleitzeit habe ich immer Plusstunden, die ich für sowas verwenden kann).

Bei Fehlgeburten habe ich mich auch schon mal eine Woche krank schreiben lassen.

Aber ich gebe zu, es ist nicht immer einfach, vor allem im privaten Umfeld. Ist mir aber trotzdem lieber so.

LG
Jessy mit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ im ❤️

3

Ich habe auch Gleitzeit, aber je nachdem wie viel später man kommen/früher gehen muss oder sich spontan einen Tag frei nimmt fragen die Kollegen schon mal nach.
In der Regel erzählt man sich bei uns auch, was man hatte, wenn man krank war, ob man frei wegen Handwerkern braucht etc., Kleinunternehmen halt, klar, müsste man nicht, aber wenn alle es erzählen muss man irgendwie auch was sagen, "Ist privat" hört sich ja dann noch verdächtiger an (ich bin auch in einer Situation, wo alle ein bisschen drauf warten, Ende 20, seit zwei Jahren verheiratet).
Habe mir schon den Spruch "Wenn du es wüsstest, würdest du bereuen, gefragt zu haben." für die allzu neugierigen zurechtgelegt, musste ich aber Gott sei Dank noch nicht anwenden.

Du Arme, da bist du ja leider schon Ausreden "Profi".

Aber selbst wenn alles gut geht hat man ja meist in der kritischen Zeit ein, zwei Arzttermine, die man einfach erstmal abwarten will bevor man es offiziell macht, insbesondere auf der Arbeit.
Mein FA ist zumindest immer recht ausgebucht. Einmal war ich selbst nur zur Blutabnahme eine Stunde da obwohl ich pünktlich um 8 auf der Matte stand. Es klappt halt nicht immer früh oder spät, da wollen natürlich alle. Wenn man dann wegen der Schwangerschaft die Termine maximal eine Woche hin und her schieben kann wird es schon schwierig.

4

Für eine einzelne Phase hätte ich eine wiederkehrende Blasenentzündung.

Wenn einer bohrt warum du so oft beim Arzt bist musst du zur Kontrolle Pipi abgeben.