Frage nach frischer ELSS

Liebe Alle,
ich hatte nun 2017 nach hormoneller Stimulation eine interstitielle Schwangerschaft (gehört ebenfalls zu den EUGs, ist aber nicht in der Tube ansässig, sondern am Ausgang der Tube in der Gebärmutter im falschen Gewebe, damals links), die damals mittels MTX beendet wurde und vergangenen Freitag im spontanen Zyklus eine EUG rechts, die mittels Notfall-Lap behandelt wurde. Der Operateur meinte es gab gute Gründe warum das zweimal nicht funktioniert hat, es gab einige Verwachsungen, die nun alle gelöst wurden links und rechts, die Eileiter konnten beide erhalten bleiben und bis auf die EUG, die entfernt wurden sehen beide Eileiter wohl sehr gut aus. Eine Durchlässigkeitsprüfung kann man bei dem Notfalleingriff nicht mit machen, dies ist also nicht erfolgt. Jetzt stellt sich für mich als erstes die Frage: wann bekomme ich meine Abbruchblutung? Gibts da Erfahrungswerte? Und zweitens habt ihr nach eurer ELSS nochmals eine Bauchspiegelung mit Durchlässigkeitsprüfung machen lassen, um sicher zu gehen, dass da nicht doch innen noch was klebt?
Nach den zwei Erfahrungen würde ich mich nun doch über eine normale Schwangerschaft freuen beim nächsten Mal :-)

1

Hallo,

es tut mir sehr leid,was du erlebt hast.

Wann genau die Abbruchblutung kam,weiß ich nicht mehr so genau,aber ich weiß,das es so ähnlich wie in einem normalen Zyklus war.

Ich habe,nach der ersten Eileiterschwangerschaft (rechter Eileiter)eine Bauch-und Gäbermutter Spiegelung machen lassen.Die Eileiterschwangerschaft musste nicht operativ entfernt werden,ging natürlich ab.
Beide Eileiter waren komplett durchlässig.
Also sprach nichts dagegen,es weiter zu probieren.
Drei Monate später kam es wieder zu einer Eileiterschwangerschaft,wieder auf der rechten Seite.

Es wurde uns die IVF nahegelegt.
Nach der vierten IVF haben wir Drillinge bekommen.

Ich ließ nochmal eine Eileiterdurchgängigkeit prüfen,und auch hier waren beide Eileiter frei.

Zwei Jahre später,hatte ich dann wieder eine Eileiterschwangerschaft,wieder auf der rechten Seite.Bei der Op ließ ich mir den rechten Eileiter mit entfernen.

Dann dachten wir,jetzt wo der rechte Eileiter entfernt ist,wagen wir es nochmal.
Ich hatte dann tatsächlich noch mal einen Eileiterschwangerschaft,dieses Mal im linken Eileiter.

Also insgesamt 4 Eileiterschwangerschaften!

Wir haben es aufgegeben.Noch einmal möchte ich es nicht erleben.Zumal wir das große Glück erfahren durften,und unsere drei Kinder haben.Für dieses Glück sind wir mehr als dankbar!

Aber ohne die IVF,hätten wir wohl nie Kinder bekommen.

LG

2

Hallo,

Ich hatte bisher auch 2 ELSS (2009 und 2018) auf der linken Seite.
Jetzt wurde eine Durchlässigkeitsprüfung gemacht. Dabei war nichts auffälliges zu sehen und beide Eileiter waren sofort durchlässig.
Nun sagte mir der FA, dass Durchlässigkeit nicht gleich heißt, dass der Eileiter in Ordnung ist.
Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher und frage mich, was diese Prüfung für einen Sinn hat 🙈. Zumindest für mich

3

Okay,das macht ja wenig Sinn 🙈 Warum hat man dir dann geraten die Prüfung zu machen?Bist du „zwischendurch“ noch normal schwanger geworden?
Ich neige dazu „Augen zu und durch“,3.Versuch und wenn das wieder nicht klappt Eileiter raus und IVF.

4

Das frag ich mich auch im Nachhinein. Ich wollte ja auch, dass der betroffene Eileiter entfernt wird aber im KKH sagte man mir, dass wenn er 'in Ordnung' ist, sie ihn nicht rausnehmen werden, da ja ein Kinderwunsch besteht. Total Widerspruch in sich, denn genau dieser Eileiter hindert mich ja am schwanger werden.
Habe allerdings nach der ersten ELSS 2011 meine Tochter zur Welt gebracht.
Mir bleibt auch nichts anderes übrig als es nochmal zu versuchen. Wenn es wieder schief geht auf dieser Seite, wird er wohl rausgenommen... Das hoffe ich dann zumindest.

weiteren Kommentar laden