Von-Willebrand-Syndrom - keine weiteren Untersuchungen?

Fühl mich schon wieder so alleine und hilflos. Wir haben nun endlich die Ergebnisse von der Gerinnung und immunologischen Untersuchung. Alles in Ordnung. Keine Thrombose-Neigung, kein Faktor-sowieso-Leiden... Einzig die Faktoren, die für das Von-Willebrand-Syndrom sprechen, sind auffällig. Das soll ich nochmal genauer untersuchen lassen. Vorschlag: Ich könnte dann ab nächster Schwangerschaft Heparin spritzen (+ selbstzahlen), da die Wirksamkeit und die Erfolgsquote unklar ist.

Zur weiteren Diagnostik meinte mein FA: "Nun haben wir mit Schilddrüse und Gerinnung die häufigsten Faktoren wiederholter FG ausgeschlossen. Leider macht eine weitere Diagnostik nicht viel Sinn. Es gibt noch an die Hundert Möglichkeiten woran es liegen könnte und die Prozentzahlen sind sehr, sehr gering. Oft gibt es dann keine Therapieform, wenn man weiß woran es liegt. Bei einigen Patientinnen ist es leider so, dass man niemals einen Grund findet."

So also bei mir? Keine weiteren Untersuchungen? Auf gut Glück beim nächsten mal 300-Euro-Heparin in den Bauch spritzen und hoffen? Einfach weitermachen..?

Ich hatte im letzten Jahr drei Fehlgeburten in der 5.-9. SSW.

Wir hatten soviel Hoffnung in diese Ergebnisse gesteckt... :-(

Liebe Grüße

1

Hallo Liebes,

Ich kann auch nur von mir berichten. Ein Arzt meinte, alles sei ok. Einer vermutete eine Gerinnungsstörung, auf die aber auch nicht eine eindeutige Therapie erkennbar ist
Ich habe es mit Heparin probiert ohne zu wissen, ob es hilft. Allein auf Grund der Tatsache dieses Mal etwas anders machen zu wollen. Ich habe eine gesunde Tochter bekommen. :)

2

Hallo,
auch bei mir wurden nach 2 Fehlgeburten keine Gründe gefunden. Schilddrüse, Gerinnung etc. alles in Ordnung. In der darauffolgenden Schwangerschaft habe ich auch prophylaktisch Heparin gespritzt und ein gesundes Kind zur Welt. Allerdings habe ich danach trotz Heparin wieder eine Fehlgeburt erlitten.

3

Hallo Scheseka,

ich habe auch von Willebrand Syndrom und kann dir nur empfehlen, eine Gerinnungspraxis aufzusuchen. Bei meiner 1. Schwangerschaft war die Erkrankung noch nicht bekannt und ich hatte in den ersten Monaten mit Blutungen und drohender Fehlgeburt zu kämpfen. Auch hatte ich zwei Fehlgeburten vor jeder Schwangerschaft (hab 2 Kinder). Die Krankheit wurde erst zufällig diagnostiziert, als mein 1. Sohn zwei war und ich extremste Periodenblutungen hatte. Ich bin dann vom Frauenarzt an eine Gerinnungspraxis überwiesen worden, die mich in meiner 2. Schwangerschaft super betreut hat. Ich wurde engmaschig kontrolliert und hätte im Fall von Blutungen von Willebrand Faktoren gespritzt bekommen.
Heparin ist bei von Willebrand eher kontraproduktiv, da blutverdünnend. Ich darf z. B. auch kein Aspirin nehmen. Bei von Willebrand hat man verlängerte Blutungszeiten und es fehlen die Faktoren, die das Blut gerinnen lassen bzw. eine Wunde verschließen. Auch leidet man unter starken und verlängerten Periodenblutungen.
Ich wünsche dir viel Glück.
LG
Mel

4

Liebe Scheseka,

ich hatte auch drei frühe Fehlgeburten und bin jetzt endlich in der 15. Ssw und alles scheint gut zu sein. Ich kann dir nur den Rat geben, zu einem Spezialisten für habituelle Aborte zu gehen. Viele kennen sich nicht richtig aus. Zu mir hat auch die Genetikerin gesagt, ich brauche nichts weiter mehr untersuchen zu lassen, weil woanders auch nicht mehr Untersuchungen gemacht werden. Das ist absoluter Unsinn!!! Ich war bei Prof. Würfel in Pasing, es wurde endlich ein Grund gefunden und nach einmonatiger Antibiotikatherapie und am Anfang der Ssw wöchentlichen Infusionen ist jetzt alles gut. Es wird wahnsinnig viel untersucht und bei fast allem kann geholfen werden!
Es gibt eine Handvoll Ärzte, die sich damit auskennen, wie Pfeiffer, Reichel-Fentz und eben Würfel. Ich habe über 6 Monate auf einen Termin gewartet, aber es hat sich gelohnt.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen! Gib bloß nicht auf!

5

Das ist sehr lieb, Danke für die mutmachendem Worte! Wir werden natürlich weiterhin alles versuchen und „so einfach“ nicht aufgeben. Darf ich fragen welche Symptome du bei deinen Fehlgeburten hattest und was bei dir schlussendlich gefunden wurde?

Liebe Grüße

6

Ich hatte immer wieder schwache Blutungen, das habe ich aber auch diesmal, weil ich eine Ektopie am Muttermund habe. Ansonsten hatte ich keine Symptome, es konnte immer am Hcg und Ultraschall gesehen werden, dass was nicht passt.

Bei mir wurde eine Infektion in der Gebärmutter festgestellt, von der ich nie etwas bemerkt habe. Dadurch war mein Immunsystem überaktiv (stark erhöhte Killerzellen) und hat jedesmal auch den Embryo "bekämpft".