Wie mit Ausschabung / MA umgehen?

Hallo ihr lieben,

Bin durch kryo schwanger geworden und an 7+1 konnte man den kleine embryo mit Herzschlag sehen...es war von Anfang an ein bisschen hinterher aber man steckt ja trotz dem jede Hoffnung rein...heute an 10+1 hatte ich bei meiner Frauenärztin einen Termin auf den ich mich sehr freute. Jedoch zerbrach meine Welt in 1000 Scherben, da kein herzschlag mehr vorhanden war und das kleine in der Entwicklung vor ca 3 Wochen stehen geblieben sein muss...Hab nun ne Überweisung zur AS bekommen und hab riesen Angst davor nie mehr schwanger werden zu können, da wir ja eh auf Hilfe durch ne kiwu angewiesen sind 😭😭😭😭 Ich fühl einfach eine riesen Leere in mir und bin unendlich traurig.... Wie seit ihr mit so einer Situation umgegangen? Wann hat es bei euch wieder geklappt?

1

Erstmal möchte ich dir sagen das es mir wahnsinnig leid tut was du gerade durch machst. Aber ich kenne diese Situation auch leider. Ich hatte Anfang September eine Fehlgeburt und am 12.9 eine Ausschabung. ersteinmal habe ich sehr viel geweint , habe alles heraus gelassen.
Ich bin ein Tag nach Feststellung übers We weggefahren zu einem Konzert um mich abzulenken und habe mit meinem Mann und einer Freundin viel darüber gesprochen. Das darüber reden hat mir sehr viel geholfen.
Vor der Ausschabung brauchst du keine Angst zu haben. Bei mir ging es sehr schnell vom Einschlafen bis aufwachen im Zimmer ca. 20 min.
Wir probieren es weiter und geben die Hoffnung nicht auf. Und das solltest du auch nicht tun.
Fühl dich gedrückt.

5

Ich hab heut den ganzen Tag nur mit weinen verbracht...hab schon richtig Kopfweh davon 😪 Es tut so unglaublich weh, gerade wir hatten nen steinigen Weg...4 negative icsis und die 1. Kryo hat nun geklappt was nun im Alptraum endet....

2

Hallo Es tut mir leid dass du nun auch den Weg hier in dieses Forum finden musstest Punkt ich kann deine Trauer sehr verstehen. Auch wir waren mit unseren Kinderwunsch bislang auf die Kiwu angewiesen. Aber Weihnachten vor einem Jahr ist dann einfach so unser Sohn zu uns gekommen Punkt aber wir mussten uns in der zwölften Woche wieder verabschieden Punkt ich habe die Überweisung zur Ausschabung nicht benutzt und habe auf den natürlichen Abgang gewartet. Genau einen Monat nachdem ich vom Tod unseres Kindes erfahren habe konnte ich mein Baby zu Hause auf die Welt bringen und gebührend verabschieden. Mir hat das sehr geholfen. Auch der Zyklus kam pünktlich vier Wochen nach der stillen Geburt. Da bei dir das Aussetzen des Herzschlages schon 3 Wochen her ist würdest du wahrscheinlich nicht mal mehr lange warten müssen. Ich würde dir eher von der Ausschabung abraten. wenn dein Körper das alleine bewältigt stärkt es dich als Frau nach diesem schrecklichen Erlebnis auch wieder. Ich wünsche dir viel Kraft

3

Hallo,

es tut mir sehr leid, was dir passiert ist. Fühl dich gedrückt!

Ich kann dir auch nur raten, über Alternativen zur Ausschabung nachzudenken. Du musst nicht unbedingt warten, es kann auch medikamentös angestoßen werden. Für mich war das ein guter Weg, weil damit nichts verletzt werden kann. Nachteil ist, dass evtl Reste bleiben und du dann nicht herumkommst oder dass es viel langwieriger wird. Ich musste zwei Mal zur US-Kontrolle und zwei Mal zur Blutkontrolle.

Ich bin im zweiten Zyklus nach der FG wieder schwanger geworden - das war ca 2 Monate nach dem Abgang. Allerdings bin ich bei allen Schwangerschaften sehr schnell ss geworden.

Ich wünsche dir, dass du es gut überstehst und du nicht lange auf eine neue SS warten musst!

Alles Gute!!

4

Hallo, es tut mir sehr Leid. Ich wäre z.B. mit einem natürlichen Abgang psychisch nicht klar gekommen und war froh, dass die Ausschabung noch am gleichen Tag durchgeführt wurde.

Wir haben nach der Ausschabung drei Monate gewartet. Der Transfer dann war leider nur eine biochemische SS, der danach negativ. Der dritte Transfer hat uns unsere Tochter geschenkt.

6

Hallo,

auch mir tut es sehr leid, dass du das auch erleben musstest. Mir ging es leider dieses Jahr auch schon so, wobei ich sagen muss, dass ich sofort schwanger geworden bin. Ich war bei 9+4 und voller Vorfreude, da wir am nächsten Tag in den Urlaub wollten. Es war dann kein Herzschlag mehr zu sehen (war beim ersten Termin schon sichtbar) und die SS ist bei 8+0 stehen geblieben. Mein Mann war dabei und wir waren sehr geschockt und haben dann die FA gefragt wie es mit dem Urlaub aussieht, es sprach ansich nichts dagegen, ich solle halt gleich dort ins Kh sobald ich Blutungen habe, da ich 0negativ bin.
Und was soll ich sagen der Urlaub hat uns sehr gut getan und es waren schöne 2 Wochen, die Blutungen kamen dann erst als wir wieder zuhause waren. Dort hatte ich dann die AS und es tut gar nicht weh, die im Krankenhaus waren auch richtig nett und haben gleich gesagt ich bin noch jung und es spricht nichts gegen eine erneute Schwangerschaft.

Was soll ich sagen ich bin heute wieder schwanger in der 13. Woche und hoffe, dass alles gut wird.

Ich muss auch sagen, dass ich zwar schon traurig war, aber einfach aus dem Umfeld wusste, dass sehr viele Frauen erst einmal Pech gehabt haben, ich sag mir dann immer es hat einfach irgendwas nicht gepasst und deshalb hat mein Körper die Schwangerschaft abgebrochen.

Liebes nimm dir die Zeit, die du brauchst und dann gebe die Hoffnung nicht auf, es gibt so viele Frauen, die auch FG hatten und heute haben sie gesunde Kinder. :-)

7

Hallo Suma93,

dein Verlust tut mir sehr leid für dich.

Ich habe im Dezember leider auch eine FG in der 12 Woche gehabt bzw. hat man es da festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlägt 😢
Ich habe eine Überweisung zur Ausschabung bekommen, die dann auch recht zügig erfolgte. Der Gedanke daran, meine Raupe noch länger im Bauch zu haben, war für mich eine große Belastung. Körperlich war ich nach der AS schnell wieder fit, seelisch sieht es Phasenweise anders aus. Zum Glück lenken mich meine 2 Mädels gut ab.

Jetzt warten wir nur noch darauf, dass die Periode wieder einsetzt und wir unser Glück vielleicht nochmal probieren.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute.

LG Lile1116

8

Vielen Dank ihr lieben für eure Worte ❤ Ich hab mich nun für die As entschieden, da ich einerseits nicht lange auf ne Blutung warten will und andrerseits fänd ichs glaub ich noch schlimmer beim Abgang des baby dann im Klo zu sehen und runter zu spülen.... Am Montag wird unser kleines zu den Sternen ziehen, wir ham vom Kh auch nen flyer bekommen mit nem Blatt drin wo drauf steht wann die nächste Sternchen Beerdigung aufm Friedhof is. Find ich total schön, da gehen wir auf jeden Fall hin und ham dann nen Ort zum Trauern... Es tut so unglaublich weh! Ich hoffe das wir bald unser 🌈Baby bekommen und unser Sternchen von oben drauf aufpasst ❤⭐

9

Erst einmal fühl dich gedrückt. Wir sind auf icsi angewiesen. Die erste positiv, missed abort ohne Anzeichen. Herz schlug einfach nimmer beim nächsten Kontrolltermin. Erste kryo positiv und Blutungen in der 7. Woche. Kein Herzschlag mehr da... Jetzt die zweite kryo, positiv. Hab nächste Woche den Termin in der Kiwu. Aber ich mach mir da auch Gedanken, unsere Versuche sind begrenzt und ich hab kehhz auch etwas Pause gebraucht um die zwei FG zu verarbeiten. Wir bekommen auch noch ein gesundes Baby. Fühl dich gedrückt. Lg

10

Oh Gott wie furchtbar was ihr auch scho alles durch habt 😪 Da is man scho auf Hilfe angewiesen (genau wie wir) und kriegt trotzdem immer noch eins oben aufm Deckel drauf...wir ham leider keine eisbärchen mehr übrig, ham noch 1 bezahlten Versuch über und hoffe das da dann viel eingefrorern werden kann...
Ich drück dir so sehr die Daumen für deinen Us und das diesmal alles gut geht ❤ Die Natur schenkt uns scho noch unser gesundes Baby 🌈❤

11

Hallo,

fühl dich unbekannterweise gedrückt, wenn du magst. Es tut mir furchtbar leid. #schmoll

Als ich 2018 schwanger geworden bin, hatte ich die ganze Zeit Angst. Es war die fünfte Schwangerschaft, alle Schwangerschaften verliefen gut. Es muss mich auch mal treffen. Als ich in der 12. Woche zum Ultraschall musste war ich auf schlimmes eingestellt. Doch unser Kind war munter unterwegs. In der 15. Woche war alles vorbei. Ich hatte eine Vorsorge bei der Hebamme, dort setzten Blutungen ein. Im Krankenhaus konnten sie nur noch die traurige Nachricht überbringen.

Ich habe das ganze Wochenende geweint und erbrochen. Gar nichts ging, Ablenkung war unmöglich. Es wurde dann nochmal am Montag von meiner Frauenärztin und im Krankenhaus geschallt.

Abends war ich dann dran. Die Stunden bis dahin waren furchtbar. Ich wurde sehr schnell in Narkose gelegt und eine Stunde später geweckt.

Ich fand das alles so schlimm. Babygeschrei. Schwangere. Glückliche Gesichter. Mit Baby im Bauch das Krankenhaus betreten, ohne verlassen. Ohne alles. Ich hatte GAR NICHTS in der Hand. Als wäre nie etwas gewesen- mit einer unbeschreiblichen Leere in mir. #heul

Ich habe wann immer es ging die Trauer zugelassen. Habe mir vorgenommen eine Kette zu kaufen (es gibt Online-Shops für diese Zwecke). Im letzten Jahr habe ich ein Sternenbärchen bekommen. Nach und nach kam der Alltag zurück. Der Schmerz bleibt auf seine Art. Tränen laufen auch immer mal wieder. Sie wurden weniger, die Liebe zum Sternenkind bleibt. Ein kleiner Engel sitzt neben einem abfotografierten eingerahmten Ultraschallbild im Schrank, dazu eine steinerne Rose. Dieses war der Rat meiner Psychologin, dass ich mir etwas kaufe, was symbolisch für unseren Stern im Raum ist. Eben weil gar nichts darauf hindeutet, dass es dieses Kind gibt.

Im Garten haben wir letztes Jahr für Tomke einen Apfelbaum gepflanzt. Drumherum Blumen und eine Steinskulptur (zwei Hände, die ein winziges Baby halten). Ein Grablicht steht daneben. Das war ein Vorschlag meiner Hebamme, damit ich einen Platz zum trauern habe, einen Platz für unser Sternenkind.

Ein halbes Jahr nach der AS bin ich wieder schwanger geworden. Die Angst war extrem, bis zum Schluss. Als unser Regenbogenbaby da war, habe ich nur geweint und gezittert.

Mit ihrer Geburtsurkunde haben wir auch die Eintragung unseres Sternenkindes beantragt. Es gehört auch zu uns, ist unser Kind, auch wenn wir es nur im Herzen tragen können. Zwar ist das keine Geburtsurkunde, sieht dieser aber sehr ähnlich.

Ich wünsche dir für die bevorstehende Zeit alles alles Liebe und ganz viel Kraft!

Liebe Grüße
erdbeerchen

12

Das tut mir so so leid was ihr erleben musstet... in der 15. Ssw sein Kind zu verlieren is auch total hart... Ich glaub dir das es für dich sehr schlimm war all die anderen gkücklichen Eltern mit Baby zu sehen und selbst zerbricht eine Welt für einen, indem das eigene Kind zu den Sternen ziehen musste...Ich bin seit Mittwoch auch nur noch am weinen... Es tut so weh nie wissen zu dürfen wirdas Kind ausgesehen hätte usw... Es freut mich das ihr noch euer 🌈 Baby bekommen habt und auch die Ruhestätte für euer Sternchen im Garten find ich total schön! So könnt ihr ihm immer ganz nahe sein! Bei uns findet eine allgemeine Bestattung am Friedhof statt, wo alle Eltern kommen dürfen die bis dahin ein baby im Bauch verloren haben... Ich hab mir auch ne Kette bestellt als Andenken an unser Sternchen ⭐

13

Danke für deine lieben Worte. #herzlich

Die Ruhestätte im Garten ist leider nur symbolisch. Ich weiß nicht, was mit unserem Sternchen passiert ist. Es wurde pathologisch untersucht, wohin die Reise dann gegangen ist, das weiß ich nicht. #heul Ich wollte immer nachfragen, aber mündlich packe ich das nicht. Ich werde ein Schreiben hinschicken, vielleicht werde ich es so erfahren... Hab nur bisher nicht die Kraft gefunden, vielleicht ist es auch die Angst, dass es entsorgt wurde. #schmoll