Windei(er) bei 6+3 - ambulante Ausschabung

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich hatte heute an 6+3 (ES sicher mit Ovus bestimmt) einen US. Man sah eine fast zeitgerechte (6+0) Fruchthöhle und eine zweite, viel kleinere Fruchthöhle. Leider sah man in beiden FH keinen Inhalt, weder Dottersack noch Embryo. Mein FA hat ein sehr gutes US-Gerät und machte mir keine Hoffnung auf einen möglichen Eckenhocker mehr. Ich habe anscheinend Zwillingswindeier. Ist in meinem Alter (fast 38) wohl nichts Ungewöhnliches. Mit 35 Jahren hatte ich schonmal eines und eine AS mit Vollnarkose bekommen.

Zu meiner Frage: Mein nächster Termin ist bei 7+1. Dann wollen wir die Maßnahmen erläutern. Gibt es so etwas wie eine ambulante Ausschabung? Ich habe eine 8 Monate alte Tochter, die ich im Moment kaum bei jemand anderem lassen kann (Fremdelphase). Papa wird geduldet, aber nur unter Protest. Einschlafen geht nicht ohne mich. Also muss ich schnellstmöglich wieder zuhause sein. Wie lange wäre ich dann maximal im KH?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Lg, babyelf mit babygirl (8 Monate) und ⭐ (2017) und bald ⭐⭐ (2019)

1

Hallo babyelf,

das tut mir sehr leid, dass es (noch) keine guten Nachrichten gibt.

Ich habe die AS ambulant bekommen. Bin morgens hin, habe mein Bett bezogen und gegen Mittag durfte ich nach Hause. Musste wegen der Narkose auch abgeholt werden. Der größte „Zeitaufwand“ war das Warten aufs Gehen dürfen.

Wünsch dir alles Gute 🍀

2

Bei mir wurde es auch ambulant gemacht. Müsste ebenfalls abgeholt werden. Liebe Grüße und viel Kraft!

3

Hallo ich hatte am Mittwoch meine Ausschabung. Diese wurde auch ambulant gemacht. Halb 10 musste ich da sein dann die OP und um halb 1 durfte ich mit meinem Mann wieder nach Hause. Ich wünsche dir alles gute 😊

4

Ich hatte Montag meine AS und es wurde auch ambulant gemacht.

Ich sollte um 9 Uhr da sein (OP Termin war um 9.30) und um 11.45 durfte ich heim, musste allerdings auch abgeholt werden.

Es ging mir soweit gut, allerdings war ich froh das ich den Rest des Tages auf dem Sofa liegen konnte, weil ich schon Schmerzen hatte und würde dir von daher am ersten Tag evtl. Hilfe mit den Kids raten. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit das dir jemand etwas abnimmt.

Alles Gute für dich

5

Ich hatte 3 Fehlgeburten und bin immer wieder geschockt, daß viele Ärzte meinen, eine FG muss immer gleich ausgeschabt werden. Ich hab bei 2 FGs immer auf den natürlichen Abgang gewartet. Besonders wenn es so früh war. Nur einmal wollte es partout nicht gehen. Da wurde dann mit Medikamenten nachgeholfen. Auch das kann man daheim alleine machen.

6

Danke für deine Antwort! Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich einen schnellen Schlussstrich möchte, sprich AS, oder einen natürlichen btw. medikamentösen Abgang. Ich leide gerade an der vollen Bandbreite an Ss-Symptomen und muss mich zusätzlich noch mehr oder weniger allein um meine 8 Monate alte Tochter kümmern. Sie kann noch nicht sitzen oder krabbeln, also muss sie noch viel getragen werden. Bei einer intakten Ss würde ich das in kauf nehmen. Aber bei Windei(ern) sehe ich den Sinn nicht mich/uns das anzutun.

9

ja Aber bedenke, daß eine Ausschabung eine OP mit Vollnarkose ist. Also auch kein Spaziergang für den Körper. Zudem heilt die Gebärmutter nach einem natürlichen Abgang viel besser als so eine Ausschabung. Schnell hinter einen bringen ist das eine. Aber die Psyche ist die andere Seite. Alles gute.

7

Hallo,
um direkt auf deine Frage einzugehen, ich habe meine Ausschabungen immer ambulant machen lassen und war zufrieden. Morgens hin, nachmittags fast beschwerdefrei nach Hause!! Ich finde 6+3 aber eigentlich noch etwas zu früh, um die Schwangerschaft komplett abzuschreiben. Meine Ärztin hat auch sehr gute Geräte, hat aber tatsächlich einen 4-5mm Embryo samt Dottersack mal an 2 Geräten ewig lang suchen müssen. Ich würde also ggf. noch eine Woche abwarten. 🙂 So früh würde ich mir sonst, falls die Schwangerschaft wirklich nicht in Takt ist, auch überlegen, ob nicht abwarten doch auch in Frage käme. Meine erste Fehlgeburt ging völlig ohne Medis und Ausschabung ab, ca. 1-2 Wochen nach sinken des HCGs ging es los. Das hätte den Vorteil, dass ihr schneller weiter probieren könnt, die Gebärmutter geschont und nicht vernarbt wird, du keine Narkose brauchst etc.! Narben bilden ja auch wieder ein Risiko für Folgeschwangerschaften. Aber solltet ihr euch für eine Ausschabung entscheiden, spricht sicher nichts gegen einen ambulanten Eingriff. Kontraindiziert sind da, meinem Wissen nach, nur Risikopatienten zB mit Herzproblemen, starkem Übergewicht oder so etwas...
LG

8

Vielen Dank für deine Antwort! Wir werden auf jeden Fall noch den Folgetermin bei 7+1 abwarten und uns ggfs. noch eine zweite Meinung einholen.