Nur einen Tag Periode nach FG mit AS?

Guten Morgen!

Ich hatte mich gestern Mittag soooo gefreut: 39 Tage nach meiner FG (9.Woche) mit AS kam endlich die Periode. Die Wochen davor waren ziemlich anstrengend, weil mein Körper einmal die Woche versucht hat, einen Eisprung auszulösen. Alle Anzeichen waren immer da (Ovus, Zervix, Mittelschmerz), aber die Tempi ging nicht hoch, es klappte irgendwie nicht.

Umso mehr freute ich mich, dass ich gestern Mittag Blutungen bekam. Hatte es erst nicht gemerkt. Als ich dann auf Toilette war, war es ziemlich viel, was heraus lief und die Schmerzen waren auch stark. Habe dann einen Tampon benutzt. Als ich diesen Nachmittags wechselte, war er fast voll. Als ich dann Abends den zweiten Tampon wechseln wollte, war er so gut wie trocken. Nur etwas braune Blutungen waren dran. Habe heute Nacht nur eine Slipeinlage benutzt, bisher (auch beim Abputzen) war aber kein Blut mehr dran.

Ist das normal??? Dachte eigentlich, dass ich mir ab jetzt keine Gedanken mehr über irgendwas machen muss :-( Klar hat sich durch einen fehlenden Eisprung weniger Schleimhaut aufgebaut, aber selbst unter der Pilleneinnahme hatte ich immer mindestens drei Tage Blutungen...

Lieben Dank!

1

Es tut mir leid, dass du einen solchen Verlust hast. Eine Frage zum Tampon: mein Frauenarzt meinte damals, ich solle sie nicht benutzen, genau wie im Wochenbett etc. Es sei besser, wenn alles gut "ablaufen" kann.

Bzgl. der Dauer: wenn es dir nicht richtig vorkommt, würde ich den Frauenarzt drüber schauen lassen. Verbleibende Reste sind ja sehr ungünstig. Ich denke, jeder FA hat Verständnis, wenn du das kontrollieren lässt. Damals war es bei mir ein bisschen ähnlich. Ich bekam dann noch einmal eine Spritze, die Kontraktionen anregt.

Eine erholsame Zeit dir!

2

Hey!

Danke für deine Antwort! Ich habe nach der AS einige Tage leicht geblutet bzw. braunen Ausfluss gehabt. Zwei Wochen nach der AS war ich beim Arzt und es sah alles perfekt aus. Keine Reste oder ähnliches...

Als gestern nach 39 Tagen die Periode kam und das (erstmal) in normaler Stärke, habe ich mich sehr gefreut. Vielleicht wird es heute nochmal was?!

Hattest du eine Spritze wegen der Reste bekommen oder um deine erste normale Periode zu verstärken?

3

Du hast Recht, ich habe sie wegen der Reste bekommen. Allerdings meine ich mich auch zu erinnern, dass die Periode danach nicht so stark war. Vielleicht hängt es noch mit der AS zusammen? Mein FA sagte damals man muss ein bis zwei Zyklen warten, bis die Schleimhäute sich regeneriert haben. Bzw. Er sagte es kann so lange dauern. Er sagte das, weil ich wissen wollte, wann man wieder üben darf. Er meinte bei manchen dauert es länger und deswegen wird das vorher mit der Schwangerschaft auch nichts (und bei anderen schon).

4

Hallo,
das kann im 1. Zyklus nach der AS durchaus normal sein, daß die Blutung schwächer ist. Zumal Du ja „nur“ 39 Tage warten mußtest, vermutlich hat sich die Schleimhaut einfach noch nicht gut regeneriert.
Von Resten würde ich nicht ausgehen, normalerweise würden diese auch mit der 1. Mens ausgespült.
Warte mal die nächsten 2 oder 3 Zyklen ab. Wenn die Blutung dann noch immer deutlich anders ist als früher, solltest Du idealerweise in der Zyklusmitte zum FA gehen und schauen lassen, wie die Schleimhaut aussieht.
Aber jetzt erstmal freuen, daß Deine Körper wieder „rund läuft“! Alles Gute! #klee