Erster ES nach FG - starke Schmerzen?

Hey Ihr Lieben,

ich weiß, ich hatte schonmal gefragt, ob ihr solcheSchmerzen 3 Wochen nach natürlichem Abort kennt - aber inzwischeb war ich heute bei meiner Ärztin und auch sie ist ratlos. Drei Wochen nach FG in 8. SSW sieht im US alles super aus: Schleimhaut mittzyklisch aufgebaut, keine Fruchtanlagen-Reste, ein Follikel kurz vor dem Springen.

Und trotzdem: mal brennende, mal.stechende Schmerzen mittig im Unterleib (Gebärmutter), mal seitlich, mal rechte Leiste, mal extrem berührungsempfindliche Haut. Nehme seit vier Tagen Schmerzmittel, damit ist es erträglich. Ach ja: Infektion kann meine FÄ ausschließen, keine Blutung, kein besonderer Ausfluss. HCG-Wert erfahre ich in ein paar Tagen (war aber nie besonders hoch, während FG nur 3400, glaube nicht, dass das nicht inzwischen schon unten ist).

Nur hat sie im US sogenannte Retentionszysten im Muttermund gesehen, meinte aber, das haben viele, sie weiß nur nicht, ob das schon in der Schwangerschaft oder davor da war. Sind wohl kleine Schleimeinschlüsse, die sich wohl irgendwann von allein öffnen.

Wie war euer erster Zyklus "danach"? Können die Schmerzen von den Zysten am Muttermund kommen (FÄ meint nein)? Irgendwie sind die Schmerzen schlechter aushaltbar als während der Blutung - vielleicht weil ich da dachte, das ist irgendwann vorbei. Jetzt ist es komplett rätselhaft. Kann es sein, dass Gebärmutter und Eierstöcke sich gleichzeitig zurückbilden UND im neuen Zyklus sind und das Schmerzen verursacht? Oder hat meine Gebärmutter einfach rund um den neuen Eisprung die "Alarmglocken" angeworfen, damit wir es ja noch nicht wieder versuchen - weil eben noch nicht alles wieder ok ist? Meine FÄ meinte, nach US könnten wir sofort weiter versuchen - aber bei den Schmerzen hab ich eben das Gefühl, es ist noch nicht ok.

Wie war es bei euch?

1

Hmm, seltsam 🤔

Ich bin heute ES+3 im Zyklus nach einem natürlichen Abgang in der 8. SSW und bei mir ist alles wie immer, außer dass der ES 4-5 Tage später war als üblich.

Ich hatte auch mal unerklärliches Brennen im Vaginalbereich, bakterielle Infektion, Blasenentzündung und Pilz wurde ausgeschlossen, es hat ein paar Wochen gebraucht, bis mein FA darauf gekommen ist, dass es eine Allergie war, in meinem Fall gegen Slipeinlagen, hätte aber auch Waschmittel, Bodylotion etc sein können. Das würde aber auch nur die empfindliche Haut erklären 🤔

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Hey Luthien,

ich hab schon öfter von dir im Forum gelesen, auch dass du deine zweite FG hattest. Das tut mir sehr leid! Ich glaube, wir waren ungefähr gleichauf, ich hatte meinen letzten Zyklus vor der Schwangerschaft am 4.9. und die FG dann etwa um 8+0. War es bei dir auch ein natürlicher Abgang?

Ist doch gut, dass sich dein Zyklus kaum verschoben hat. Misst du die Temperatur oder machst du Ovus?

Ja, auch bei mir wird sich dann der ES jetzt nur wenig verschoben haben, was mich sehr beruhigt. Wie gesagt, nur die Schmerzen irritieren mich.

Kontaktallergie kann ich mir nicht so recht vorstellen, die Berührungsempfindlichkeit der Haut und den Druck in der rechten Leiste hatte ich auch um die 6. Woche schon öfter. Auch das brennende Unterleibziehen und das Ziehen seitlich und in der rechten Leiste hatte ich in den ersten Schwangerschaftswochen viel, eigentlich schon bald nach dem Eisprung. Damals war ich auch schon bei der Ärztin und sie hatte nichts gesehen - zwei Wochen später beim Schwangerschaft Feststellen hat sie sich die Schmerzen dann nachträglich damit erklärt. Eigentlich verrückt, dass das wiederkommt - als würde der Film rückwärts laufen.

Typische Schwangerschaftsanzeichen wie Übelkeit oder Brustziehen hingegen hatte ich nie - aber das HCG war bei mir wohl auch nicht richtig gestiegen.

Dir auch alles Liebe! :)

5

Danke 😘

Ja, war bei mir fast genauso, letzte Periode 04.09., der Abgang war ab 7+2 (25.10.)

Ich mache Ovus und messe auch Temperatur, mittlerweile nur noch stichprobenartig 😊

Hmm, wirklich seltsam 🤔 ich hoffe es wird besser. Wünsche dir auch alles Liebe 💕🍀 nicht aufgeben!

2

Hey,
das tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest. Nach meiner ersten Fehlgeburt mit Ausschabung, hatte ich ständig Schmerzen ab Eisprung. Ich wurde von einigen Ärzten durchgecheckt: Von Blinddarmentzündung bis hin zu Darmspiegelung (die musste ich zum Glück dann doch nicht machen).
Meine Hausärztin meinte dann zu mir, dass die Schmerzen von der Hormonumstellung kommen könnten.
Ich hatte vor der Schwangerschaft nie Probleme. Habe auch meinen Eisprung nie gespürt.

Nun bin ich gespannt, wie es nach meiner 2. Fehlgeburt sein wird. Diesmal hatte ich einen natürlichen Abgang.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

4

Hey, das tut mir leid, dass du das nun schon zum zweiten Mal durchmachen musst.

Wie lange haben denn deine Schmerzen damals gedauert? Sind sie mit der nächsten Menstruation dann weggewesen? Hast du irgendwas gegen die Schmerzen tun können - oder einfach Ibuprofen?

Ich nehme inzwischen wieder Mönchspfeffer, wie vor der Schwangerschaft, und werde mit Clavella bzw. Inositol anfangen. Das hatte mir meine FÄ schon vor der Schwangerschaft empfohlen, aber ich hatte den nächsten NMT abwarten wollen und war dann schon schwanger gewesen. Vielleicht trägt das dann auch zur Normalisierung der Hormone bei?

Warst du wegen Blinddarm etc. beim Internisten oder im KH? (Kann mir beides nicht recht vorstellen, weil die Schmerzen so stark wandern und denen in der Schwangerschaft ähneln.)

Dir auch alles Gute für die nächste Zeit!

6

Hey Katy,

die Schmerzen hab ich seitdem behalten. Nicht ganz so stark wie am Anfang aber deutlich spürbar. Es wurde nichts weiter unternommen. Wärmflasche und Yoga :)

Ich war sowohl bei einer Internistin als auch im Krankenhaus. Es wurde wirklich viel untersucht.

Von Clavella habe ich hier schon einige Male gelesen.
Ich habe jetzt eine neue, ganz tolle Frauenärztin. Vielleicht kann sie mich besser begleiten als die letzte Ärztin.

Alles Liebe, Mia

weiteren Kommentar laden