3 Fehlgeburten und alles verzögert sich :((

Hallo liebe Leute,

Bisher war ich stille Mitlesende. Aber gerade weiß ich nicht mehr weiter und daher wende ich mich an euch:
Ich hatte oder habe gerade eben meine dritte Fehlgeburt. Eine MA in der 8 ssw. Die erste MA in der 12 ssw vor drei Jahren und im August dieses Jahres einen frühen natürlichen Abgang in der 5 ssw.
Dazu kommt dass ich einen pap 4 wert habe, der aufgrund der jetzigen ssw nicht behandelt wurde. Weil es jetzt meine dritte Fehlgeburt ist und ich noch keine Kinder habe, war ich in der KIWU Klinik um mich durchchecken zu lassen. Die meinten, sie können schon einiges checken aber natürlich muss ich zuvor meinen pap in Ordnung bringen. Das ist natürlich klar.
Jetzt habe ich bei dem Arzt der den pap in Ordnung bringen soll einen Termin erst in 8 Wochen erhalten :-(( wegen der Schwangerschaft scheint das notwendig zu sein diese Zeit abzuwarten.
Jetzt bekomme ich aber die Krise. Erst im Januar zur papbehandlung. Das kann bis zu 5 Monate dauern bis ich da wieder einen guten Befund habe. Dann erst die Untersuchungen in der kiwu. Bis das alles rum ist, vergeht doch gut und gerne 1 Jahr! Und ich bin doch schon 33 :-(( ich bin so verzweifelt gerade!
Habt ihr zwischenzeitlich auch immer die Angst, dass ihr kinderlos bleibt?
Sorry, aber ich musste mich jetzt auskotzen. Mein Mann ist ein unverbesserlicher Optimist, der kann mich gar nicht verstehen :-(

1

Hey ich kann dich vollkommen verstehen, habe 2 Fg und 1 stille Geburt hinter mir. Ich sehe bloß wie die Zeit vergeht und man seinen Ziel nicht näher kommt. Ich hatte letzten Monat eine Fehlgeburt und bin einfach so ungeduldig und traurig zugleich. Wir waren gestern das erste Mal im Kinderwunschzentrum. Es lief natürlich nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Natürlich gestern ordentlich Pech gehabt und mich sehr geärgert. Ich bin eigentlich sehr positiv, aber zurzeit traurig das es nicht läuft. Ich hatte jetzt innerhalb 16 Monate 3 schwangerschaften und es macht mich einfach traurig. So ein langer Kampf 🙄

2

Hi Verena,
Ich kann es so gut nachvollziehen. Ich habe auch das Gefühl mir rennt die Zeit davon und ich kann sie ganze Warterei kaum ertragen. Ich habe oft Angst, dass es kein Happy End für mich geben wird und mir nur noch Drama und letztendlich aufgeben bevorsteht.
Ich habe wie du FGs ohne Kinder und bin auch so alt wie du. Leider kann ich dir nichts Tröstliches sagen, aber zumindest, dass du nicht allein bist.

3

Fühl dich gedrückt ❤

Ich bin auch 33, kinderlos, mit 2 FG. Die erste war Anfang 2017, MA 10. SSW wegen Trisomie 16. Danach hat es 2,5 Jahre gar nicht mehr geklappt, wahrscheinlich wegen Endometriose.

Erst jetzt hat es wieder geklappt bei der 1. IVF, natürlicher Abgang 8. SSW.

Bei uns laufen jetzt weitete Untersuchungen in der Kiwu-Klinik, zur normalen Vorsorgeuntersuchung bin ich im September.

Ich wüsste nicht, warum für weitere Untersuchungen der PAP- Befund wieder gut sein muss. Alles, was über das Blut geht, müsste davon unabhängig sein.

Nicht aufgeben 🍀😘

Wir sind zwar nicht mehr ganz jung, aber ein paar Jahre haben wir auch noch.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Hi Verena,

ja, die Angst ist immer präsent und mit jeder SS schöpft man neue Hoffnung die mit jeder Fehlgeburt wieder zunichte gemacht wird und diese Angst vergrößert. Die Zeit ist ein ganz fieser Faktor, den ich bis zu meiner ersten Fehlgeburt gar nicht wahrgenommen habe.

Heute weiß ich, man sollte jungen Mädchen nicht nur beibringen wie sie eine Schwangerschaft effektiv verhindern, sondern auch wie sie eine gewünschte Familienplanung zeitlich effektiv planen, bzw welchen Risiken sie sich aussetzen wenn sie mit der Familienplanung zu lange warten.

Aber es ist wie es ist und um das unumgängliche kommst Du nicht herum. Du hast noch einige Jahre und ich drücke Dir die Daumen, das es klappt.

LG
Jessy