Grund für letzte FG nun bekannt....

Hallo,
heute kam das Untersuchungsergebnis von unserem 3. Stern.

Das kleine Mädchen hatte einen Chromosomendefekt auf der mütterlichen
Seite, Trisomie 14, nicht überlebensfähig.

Also sind meine alten Eizellen schuld...😔

3

Hey daenchen...fühl' Dich mal ganz feste gedrückt. 💞 Ich bin gerade im Begriff mein zweites Sternchen gehen lassen zu müssen und könnte heulen, weil ich leider die gleiche Befürchtung habe. Aber weißt Du was? Wenn sowas passiert gibt es einfach keinen Schuldigen. Ja, es ist scheiße, aber unter den alten Eiern ist doch irgendwo bestimmt noch ein einigermaßen fittes und es wird sich auf den Weg machen und uns unser Wunschkind bringen! ✊🏼🍀❤ Lass uns bitte einfach daran glauben. ⭐🌈🤰🏽

1

Ach mensch sag das nicht so traurig. Das tut mir leid. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
Auf der einen Seite gut wenn man weiß woran es liegt, auf der anderen Seit echt kacke wenn es an einem selbst liegt. Aber steht es denn tatsächlich fest, dass es an deinem Alter liegt? Oder ist es vielleicht einfach eine blöde Laune der Natur?

2

@minki
Ich werde Anfang November 41 und der Defekt war ja nachweislich auf der mütterlichen Seite.

Ansonsten waren alle Werte in Ordnung.
Erst hat es 2 Jahre nicht geklappt wegen seinem schlechten Spermiogramm. Nun haben wir das im Griff und werden spontan schwanger, da erwischen wir anscheinend nur schlechte Eizellen....

Das Risiko auf solche Defekte steigt eben leider im Alter...

4

Hallo daenchen
Das tut mir wirklich leid.
Egal an wem es liegen würde, es tut weh es zu wissen.
Was sagen denn die Ärzte, dürft ihr weiter auf dem natürlichen Weg hoffen?
Ich drücke euch die Daumen, dass es das letzte Sternchen war...✊✊

LG Katja mit Nick ⭐ für immer im ❤ und Folgewunder im Bauch 🌈

5

Hallo,
Es tut mir sehr leid.
Mein Sternchen hat auch eine Trisomie gehabt. Wurde in der 14.SSW festgestellt.
Darf ich dich fragen, warum/wo die Untersuchung durchgeführt wurde? Du weißt
nämlich, dass das auf der mütterlichen Seite war. Ich weiß nur,dass es sich um eine Trisomie handelte , es steht (wahrscheinlich nur als Vermutung), dass mein Alter (36) der Grund wäre. Aber ich weiß nicht wirklich,ob einer von uns eine Translokation o.ä.hat. Ich habe Angst,dass sich die Situation wiederholt, wir wollten uns aber nicht genetisch untersuchen lassen.

6

Hallo kulkah,
wir waren Anfang des Jahres zur genetischen Untersuchung, weil es schon fast 2 Jahre nicht klappte mit dem Schwangerwerden. Dabei kam nichts heraus,
also kein Grund für den unerfüllten Kinderwunsch und auch kein Risiko für ein krankes gemeinsames Kind.

Unser 3. Sternchen wurde dann genau an dieses humangenetische Labor/Praxis geschickt. Und die Ärztin von Anfang des Jahres hat mir nun auch telefonisch den Befund vom Baby mitgeteilt.
Laut ihrer Aussage war die Eizelle nicht in Ordnung bzw. der Chromosomensatz der Eizelle hatte eine Translokation.
Das liegt an meinem Alter. Das Risiko liegt allgemein bei 2% für diesen Defekt.
Es besteht kein erhöhtes Wiederholungsrisiko für die Trisomie 14, nur weiterhin das erhöhte Risiko, dass wieder eine altersbedingt "schlechte/defekte" Eizelle befruchtet wird.
Es besteht weiterhin wegen meinem Alter ein erhöhtes Risiko, dass bei einer erneuten SS wieder ein Chromosomendefekt auftritt.
Aber bei anderen "alten" Frauen ist dies genauso....

Einen schriftlichen Bericht bekomme ich bestimmt noch.

LG

7

Tut mit wirklich leid. Ich bin auch fast 41 und in der 12. Woche schwanger, mache mir auch so Sorgen eine FG zu erleben, hatte sch 2 MA und eine FG. In welcher Woche hattest du deine?