MA- Ausschabung oder auf Blutung warten

Hallo,
ich hatte letzte Woche einen Termin beim Frauenarzt, Diagnose MA. Ich war bei 7+1 aber es war nur eine leere Fruchthöhle zu sehen, er meinte er würde nur ganz schwach was in der Fruchthöhle erkennen, er gibt mir noch eine Woche Zeit, wenn sich nichts tut dann machen wir einen Termin für die Ausschabung aus.
Meine Frage an euch- gibt es jemanden der in so einem frühen Stadium einen natürlichen Abgang hatte? Wir stark waren die Blutungen? Konnte man da was erkennen wie die Fruchthöhle? Wie lange nach der Diagnose haben die Blutungen angefangen? Ich kann mir aber irgendwie nur schwer vorstellen, dass alles in der Toilette landet, auch wenn es wohl nur ein "Zellhaufen" sein mag. Wie ging es euch damit? Nach der Ausschabung gibt es bei uns 2x im Jahr eine Sammelbestattung, da gäbe es dann einen Ort an dem ich Abschied nehmen kann. Laut den Schwestern ist auch bei so einer frühen Ausschabung die Sammelbestattung möglich. Weiß aber auch nicht ob es das richtige für mich ist.
Wie sind eure Erfahrungen? Wie habt ihr euch entschieden? Ich muss diese Woche zum Arzt und bis dahin hätte ich gerne meine Entscheidung getroffen...

1

Tut mir sehr leid .... hmmm also warum eine Ausschabung? Das versteh ich nicht warum versuchst du es nicht mit cytotec.... das ausscharben war für mich nie eine Option da es immer ein Eingriff ist... und 7 + 1muss man ja noch zwingend nix sehen da war bei mir nur ein Punkt...

2

es waren nur 2 Striche innerhalb der Fruchthöhle erkennbar und der Arzt meinte es wäre bei der Entwicklung stehen geblieben und nie richtig gewachsen. um auf Nummer sicher zu gehen gibt er mir noch eine Woche. Du meinst mit den Tabletten nachhelfen? Ich könnte ja auch so auf die Blutung warten oder?

3

Naja ich drück dir die Daumen das doch noch alles gut geht.... und sicher kannst du warten aber nicht zu lange .... und bevor du eine op machen lässt würde ich dir Medikamente empfehlen... es ist gleich wie ein Abgang du hast etwas Schmerzen aber es ist keine op 💋

weitere Kommentare laden
6

Es tut mir leid das du das auch erleben musst.
Ich habe letzte Woche auch erfahren das unser Sternchen sich nicht mehr weiter entwickelt hat. Ich war 7+4, Die Entwicklung muss aber bei 6+2 stehen geblieben sein.
Ich habe mich bewusst gegen eine Ausschabung und für den medikamentösen Abgang entschieden.
Es war auch nicht ganz so schlimm wie ich dachte. Klar hatte ich Schmerzen, die aber mit Ibuprofen gut auszuhalten waren.
Wir haben Zuhause ein kleines Kuscheltier und eine Kerze aufgestellt. Die können wir jeden Tag sehen.

9

es tut mir leid, dass du das auch durch machen musstest. hast du dir dann zu Hause so eine Ecke eingerichtet mit dem Kuscheltier und der Kerze? Ich möchte eben gerne was haben dass mich immer an den Krümel erinnern wird..

7

Hey,

ich kann dir nur von mir erzählen. Bei mir ist die Entwicklung bei 7+0 stehen geblieben, bemerkt habe ich es bei 9+4, weil ich Blutungen bekommen habe. Der US zeigte dann leider keinen Herzschlag mehr, der 3 Wochen zuvor schon da war.

Die Ärztin hat mich dann vor die Wahl gestellt: Abwarten, med. Abort oder Kürettage. Irgendwie war es heftig. Ich war genau 5 min in der Situation und sollte das entscheiden. Ich nahm dann die Medikamente, weil ich keine OP wollte und auch nicht ewig warten. Sofort 2 Mifegyne und ein Rezept für Cytotec, mit denen ich nach einem Tag Pause starten sollte, um Blutungen auszulösen.

Die kamen dann aber schon in der Nacht. Über mehrere Stunden heftig und es kamen auch größere Stücke. Ich hatte nicht die Kraft, mir das genau anzusehen. In den folgenden Tagen kam noch Schleimhaut, nach einer Woche wars vorbei.

Ich warte jetzt auf das Ergebnis der hcg Bestimmung und hoffe, dass es damit überstanden ist.

Wenn du Fragen hast, jederzeit.

Ich wünsche dir alles Gute!

10

es tut mir sehr leid was durchmachen musstest. du hast es ja grad erfahren und schon musstest du dich entscheiden wie es weiter gehen soll, das stell ich mir so schlimm vor.. hast du noch irgendwas was dich an euer Sternchen erinnert?
Ich habe schon zwei Kinder, beide per Kaiserschnitt, da ist mit der MA jetzt unsere Familienplanung abgeschlossen. Daher hätte es keine Eile und ich würde eher dazu tendieren zu warten bis es von selbst los geht. Ich hab keine Angst vor den Schmerzen, eher davor dass ich keine bleibende Erinnerung habe

12

Ja, es war schlimm. Ich war wirklich überfordert und die Ärztin hatte auch keine Empfehlung. Es wäre alles gut und sie will mir noch sagen, dass sowas oft vorkommt. Ja... Aber nicht für mich...

Ich hab das US Bild, wo scheinbar noch alles ok war...

Ich habe auch zwei Kinder... Beide spontan geboren, also spricht nichts gegen einen weiteren Versuch... Aber lt Ärztin nun erstmal bis zur nächsten Mens verhüten...

Ich finde es gut, wenn du abwarten kannst. Ist ja das Natürlichste! Alles Gute für deinen Weg!!

weiteren Kommentar laden
8

Es kann von selber losgehen, muss aber nicht.
Bei mir wurde vor 1 Woche eine MA festgestellt, der Embryo war schon 5 Wochen nicht mehr gewachsen. Da gabs sofort eine Ausschabung am selben Tag.
Auf die Tabletten reagiert jeder anders. Ich hab sie bei meinem Sohn zur Einleitung bekommen und es war keine Freude. Hab auch jetzt wieder auf die geringere Dosis die es vor der OP gibt ziemlich reagiert obwohl sie nur die Hälfte der sonst üblichen Menge gegeben haben. Die wirken auch ziemlich lange nach. Lass dich vom Arzt zu allen drei Varianten beraten.

11

es tut mir leid dass auch du sowas mitmachen musst. in welcher Woche warst du als die Ausschabung gemacht wurde? wozu musstest du dann vor der OP die Tabletten nehmen? Ich hatte bei meinem zweiten Kaiserschnitt Probleme mit der Narbe, das ist jetzt 8 Monate her. Von dem her weiß ich jetzt gar nicht ob ich die Tabletten so dann überhaupt nehmen dürfte. Am besten lass ich mich von meinem Arzt nächste Woche beraten..

14

Nach dem Kaiserschnitt geben sie eh weniger davon wenn ich mich recht erinnere. Sorry, nagel mich bitte nicht ganz auf diese Aussage fest, ich war letzten Sonntag nicht ganz auf meiner sonstigen kognitiven Ebene anzutreffen.
War in der 13. Woche. Embryo aber in der 8. und ohne Herzschlag den ich davor schon gesehen hatte.

Sie geben Cytotec damit der Muttermund weich wird. Verhindert Schmerzen nach und Verletzungen bei der Ausschabung da sie da ja mit den Geräten durch müssen.

Sollte es eine OP werden, da musst du keine Angst haben. Ich war noch im Prepraum wieder klar. Schmerzfrei, keine wirkliche Blutung, eher Ausfluss.
Es passiert so oft. Und trotzdem bleibt die Welt stehen wenn es einen selber trifft.
Ohren steif halten, ja!?

weitere Kommentare laden
16

Meine erste Schwangerschaft endete in einer MA. Ca 9-10 SSW. die Fruchtblase war ca 8 cm groß. Ich habe mich für das Warten entschieden. Das hat allerdings ganze 11 Wochen gedauert. Das HCG sank nur sehr langsam, die Entzündungswerte waren nie erhöht. Ich hatte immer mal wieder Blutungen, ca alle 3 Wochen. Sie waren aber nicht schlimm. Am Tag an dem die geschlossene Fruchtblase abging, hatte ich ca 1 Std Wehen- ähnlich wie starke Periodenschmerzen. Danach war alles vorbei und alles war gut. 3 Monate später war ich wieder schwanger. Meine Tochter ist jetzt 8 Jahre alt, eine ganz unkomplizierte Schwangerschaft war das. Ich würde wieder so entscheiden, denn ich vertraute meinem Körper und wollte ihm keine OP antun.

18

ich stell es mir schrecklich vor wenn man so lange warten muss, wie hast du die Zeit durchgestanden? das ist ja ein ewiges warten oder? Wenn ich dich fragen darf, ging das bei dir alles in die Toilette oder hast du was aufgehoben und mit irgendeinem Ritual beerdigt? hab da schon paar mal was davon gelesen.. dadurch dass bei mir so früh die Entwicklung stoppte und es nur eine leere Fruchthöhle gibt denk ich wird das einfach nur eine stärkere Blutung sein oder? Allerdings dauert es bei meinem Körper wohl auch immer etwas länger, hatte nach bei den Geburten maximal 10 Tage Wochenfluss aber die erste Periode ließ gute 4 Monate auf sich warten.
Ich muss morgen zur Kontrolle, vielleicht kann der Arzt erkennen ob sich schon was tut. Ich hab den ganzen Tag heute schon starkes Ziehen im Unterleib aber weiß nicht ob das was zu bedeuten hat..

28

ja, das warten war schon doof. Aber ich glaube, mein Körper konnte das "Baby" erst gehen lassen, als der Kopf bereit war.
Als ich nach der langen Zeit dann wehenähnliche Schmerzen hatte, kam dann die intakte Fruchtblase. Sie war ca 8cm groß. Ich habe bei uns Beerdigt. In der Toilette runterspülen konnte ich nicht...Ach ja, Blutungen hatte ich die ganze Zeit kaum.

ich würde es immer wieder so machen. Sowas stehe ich durch, wenn meine Gebärmutter dafür unversehrt bleiben darf. Ich hatte danach 2 wunderschöne und einfache Schwangerschaften. Wer weiß, ob das nach einer AS genauso problemlos geklappt hätte.

17

Guten Morgen...ich war im Januar in einer ähnlichen Situation und kann Dir nur raten einfach abzuwarten. Bei mir wurde bei 7+0 nur eine kleine Fruchthöhle mit Dottersackpünktchen gesichtet, die nicht zeitgerecht war. (Entsprach max. 5-6. Woche!) Wenige Tage später setzte der natürliche Abgang von ganz allein ein und genau eine Woche danach hatte ich es schon überstanden.
Aktuell warte ich leider wieder, denn letzte Woche wurde bei rechnerisch 7+6 keine Herzaktivität mehr gesichtet. (Entwicklung ist bei 6+1 stehen geblieben!) Auch wenn es ein blödes Gefühl ist jetzt einfach abzuwarten, denke ich, dass man dem Körper die Chance geben sollte, es allein zu regeln. Da er es im Januar geschafft hat, bin ich ganz zuversichtlich, dass er das nochmal hinbekommen wird. Beim letzten Mal wurde mir leider keine Wahl gelassen, weil es ab einem gewissen Stadium zu gefährlich sei und man hat mich zur AS geschickt. (Ich hatte es zwar schnell hinter mir, aber 14 Tage später musste ich erneut wegen verbliebener Reste zur AS!) Also warte ich nun erstmal ab und behalte die Möglichkeit einer AS max. als letzte Möglichkeit im Hinterkopf! Ich drück' uns die Daumen, dass wir es schnell hinter uns bringen können! ✊🏼✊🏼 Alles Gute für Dich! 🍀

19

es tut mir leid, was du bisher alles durch machen musstest.. als die Blutung einsetzte bei dir, war es nur eine Blutung oder war es heftiger mit Gewebe und Schmerzen? bei mir ist ja auch nur die Fruchthöhle zu sehen und ich möchte gerne wissen was bei einer Blutung da auf mich zu kommt. Ein Embryo hat sich ja leider erst gar nicht entwickelt.
Wie schlimm dass du nach so kurzer Zeit das ganze nochmal durchmachen musst.
Ich tendiere momentan auch eher zu warten, mal schauen ob der Arzt morgen Bedenken hat.
Ich wünsche dir dass du nicht mehr zu lange warten musst und hoffentlich bald wieder starten kannst. Bei uns ist hier leider die Familienplanung abgeschlossen und das setzt mir momentan auch zu..

20

Danke Dir...ist schon okay. 😌 Man kann es leider nicht ändern. 😓 Bei mir war es so, dass sich sich der Abgang am Tag nach der Diagnose mit gelblichen Ausfluss angekündigt hat. Einen Tag später wurde er rosa-rötlich, noch einen später wurde es dann Blut wie bei der Mens und an Tag 4 habe ich einfach nur außergewöhnlich stark geblutet. (Hab' gefühlt Blut gepinkelt!) Am nächsten Tag war schon gar nicht mehr viel und an Tag 6 dachte ich es sei ausgestanden. An Tag 7 habe ich mir zum Glück vorsichtshalber noch eine Binde in den Slip geklebt, weil ich arbeiten musste und kurz vor Feierabend - wie aus dem nichts - flutschte die kleine Fruchthülle aus mir heraus. (Ich weiß es klingt irgendwie eklig, aber ich war gleichermaßen erschrocken wie erstaunt - wie eine kleine Geburt sozusagen!) Unterleibschmerzen hatte ich nur an dem einen schlimmen Tag, aber es war absolut aushaltbar. Ich hoffe, dass es dieses Mal ähnlich ablaufen wird, obwohl ich nun etwas weiter bin als im Januar! Hoffe, dass es sich bei Dir auch natürlich regeln lässt und keine AS nötig ist...und es tut mir sehr leid, dass das Thema für Euch damit durch ist. Aber ich kann Dich auch verstehen...bei uns ist auch noch nicht ganz klar wie bzw. ob es weitergeht! 😣

weitere Kommentare laden
21

Ich denke eine Ausschabung ist besser. Wenn nicht alles aus der Gebärmutter raus geht beim abbluten dann könnte sich das entzünden und der zukünftigen Familienplanung im Weg stehen. Ein Eingriff ist immer am sichersten. Eine bekannte von mir hat zum Beispiel die Tablette genommen und da ist nicht alles raus gegangen deswegen musste sie so oder so eine Ausschabung machen lassen und sowas ist nur doppelt schmerzhaft für die Seele. Aber ich möchte dir nichts aufzwingen natürlich hat alles seine Risiken ich hatte nur selber heute eine Ausschabung und finde das eigentlich auch so am besten.
Aber egal wie du dich entscheidest viel Glück 🍀

24

Ich denke auch dass die sicherste Variante die Ausschabung ist, ich weiß aber nicht ob ich damit umgehen kann jetzt im Moment. Am liebsten würde ich noch eine Zeit warten ob mein Körper es von alleine schafft.. Ich werde mit meinem Arzt sprechen. Aufgrund der starken Schmerzen gestern dachte ich gestern schon dass es los geht, vielleicht kann er am Ultraschall was erkennen. Vielen Dank für deinen Ratschlag!!

27

Das kann ich so leider nicht unterschreiben, denn ich hatte den schnellen und angeblich sehr sicheren Eingriff und statt damit schnell abschließen zu können, musste er - keine 14 Tage später - wiederholt werden. (Es waren noch Reste vorhanden!) Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, aber wie man sieht ist beides mit gewissen Risiken verbunden - leider! 😒