2. FG und mein Leben ist auf "Pause"

Ich bin leider auch wieder hier gelandet. Ich hatte wieder eine frühe Fehlgeburt in der 6. bzw. 7. SSW, sozusagen die zweite Fehlgeburt innerhalb von 6 Monaten. Eine Freundin meinte danach nur zu mir "Freu dich, du kannst schwanger werden und das ist schön."... Ähm nee, ist nicht schön schwanger zu werden und es dann gleich wieder zu verlieren. Hab's mir aber verkniffen.

Im Moment weiß ich nicht wohin mit mir. Ich kann scheinbar im Moment nichts tun. Das rumtelefonieren von Arzt zu Arzt und dieses Mitleid am Telefon bringt mich jedesmal zu weinen. Schilddrüsenwerte sind aber in Ordnung und Gerinnung eher unwahrscheinlich, soll aber noch untersucht werden. Ich soll mir aber keine großen Hoffnungen machen, dass etwas herauskommt. "Einfach weiter versuchen."

Im Moment scheint mein Leben auf "Pause" zu sein. Ich weiß nicht, ob ich noch Urlaub planen kann, ob ich den Job wechseln soll, ob ich jetzt von Arzt zu Arzt rennen soll (darauf bestehen, dass ALLES untersucht wird), ob ich noch weiter nach einer neuen größeren Wohnung schauen soll... Ich fühl mich ausgelaugt und erschöpft, auch körperlich.

Liebe Grüße in die Runde - Ich hoffe, euch geht's besser!?
Junimond mit **

1

Es tut mir sehr Leid, dass du wieder diese Erfahrung machen musstest. Leider passiert es wirklich häufiger, dass man mehrere Fehlgeburten wegstecken muss und dafür kein Grund gefunden wird. Doch die meisten werden irgendwann belohnt, wenn sie nicht aufgeben. Meine Freundin wurde auch immer recht schnell schwanger, hatte aber auch zwei Fehlgeburten bevor sie ihre Tochter bekam. Beim Üben für das Geschwisterchen hatte sie sich innerlich auf einen ähnlich beschwerlichen Weg eingestellt und siehe da, diesmal hat sie keine Probleme. Sie ist direkt schwanger geworden und jetzt schon in der 19 SSW und alles verläuft völlig komplikationslos.

Für den Spruch deiner Freundin “sei froh das du wenigstens schwanger werden kannst“ möchte ich für etwas Verständnis werben. Auch ich habe das schon mal geäußert. Zu einem Zeitpunkt, als ich nach vielen, vielen Übungszyklen immer noch keinen positiven Test in der Hand halten durfte und ich wirklich panische Angst hatte, dass mit mir was nicht stimmt und ich nie schwanger werde. Ich war wirklich neidisch auf jeden bei dem es schnell geklappt hat, auch wenn es in einer Fehlgeburt dann geendet hat. Denn das diese Frauen irgendwann ein Baby austragen würden, daran habe ich nicht einen Moment gezweifelt, war für mich nur eine Frage der Zeit. Der erste Schritt war ja schon getan. Das die Aussage die andere Person schmerzt, war mir während meiner Selbstzweifel einfach nicht bewusst.

Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute!

2

Ich kann vollkommen nachvollziehen wie es dir geht. Was bringt es einen das man schwanger wird, aber nie ein Kind im Arm halten darf? Nämlich gar nichts. Bin momentan bei 🌟 Nr. 3 innerhalb eines Jahres angelangt, warte noch auf Blutungen. Ende Mai eine Totgeburt in der 29ssw, jetzt nach 3 Monaten wieder schwanger, aber leider keine intakte Ss. Es zerrt an den Nerven 🙄🙏🏻

3

Hallo, ich kann dich absolut verstehen.
Mir geht es genau so. Januar und August diesen Jahres eine FG. Der Spruch mit dem Schwanger werden kam sogar von meinem Frauenarzt. Wir rennen jetzt von Arzt zu Arzt, Schilddrüse und Gerinnung ist es nicht. Wir haben noch einen Termin in der Immunologie und im Genetikum...
Ansonsten steht noch das "Alter" im Raum.
(39) Ich weiß nicht mal mehr ob ich es noch weiter probieren will, aber ich hab einen Termin bei einer Therapeutin. Ich hoffe sie kann mich aus dem Strudel meiner Gedanken und meine verletzte Seele retten.
Alles Gute für dich und bleib Stark💪🏻

4

Fühl' Dich ganz ganz feste gedrückt! Nach meinem MA in der 10. Woche im April diesen Jahres hat sich das vermeintlich neue Glück im August eingeschlichen und ich durfte Anfang September wieder positiv testen. Letzte Woche wurde mein Mini-Würmchen noch mit Herzschlag gesichtet und ich dachte jetzt wird alles gut. Heute komme ich von der US-Kontrolle zurück und habe wieder die Hiobsbotschaft MA erhalten. Ich weiß gerade auch nicht wohin mit mir und kann gar nicht fassen, dass es in Woche 8 nun schon wieder vorbei sein soll! 😭

5

Hey meine Liebe, das tut mir leid das du schon die 2. fg mit machen musstest :/
Ich kann dir nur von mir persönlich erzählen, vllt hilft es dir ein bisschen.. ich hatte letztes Jahr innerhalb von 3 Monaten 2 fg (sep und Ende dez).. hab auch gedacht das kann doch nicht wahr sein, ist mein Körper nicht mal in der Lage die ss zu halten???

Meine FA meinte ich könne mich an eine kiwu Klinik wenden aber ich hatte weder Lust gleich sowas in Anspruch zu nehmen, noch hatte ich die Zeit (war einen Monat weg ne 2 jährige wb abzuschließen)
Also habe ich einfach so weiter gemacht und für mich ein bisschen recherchiert..
nach 6 ÜZ hat es im Juni wieder geklappt, durfte am 18.6. leicht positiv mit nem 20er testen.. habe dann bei meiner FA angerufen und gefragt, ob ich gleich mit Progesteron anfangen soll (habe übrigens vorher schon eigenständig damit begonnen bryophyllum zur Unterstützung der lutealphase zu nehmen).. sie meinte ich solle erst mal gleich in d8e Praxis kommen. Dort bestätigte sie die ss sogar mit US und sagte ich solle 3 Kapseln utrogest a 200 mg nehmen.. habe sie dann gefragt was sie zu ass100 sagt, da das ja die bessere Durchblutung unterstützen soll.. ich wusste nicht ob es an der Gerinnung lag aber hatte gelesen dass das manchmal schon hilft.
Sie meinte dann solange ich keine Nebenwirkungen bemerke kann ich es ruhig probieren.. was jetzt davon geholfen hat weiß ich nicht.. habe aber bryophyllum bis Ende der 12 ssw genommen, utrogest bis zur 14 ssw und ass100 ca bis Ende der 16 ssw

Dieses Mal ist alles gut gegangen bis jetzt (heute 18+2)

Nimm dir 1-2 Monate Zeit zum verarbeiten und dann besprich mit deiner FA solche Maßnahmen.. leider leider ist es manchmal tatsächlich einfach nur die Natur die uns so in die fresse schläft aber dein regenbogenbaby wird zu dir kommen, davon gehe ich fest aus :)
Alles gute und viel Kraft für die kommende Zeit wünsche ich dir #liebdrueck

6

-schläft +schlägt 🤦🏼‍♀️

7

Liebe Junimond,
als würdest du mich beschreiben.

Im März und Juli hatte ich eine FG nachdem das Herz jeweils in der 9. SSW wieder aufhörte zu schlagen.

Jetzt besteht schon wieder seit 1,5 Jahren der Geschwisterwunsch (für den Sohn hat es vom 1. ÜZ bis zur Geburt auch schon drei Jahre gedauert).

Dieses Feststecken und im Zyklusverlauf immer wie per „rewind“ nach hinten geworden zu werden ist so ätzend.

Die Tatsache dass erst nach drei Aborten viel getestet wird fühlt sich an, als würde mich keiner ernst nehmen und die eigentlich guten Ergebnisse von Gerinnung und SD lassen mich ratlos zurück.

Ich hoffe, dass das irgendwann vorbei ist und mir meine Psychotherapie hilft, die ich nach der zweiten FG begann.

Alles Gute auch für dich!

8

Hey du,
Tut mir leid, dass du das mit erleben musstest. Mir ging es letztes Jahr genauso, zwei Fehlgeburten hinter einander. Die erst im Februar, die zweite im August. Danach waren wir auch alles mögliche untersuchen lassen, zum Glück alles gut bei uns. Gerinnung , Humangenetik, alles haben wir gemacht.

Wir haben nach der zweiten Fehlgeburt dann drei Monate gewartet und im November letztes Jahr wurde ich direkt wieder schwanger. Unser kleines Wunder schläft gerade neben mir. Positiv denken, den Mut nicht verlieren, Kopf hoch. Das wird noch :-)

Alles gute 🍀