Utrogestan vaginal oder oral?

Ich bin verwirrt ...

Nach FG im Mai soll ich jetzt Utrogestan zur FG-Prophylaxe nehmen.
Der FA hat mir nicht wirklich viel zur Einnahme gesagt, außer "abends".

Überall lese ich von vaginaler Einnahme und finde die Begründungen schlüssig - "vor Ort" und weniger Nebenwirkungen.

Daher habe ich nochmal in der Praxis angerufen, wo ich erstmal am Telefon ausgelacht wurde, weil ich diese Frage überhaupt stelle ("vaginal" ...).

Nochmal: oral, nur 100 mg/eine Kapsel, abends.

Kann ich sie auf eigene Faust vaginal nehmen?

Hat jemand Erfahrungen?
Ich will nichts falsch machen #schmoll

Liebe Grüße#herzlich#winke

1

Hey, ich habe die vor 7 Jahren vaginal einnehmen, immer vor dem Schlafen gehen habe ich die einführt.

2

Mein Frauenarzt meinte zu mir, dass so weniger Nebenwirkungen vorhanden sind bis überhaupt keine.

3

darf ich das auch einfach auf eigene Faust?

Könnte da irgendwas dagegen sprechen?
Welchem Hersteller hattest du - falls du das noch weißt ;)

Danke schonmal für deine Hilfe#winke

4

Hallo, ich habe Utrogest immer vaginal eingeführt. Habe die auch von den verschiedenen Herstellern gehabt und auch als 100 mg und 200mg Weichkapseln. Man kann die auch oral einnehmen, viele Frauen bekommen davon aber Nebenwirkungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen etc.

Viele Arzthelferinnen wissen gar nicht, dass man die auch vaginal einnehmen kann und vielleicht haben sie deine Frage deshalb ausgelacht. In Kinderwunschkliniken ist es mittlerweile sehr verbreitet und jede Arzthelferin weiß wie die eingenommen werden können.

Ich denke schon, dass du die auch auf eigene Faust unter der nötigen Hygiene vaginal einführen kannst. Aber nicht wundern wenn immer wieder beim Toilettengang kleine Stückchen mit raus kommen oder etwas im Slip landet, das ist normal!

Alles Gute!
Mary

7

Vielen lieben Dank, Mary!#winke

Ich hatte auch ein wenig den Eindruck, dass dieser recht neuen Arzthelferin das vielleicht gar nicht so bekannt ist.

Nebenwirkungen würde ich gerne vermeiden, ich habe ohnehin schon Kopfschmerzen und bin müde...

Reicht gründliches Händewaschen oder kann ich sonst noch irgendwas tun?
Vielleicht gehe ich auf Nummer sicher und besorge mir noch ein Desinfektionsmittel?

8

Ich habe immer nur meine Hände gründlich gewaschen und hatte nie eine Infektion gehabt. Habe auch anfangs in der KiWu gefragt ob ich Desinfektionsmittel/Handschuhe oder gar sterile Handschuhe brauche, wurde alles verneint.

Viele Grüße

5

Viele nehmen es vaginal und verringern so die Nebenwirkungen

Ich bin geschädigt und nehme es nur oral....habe es damals vaginal genommen und aufgrund der Einnahme eine aufsteigende Infektion gehabt die leider lange verborgen blieb und für einen blasenriss gesorgt hat....dieser führte wiederum zu meiner stillen Geburt :)

Daher nehme ich es oral..ich vertraue darauf das der Darm das nötigste an Wirkstoff aufnimmt um es so im Blutkreislauf zu verteilen :))) und mein Baby zu halten :)

6

Wow, das klingt ja furchtbar!#zitter
Das tut mir leid!

Danke für deinen Beitrag!

Ist das dann einfach eine Frage der Hygiene?

9

Hallo liebes Platoenchen
ich kenne es auch nur vaginal... Im Beipackzettel wirst du dazu nichts finden, weil das Medikament eigentlich für etwas ganz Anderes gedacht ist. Ich hab's probeweise mal oral eingenommen, da war ich aber wie benebelt. Wenn man es vaginal nimmt, gleicht man untenrum nach ein paar Tagen einem Topf Vaseline, das ist leider so - mit Hygiene hat das nichts zu tun. Ich hab beim Einführen immer versucht, gleichzeitig die alten Reste mit rauszuholen, das hat ganz gut funktioniert... Und ich hab immer diese ph-Tests gemacht, um sicherzugehen, dass sich in der ganzen glitschigen Sauerei nix entwickelt, was da nicht hingehört. Du darfst es auf jeden Fall auch eigenmächtig vaginal nehmen. Man darf sogar von sich aus die Dosis erhöhen, wenn man z. B. Blutungen bekommt - man kann Progesteron nicht überdosieren.

LG Tacco

weiteren Kommentar laden