Ich bin immer noch traurig...

Und auf der Suche nach Antworten. Ich hatte Ende 2015 einen abort im 5.monat.zu anfangs war alles gut. Dann immerhalb von 4wochen sah ich dann auf dem Ultraschall kein Bärchen mehr sondern einzelne gewebeteile... Die ärzte hab ich heimlich flüstern hören dass der rhesus Faktor dran schuld sei und die Spritze versagt hat. Zu mir würde nur gesagt dass es einfach mal passieren kann dass das Baby sich nichtmehr entwickelt!? Es war doch schon ganz gewesen? Ich bin bg 0 rhesus negativ und mein Mann rhesus positiv. Kann mein Körper das Baby zersetzt haben? Ich kanns mir leider nicht anders erklären. War übrigends die 2.ss.mein erstes Baby hat rhesus negativ und ist jetzt 5 und wohlauf.

1

Ach Gott das muss ein schrecklicher Schock gewesen sein also du den Ultraschall gesehen hast ! Meine Gedanken sind Beiboot das tut mir so leid.! Ich kenn mich da leider nicht aus . Aber evtl findest du ja hier in der Gruppe antworten

2

Dankeschön, das hoffe ich. Das Gefühl ist irgendwie schrecklich wenn man nicht weiss was war. Mein arzt wollte nicht drüber reden und ich war einfach seelisch nicht in der Lage da großartig nachzuforschen. hatte auch richtig schlimm angst vor der Ausschabung. Aber das hat auch das Schicksal so entschieden.
3 Tage vor dem arzt termin war ich bei meiner mutter und hatte die frohe Botschaft verkündet dass wir bald zu 4 sein werden. Nachdem ich dann vom abort erzählen musste hatte sie gesagt dass ich auch nicht das erste Baby war.. Ich bin heute Einzelkind. So spielt das Leben.

3

Ich kam gestern von meiner 2 ausscharbung . Leider hab ich noch keine Kinder :(

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Mamichaela,

Zunächst: Wurde dir vor während oder nach der Schwangerschaft Blut abgenommen, um den Antikörper-Suchtest durchzuführen? Dazu müsste es Informationen im Mutterpass geben? Wie sieht das Ergebnis aus? Hattest du in der zweiten Schwangerschaft Blutungen? Wenn ja, wurde dir deshalb eine Spritze gegeben?

Was mich generell wundert: In der ersten Schwangerschaft war dein Kind Rhesus negativ. Das heißt, hier hast du auch eine Anti-D Spitze bekommen. Da dein erstes Kind negativ ist, kann das schon einmal nicht der Grund für "schädliche" Antikörper sein. Die Spritze war daher "nicht notwendig", da man des Kindes Blutgruppe aber nicht wusste, dennoch wichtig.

Dann ist es doch eigentlich nicht üblich die Anti-D Spritze vor der 28.SSW zu geben. Das heißt, solange du z. B. in der zweiten Schwangerschaft keine Blutungen hattest, hast du sie in der zweiten Schwangerschaft auch noch nicht zu Beginn des 5. Monats bekommen, oder? (Dazu müsste es auch einen MuPa-Eintrag geben). Wenn du jetzt Blutungen hattest, du keine Spritze bekommen hast, dann wäre das m. E. ein Versäumnis. Mein FA sagt: Lieber einmal zu oft! Bei meiner Fehlgeburt und bei Blutungen in der Frühschwangerschaft erhielt ich sie sofort.

Was ich natürlich nicht beurteilen kann ist, in wie weit die Anti-D Spritze Nebenwirkungen hat, die in seltenen Fällen zu einer Fehlgeburt führen können. Auch weiß ich nicht, wie oft das vorkommt, dass die Spritze versagt. Ich würde dir raten (vor allem wenn noch ein weiterer Kinderwunsch besteht) den FA zu diesem Thema zu befragen. Denn, wenn da was schief gelaufen sein sollte, dann muss das frühzeitig besprochen sein. Eventuell kannst du einen aufsuchen, zudem du ein besseres Vertrauensverhältnis hast?

Und zuletzt: Es tut mir wirklich leid, dass du sowas erleben musstest. Vor allem so ein Geflüster verunsichert einen doch wirklich. Alles Gute dir!