Embryo durch riesen Hämatom verloren

Thumbnail

Hallo zusammen
Am Samstag war ich 5+2 Morgens bekam ich Krämpfe begleitet von Hitzewallungen. Um 18:10 merkte ich wie mir ein schwall Blut die Beine runter lief. Mein Mann und ich wir sind in die Notaufnahme gefahren. Dort sah man auf dem Ultraschall eine Fruchthöhle mit Dottersack rechts und ein riesen Hämatom links ( siehe Foto ) das HCG lag bei 20650 und alles war zeitlich gut entwickelt. Wir sind nach Hause und ich sollte Bettruhe einhalten. Aber soweit kam es leider gar nicht. Kaum zu Hause angekommen bekam ich wehenartige Schmerzen die 5 Minuten lang anhielten und kaum auszuhalten waren und dann kam unten riesen klumpen altes Hämatomblut raus. Und direkt darauf auch das Embryo...wir sind unendlich traurig. Hätte ich bloss eher gewusst dass ich ein Hämatom hatte. Ich drücke Euch allen ganz fest die Daumen!

1

Es tut mir leid, dass du soetwas erlebt hast. Eher von dem Hämatom zu wissen, hätte eine FG wohl nicht verhindert. Wenn ein großes Hämatom abblutet, "schwemmt" es eine kleine Fruchthülle aus, egal ob du ruhst oder nicht. Also mach dir keine Vorwürfe, du hast nichts falsch gemacht.

Was mich aber wundert: Warst du nochmal beim FA? Ist die FG bestätigt? Die Fruchthöhle in dem (vielen) Blut zu erkennen, wobei ja auch die Gebärmutterschleimhaut abgeht, halte ich bei 5+ für fast unmöglich. Sie ist ja nur wenige mm groß und wird durch den Druck / Reibung durchaus schon beim abfließen verletzt / zersetzt... Nur anhand deiner Beobachtung würde ich daher nicht von einer FG ausgehen - geh unbedingt zum FA, wenn du noch nicht warst!

4

Danke für Deine liebe Nachricht.

Das ganze ist am Samstag passiert bei 5+4 ( nicht bei 5+2 ) Heute hatte ich um 09:00 einen Termin bei meiner Gynäkologin und Sie konnte keine Fruchthöhle mehr erkennen.Nur viel Blut in der Gebärmutter...

Ich hatte selber auch mit geschaut.Leider ist das Embryo nicht mehr da...

2

Hey meine liebe,

das wird dir jetzt nicht weiterhelfen, aber ich kann dir nur sagen, du hättest können nicht viel mehr machen, hättest du es vorher gewusst. Ich selber hatte 2018 bei der SS mit meinem Sohn auch ein Hämatom, es lief mir auch das Bein hinunter und ich kam mit strikter Bettruhe ins KH. Sie sagten mir dort, die Chancen stehen 50:50, ich hatte Glück, mein Hämatom wurde irgendwie vom Körper resorbiert und war dann weg. Gut Bettruhe ja und mit Magnesium kann man vorbeugen, aber das ist ja im Alltag leider nicht so einfach, zumindest die Bettruhe.

Versucht es gleich wieder, wenn dir das weiterhilft, vielleicht habt ihr Glück und es klappt gleich wieder, da dein Körper ja noch auf schwanger eingestellt war.

Zu deinem Trost, ich selber hatte vor 11 Tagen auch positiv getestet und gestern bei 5+0 kam die Periode, bei mir ist das HCG aber nie richtig nach oben gestiegen, die SST wurden nur minimal stärker, kein Fett positiv und gestern dann schwächer. Es ist grausam, aber ich werde nächsten Zyklus mit vollem Elan und guten Mutes weiter machen, nur das hilft mir.

LG Knutschi84 mit 🌈👼😪

3

Hallo liebes.

Vielen Dank für Deine lieben Worte! Man kann es ja nicht mehr Rückgängig machen aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt wenn man lies dass es vielleicht mit Bettruhe und Magnesium eine Chance gegeben hätte...Fürs nächste mal weiß ich Bescheid.

Es tut mir auch leid, dass der kleine sich nicht richtig weiter entwickelt hat!Wir lassen uns nicht entmutigen und schauen nach vorn.

Fühl Dich gedrückt

5

Hallo,

das tut mir unendlich leid für dich. Ich kann wirklich mitfühlen. Ich hatte 4 Fehlgeburten und dann 2 Problemschwangerschaften, die aber Gott sei Dank gut geendet haben.

Ich hatte bei beiden Schwangerschaften Hämatome und Blutungen. Bei meinem Sohn war das Hämatom 3cm groß und ich hatte mehrmals Blutungen. Bei meiner Tochter war das Hämatom riesig (10cm) und ich lag in der 11.ssw 5 Tage im Krankenhaus mit schwallartigen, starken Blutungen. Im Krankenhaus sagten sie mir, dass man nichts machen kann, außer zu hoffen und sich zu schonen.

Wir hatten solche Angst, aber meine Tochter hat es geschafft. Nun, wo ich deine Geschichte lese, bin ich noch viel, viel mehr dankbar, dass es bei uns damals gutgegangen ist.

Du hättest es aber nicht beeinflussen oder ändern können, hättest du es eher gewusst. Mach dir keine Vorwürfe.

6

Danke sehr.Wir hatten auch soviel Hoffnung.Es tut so weh.Vor allem wenn man weiss das sich das Embryo so gut entwickelt hatte und dann raus gerissen wurde....ich hatte leider keinerlei Schmerzen die ganze Zeit nur paar mal minimalen hellbraunen richtig wässrigen Ausfluss wo ich dachte, es könnte durch das Progesteron kommen. Mein erster Ultraschall bei 5+6 sollte erst heute erfolgen.Da hätte man das Hämatom ja erst bemerkt.Aber so weit kam es leider nicht mehr...

Ich drücke Dich und danke Dir für Deine Anteilnahme.

8

Ja, das verstehe ich so gut. Es ist auch einfach ungerecht. Wenn man eine Fehlgeburt hat, weil der Embryo zB einen Gendefekt hat, dann kann man sich wenigstens damit trösten. Aber wenn der Grund ein Hämatom ist, dann fragt man sich wirklich, warum das Leben so ungerecht sein muss.

Hämatome gibt es leider ziemlich häufig. Meistens geht es aber gut aus, wurde mir von den Ärzten damals versichert. Es blutet entweder ab oder es wird vom Körper mit der Zeit absorbiert. Gefährlich werden Sie dann, wenn sie zB größer als die Fruchthöhle sind und diese mit der Blutung mit rausschwemmen. Oder wenn sie in der Nähe der Plazenta sitzen und dort eventuell die Versorgung stören.

Du nimmst aber nicht zufällig Blutverdünner, oder? Ich musste aufgrund meiner vorangegangenen Fehlgeburten Blutverdünner in beiden Schwangerschaften nehmen, was natürlich auch ein Hämatom begünstigen kann. #gruebel

7

Es tut mir leid das du das mit erleben musstest 😔😔😔...ich hoffe es geht dir bald wieder körperlich und mental wieder gut...

Aber ich muss trotzdem eine Frage stellen wenn ich darf... weißt du wie es zu einem hämatom kommt oder wie es gekommen ist?,? Bzw hat deine Ärztin dazu etwas aufgeklärt oder gesagt???

LG wunschkind

9

Mein aufrichtiges Beileid. Gegen die Meinung der anderen. Ich hatte einmal ein ringförmiges Haematom und einmal ein kleineres Haematom. Danach, obwohl niemand einen Gelbkoerper Mangel feststellen konnte, nahm ich ab Kinderwunsch 2 Tage nach ES 4 mal 2 Utrogest vaginal. Bzw. Zuerst 3 mal 2 wieder riesenHaematom 4 mal 2. Das Haematom verkleinert sich sehr schnell. Schwanger nur noch bei 4 mal 2 Utrogest. Ich mache mir keine Vorwuerfe wegen den 2FG. Es ist wie es ist. Dir alles alles Gute