MA 9+0 - Könnte die AS die falsche Entscheidung gewesen sein?

Hallo,

ich benötige bitte Eure Hilfe bzw. Euren Rat.

Ich bin 37 und es hatte endlich mit einer Schwangerschaft geklappt. Ich war in der 10. Woche schwanger, als alles begann.
Ich hatte im Urlaub leider ein wenig Schmierblutungen. Ganz minimal. Sind dann trotzdem ins Krankenhaus gefahren um es abzuklären. Dort wurde in der 9+0 festgestellt, dass kein Embryo mehr da war.
Der Chefarzt redete sofort von Ausschabung. Wir gaben uns noch ein paar Tage Bedenkzeit.
Als wir dann wieder zu Hause waren, waren wir erneut zur Untersuchung bei der FÄ. Da war ich 9+6. Leider wurde die Diagnose bestätigt. Der Embryo war nicht mehr zu sehen, nur die Fruchthöhle, Plazenta und etwas vom Dottersack. Das war am 2.8.19.
Mir wurde erneut zur Ausschabung geraten.
Abzuwarten bis es von alleine abgeht, könnte gefährlich sein....Infektionen usw.
Ich war dann am 5.8. ambulant in der Klinik und habe den Eingriff durchführen lassen. Ich hatte bis heute Blutungen und ab und zu Unterleibsschmerzen. Jedoch nicht so stark. Ich war dann heute erneut bei meiner FÄ. Sie stellte fest, dass doch noch was in der GM zurückgeblieben sei. Entweder geronnenes Blut oder noch etwas "Restmaterial".
Sie schickte mich erneut in die Klinik.Ich wurde wieder untersucht und die gleiche Diagnose gestellt. Es wurde jetzt eine zweite Ausschabung für nächste Woche angesetzt um alles zu entfernen.
Ich habe den Oberarzt erneut gefragt, ob es keine Alternative gibt. Medikamentöse Behandlungen o.ä. Dies verneinte er. Es gäbe keine Medikamente, die dazu führen könnte, dass dies alles von alleine abgehen könnte.

Ich bin nun total verunsichert. Ist die zweite AS unbedingt notwendig? Gibt es keine Medikamente, die das, was sich noch in der GM befindet, von alleine abführen könnten?
Ich habe wirklich Angst, dass durch die zweite AS irreparabel Schäden in der GM entstehen. 😔

Ich danke euch vorab für Eure Tipps und Eure Hilfe.

1

Hallo und guten Morgen! Es tut mir leid, dass auch du diese Erfahrung machen musst! Auch ich hatte eine as und da noch Rest Gewebe vorhanden war, musste auch ich zur zweiten! Es gibt Tabletten, aber da gibt es keine 100 prozentige Gewissheit das daurch alles abblutet! Jetzr durch das Rest Gewebe besteht eine infektions Gefahr! Wie fühlst du dich denn körperlich? Also ich persönlich bin froh das die zweite as gemacht wurde! Das Risiko ist geriner das der gm was passiert, da es ja nur noch kleine Reste sind! Das würde mir im kh gesagt

3

Guten Morgen,

körperlich geht es eigentlich. Aber der Kopf rotiert. Man denkt natürlich, dass eine zweite AS binnen zwei Wochen eigentlich nicht gut sein kann.
Ich hab Angst, dass Narbengewebe zurückbleibt.
Es war meine erste Schwangerschaft. Und der Kinderwunsch besteht weiterhin, deshalb mache ich mir solche Sorgen. Ich habe hier leider auch schon zu viel im Forum gelesen. 🙈 Und demnach würde und habe ich bereits mit der ersten AS alles falsch gemacht.
Es wurde viel berichtet, dass man lieber warten sollte, bis alles von alleine abgeht.

6

Es tut mir leid, dass du das bereits durchmachen musstest. 😔

2

Das war keine falsche Entscheidung . Ich muss am Montag hin. Bin 8 ssw .

4

Oh das tut mir leid, dass es dich auch getroffen hat. 😟 Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Auf 🍀
Ist es deine erste Schwangerschaft?

5

Meine 2 ohne Kind . Leider auch die zweite ma :(

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
Das tut mir sehr leid. 😔 Ich hatte gerade Montag eine MA in der 12.SSW. Da die Blutung schon eingesetzt haben durfte ich es mit Tabletten versuchen. (Hatte vor 12 Jahren schon eine AS - das wollte ich nicht nochmal) Gestern bei der Nachkontrolle war auch noch Schleimhaut die noch raus soll. Mir wurden dann nochmal Tabletten mitgegeben. Ich hoffe sehr, dass jetzt alles raus ist. 🙏🏻 Ich denke es kommt drauf an wieviel bei dir noch drin ist... Es sind auch nicht alle Krankenhäuser offen für alternative Methoden. Hast du sonst eine Hebamme die du mal fragen kannst? Ich denke ein Versuch mit Tabletten wäre es auf jeden Fall Wert! Wurde dein HCG getestet?
Liebe Grüße Kerstin

11

Nein, ich hatte noch keine Hebamme.
HCG wurde auch nicht kontrolliert.
Wahrscheinlich weil man dachte, es sei alles raus.
Mittlerweile ist die Blutung auch sehr schwach. Aber man sieht, dass es überwiegend altes Blut ist.
Schmerzen habe ich bisher keine. Nur ein leichtes Drücken und Ziepen.

9

Guten Morgen,
Tut mir sehr leid fur alles was du erleben musstest.
Das wundert mich sehr das der Arzt sagt das er es mit den Medikamenten verneinte.
Ich habe auch als alternative Medikamente genommen so wie abtreibungstabletten.
Ich hatte ja ne Stille Geburt in der 23+0 ssw, und in der Zeit ist es mal normal das die Plazenta stecken bleibt. Bei mir kam sie nicht raus, es wurde daran gezogen und es ging von der Nabelschnur auch noch ab. Dann wurde 15-20 min lang versucht mit komplette Arm Faust es raus zuholen, es teilte sich in Mengen auf, dann wurde es lange zeit einzelnt raus gekratzt(so das ich 2 lôcher und risse in der Gebarmutter hatte) zuletzt weil noch teile drinnen war wurde mit Grosse verschiedenen Zangen(As) NOCHMALS raus geholt.
Nach dem ich in diesen Krankenhaus einfach einEn Trauma erlitt waren wird dann im 3 Krankhenaus Us Wurde gemacht und die Arztin meinte nichts ist Sauber es sind noch teile drinn mein Hcg wert war auch noch sehr hoch mann müsse nochmals AS machen. Da es mir einfach alles zuviel war baby gestorben , Horror Krankenhaus, gebarmutter zerstort, die Art wie ich sie Geboren hab, habe ich sofortt weinend nein gesagt.
Und sie meinte na gut dann versuchen wir es mit den Tabletten.
Die nebenwirkungen waren sehr stark,aber ich bin gott froh das ich dann die Tabletten eingenommen habe. Gleich am selben Tag viele richtig grosse Stucke nachste Tag auch. So das mein hCG wert noch 157 war und der rest dann immer bissle von sich selbst raus fiel aber dann ohne Tablette.
Also ich nahm 2 Tage lang die Tabletten je Morgens und Abends .

10

Mein herzliches Beileid für euren Verlust.

Wenn dir das zwei Ärzte unabhängig voneinander empfehlen, würde ich dem Vertrauen.

Ich hatte zwei Fehlgeburten mit einem natürlichen Abgang und direkt bzw. nach einer Woche mit Cycotec unterstützt. Das dauert aber alles länger und das ist auch nicht für jeden etwas.

Da ich bei der zweiten FG sehr viel Blut verlor und kollabierte war ich im KH, wo das Restgewebe auch ausgeschabt werden sollte. Ich habe mich dagegen entschieden und man Körper hat es selbst geschafft.

Eine Infektion würdest du immer merken und kannst dann immer noch zum Arzt.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich einen dritten Arzt aufsuchen.

12

Tut mir leid, dass du das bereits zweimal durchmachen musstest. 😔
Ich werde am Montag nochmal zu meiner Ärztin gehen. Ansonsten hätte ich noch ein anderes Krankenhaus in der Nähe.

Ist Cytotec das gleiche Medikament, welches man vor der AS bekommt?

14

Liebe pinguin,
mit 37 und bestehendem Kinderwunsch würde ich (!) so kurze Zeit später keine erneute AS machen lassen. Wie hoch ist Dein hcg-Wert? Oder hat der mal wieder keinen Arzt interessiert? #aerger
Folge Deinem Bauchgefühl. Und vor allem, nimm Dir Zeit für die Entscheidung!
Alles Liebe, tatzel #blume

P.S.: Google ist gar keine schlechte Idee, denn dort erfährt man wenigstens etwas über mögliche Risiken und Spätfolgen. Leider hört man von ärztlicher Seite dazu meistens nicht viel.....

13

Hallo du Liebe!

Erst mal tut es mir sehr Leid für deinen Verlust :-(
Ich hatte letzen Dezember eine AS und große Angst davor, dass etwas kaputt geht. Der Arzt hat mich aber beruhigt und gesagt, selbst wenn sie die Gebärmutter verletzen würden, was nicht oft vor kommt, heilt sich die Gebärmutter von selbst wieder. Er sagte, bei einem Kaiserschnitt schneidet man sie ja auch auf.
So schlimm es klingt, aber ich denke es werden so oft AS gemacht, dass die Ärzte darin gut geübt sind....
Zu mir sagte der Arzt noch, wenn jetzt alles entfernt wird, kann sich mein Körper gleich wieder erholen und wir können auch bald wieder mit einem neuen Versuch starten.
Ich habe damals vor der AS Cytotec bekommen, ja. Das macht den Muttermund weich, damit bei der AS nichts verletzt wird. Krämpfe davon hatte ich nicht. Bei mir ging dann Gott sei Dank alles gut, aber ich hatte auch Angst, dass sich Narbengewebe bildet... Mein Tipp: Google nicht! Google ist der größte Feind bei sowas! Man macht sich nur mehr verrückt #liebdrueck

Ich drück dir ganz fest die Daumen und wünsch dir, dass es bald wieder klappt!!! #klee

15

Hi fro,
eine durchstochene GM heilt vielleicht von allein wieder. Eine bis in die Muskelschicht abgetragene Schleimhaut leider nicht, genauso wenig wie ein ausgeleierter Muttermund.
Mit der häufigste Grund für Plazentafehllagen und damit verbundene Geburtskomplikationen (Placenta increta, Placenta praevia, atonische GM etc.) sind vorangegangene Kürettagen.
LG, tatzel

16

Der Arzt meinte, er benutzt stumpfes Besteck. Er "streift" die Gebärmutter ab.
Es würde also nur geringfügig Schleimhaut abgetragen werden.
Blut hat niemand abgenommen, also auch den HCG Wert nicht kontrolliert. 🙁

weitere Kommentare laden
18

Hallo pinguin,

dein Verlust tut mir leid. Leider erleben das viel zu viele Frauen.
Bei mir ist bei der Kontrolle auch nix Gewebe aufgetaucht, das vorher einfach nicht zu sehen war. Meine FÄ hat mir dann an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ein wehenförderndes Mittel injiziert in der Hoffnung, dass der Rest von alleine angeht. Leider hat das nicht geklappt und ich bin ein 2. mal ins KH gefahren.
Den Eingriff hat der gleiche Oberarzt vorgenommen, er kannte mich daher bereits. Der Arzt war sehr verständnisvoll und hat mir sich erklärt, dass das (in diesem KH) angewandte Verfahren schonender sei und es daher sich mal passieren könnte, dass noch etwas zurückbleibt. Vor dem 2. Eingriff hat er mir versichert, die GSH in Ruhe zu lassen und mittels Kamera und daran befindlicher Schlinge nur den Rest abzutragen, der noch vorhanden ist. So hat er es dann auch tatsächlich gemacht. Meine Aufklärungsgespräche waren im Übrigen sehr ausführlich und man hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen.

Bei mir wurde dann der HCG Wert kontrolliert, bis er negativ war. Das ganze hat elendig lange gedauert. An ZT49 hatte ich erst meinen ES und an ZT64 la dann endlich die Mens. Mein Körper hat diese Zeit offensichtlich gebraucht, um das alles zu verarbeiten.

Ich denke, dass du in deinem KH in guten Händen bist. So traurig das auch ist, aber eine AS ist für die Ärzte ein Routineeingriff.
Dein Körper wird danach aber sicher auch seine Zeit brauchen, bis er sich von den Eingriffen erholt und ihr einen neuen Versuch starten könnt.

Wichtig ist, dass du dich nicht unter Druck setzt und deinem Körper die Zeit gibst, die er braucht. Ich wünsche dir alles Gute! Do wirst den Eingriff ganz sicher gut änerstejen und die Ärzte werden ihr Bestes für dich tun!

22

Danke für deinen Bericht. Und es tut mir auch für deinen Verlust sehr leid. :-(

Ich werde gleich am Montag nochmal bei meiner FÄ nachfragen, warum keiner bisher den HCG Wert kontrolliert hat.
Und werde auch nochmal intensiver nachfragen, warum es angeblich medikamentös nicht unbedingt zu behandeln geht.
Ich hoffe, dass ich dann mehr weiß.