Aus in der 9.SSW - und nun?

Bei meinem FA Termin heute konnte leider kein Herzschlag festgestellt werden. Das Baby würde bei 8+2 gemessen, also eigentlich gut gewachsen nach letzter Woche bei 7+1 (wo wir das Herzchen schon ganz gesund hatten schlagen sehen). Ich weiß gar nicht, was ich denken soll, ich bin einfach nur traurig. Es ist meine erste Schwangerschaft. Es hat mir auch nicht gerade geholfen als die FA meinte der Embryo sähe sonst eigentlich wunderbar intakt aus. Als sie erst nach dem Herzschlag suchte und sagte, meine Gebärmutter sei extrem nach hinten gekrümmt, dachte ich mir erst gar nichts...

Sie sagte wir haben drei Optionen. Warten, Medikamente oder OP. Wir fliegen am Samstag in den Urlaub (wo wir für eine Woche nicht unbedingt immer in der Nähe eines Arztes sein werden). Sie meinte alle drei Optionen seien gleichwertig und es läge allein an mir zu entscheiden. Ich weiß es überhaupt nicht, ich wünschte sie hätte mir einfach gesagt was wir machen sollen. Google hilft mir auch gerade nicht. Ich muss jetzt morgen früh zurück und ihr sagen wofür wir uns entschieden haben. Kann mir jemand einen Rat geben?

1

Es tut mir sehr leid, dass auch Du diese schreckliche Erfahrung machen musst😥

Zu allererst möchte ich Dir raten Dir für Deine Entscheidung Zeit zu nehmen und alle Möglichkeiten durchzudenken.

Bei meiner 1.FG sagte man mir AS oder Abwarten (was Wochen dauern kann laut Aussage meiner FA, von medik. Unterstützung war keine Rede).
Da mich die Vorstellung fertig gemacht hat wochenlang mein totes Kind in mir zu tragen und nicht zu wissen wann und wie es dann losgeht, habe ich mich quasi zur AS überreden lassen. Diese wurde ambulant gemacht. Im Nachhinein hatte ich das Gefühl als hätten sie mir mein Kind aus dem Bauch gerissen.
Da ich bei der 2.FG schon bisschen weiter war musste ich eingeleitet werden. Ich war stationär und hatte Unterstützung von Arzt, Hebamme und Seelsorgerin. Das hat sehr gut getan und ab da habe ich glaube ich erst angefangen die 1.FG zu verarbeiten...

Was ich Dir damit sagen möchte - überlege (mit Deinem Partner) was im Moment wohl die beste Lösung für Dich/Euch ist.
Frage vll auch mal nach einem SternenKinder Grab. Das wurde uns beim ersten leider nicht gesagt, aber bestattet wurde es trotzdem und nun liegen unsere Kinder am selben Ort, der für uns sehr wichtig ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit! 💜

2

Hey! Ich hatte eine verhaltene MA mit AS in der 12SSW...
Ich würde jederzeit wieder die AS machen lassen um abzuschließen und nach vorne zu schauen...

Medikamente wären mir zu ungewiss...

Und alleine auf den Abgang warten, der sich über Wochen ziehen kann, erscheint mir auch grausam...

Dir alles Gute!

3

Mein herzliches Beileid für deinen Verlust.

Ich hatte gerade mein zweite FG in der 9. SSW und habe mich beide Male für die Tabletten entschieden.

Beim ersten Mal hat das alles super geklappt (da hatte ich aber schon eine Woche Schmierblutungen).

Beim zweiten Mal hat das Gewebe den Muttermund verstopft und es kam dann fünf Tage nach Cycotec alles mit vierstündiger Sturzblutung, so dass ich viel Blut verlor und ins KH musste.

Trotzdem würde ich es wieder so machen, da es einfach schonender für den Körper ist und das ganze auch leichter zu verarbeiten macht.

Mit dem Urlaub ist es natürlich blöd. Je nachdem wo ihr seid, ist die ärztliche Versorgung auch nicht so gut wie bei uns. Da würde ich persönlich in jedem Fall auf die Tabletten verzichten und einfach abwarten, das dauert nämlich meist so zwei bis drei Wochen und dann wärst du wieder daheim.

Eine AS kann für dich persönlich aber genauso richtig sein. Toll, dass dir deine Ärztin alle Möglichkeiten erklärt und offengelegt hat.

Vielleicht hilft dir diese Studie.
Management von spontanen Fehlgeburten im ersten Trimenon: Zuwartendes Verhalten versus Abortkürettage - neue Kriterien zur Patientenselektion
https://www.kup.at/kup/pdf/789.pdf

4

Es tut mir sehr leid

Ich wartete noch 1 Woche weil ich wollte dass alles schon alleine kleiner wird. DS ging von 11,5 mm auf 4mm zurück zb.
Hatte 1x AS weil ich panisch war u es hinter mir haben wollte.

Nun das 2. mal mit Tabletten
In Österreich wird zuerst mifegyne gegeben um die Progesteron Produktion zu stoppen. In seltenen Fällen beginnt damit schon die Blutung (war tatsächlich beim letzten Mal der Fall). Dieses Mal bekam ich 4 cytotec mit Nachhause u diese nahm ich dann (sollte sie laut Ärztin im Mund zergehen lassen was ich aber nicht vertrug). Hals schwoll an.

Dann bekam ich leider dieses Mal Schüttelfrost 10 min später u 3 h Wehen u Blutungen.

Beim Kontrolltermin war die gmsh zu hoch, nochmal 3 cytotec vaginal, Mini Blutung aber damit war es erledigt.

In Österreich rät man - wenn alles noch nicht so groß ist - immer zuerst zu Tabletten. Eine AS ist u bleibt eine OP, sagt man.

Es ist u bleibt eine op - und auch wenn das kh schon 1000x eine AS durchgeführt hat, kann es immer die 1. AS für einen jungen Arzt sein..

Da auch ich in Kürze in Urlaub fahre, entschied ich mich für Tabletten. Sonst hätte ich es ganz abgewartet.

Dein Körper ist nicht dein Feind - schließe Frieden - auch wenn für viele die Vorstellung eines toten Embryos schlimm ist. Es ist alles noch sehr klein bis zur 10. ssw.

Aufgrund des Urlaubsbeginns bei dir würde ich wahrscheinlich auch eine AS machen, wenn nur 3-4 Tage Zeit sind. Außer du bekommst sofort einen Termin für Tabletten.

Ich wünsch dir alles Gute 🌷

Lg Joyce mit Bub u nun leider 5🌟

5

Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben uns gestern morgen für Cycotec entschieden und ich glaube es war die richtige Entscheidung. Ich habe es direkt gestern morgen genommen um mir nicht mehr unnötig den Kopf zu zerbrechen mit Fragen die mich nicht weiterbringen bzw unbegründeten Hoffnungen (vielleicht schlägt das Herzchen ja doch, vielleicht hat die FA es nur nicht gefunden wenn doch alles andere intakt ist und gut aussieht? etc).

Ich wollte einen kurzen Erfahrungsbericht hier lassen, vielleicht für jemanden der diesen Beitrag in der Zukunft beim Googlen findet.

Nach Einnahme brauchte es so 5-6 Stunden bis es losging mit sehr spürbaren Krämpfen, und so ca 8-9 Stunden nach der Einnahme war es für ca 45 Minuten wirklich die absolute Hölle, bevor die Fruchthöhle dann intakt rauskam. Ich könnte ganz gut damit umgehen und muss sagen, dass die Euphorie als die Schmerzen weniger wurden dabei sehr geholfen hat. Ich hatte fast das Gefühl dass ich meinem Baby dort „rausgeholfen“ habe, damit die kleine Seele sich wieder auf den Weg machen kann (verrückt was einem da so für Gedanken kommen, ich bin sonst eher ein pragmatisch-nüchterner Mensch). Danach noch ein paar leichtere Krämpfe und viele viele „Blutklumpen“, es hat aber kaum noch weh getan. Heute morgen blutet es ganz leicht, aber ich habe keine Schmerzen mehr.

Jede Erfahrung ist natürlich anders, und ich weiß noch nicht ob wirklich alles „erfolgreich“ raus gekommen ist (beim FA sind wir dann erst wieder am 19.8. zur Kontrolle), aber für mich war es wirklich ein sehr guter Weg, mich durch diese Erfahrung durchzukämpfen und durchzuarbeiten. Warten hätte ich nie wollen (weil alles so intake war meinte die FA es würde sicher mindestens 2 Wochen brauchen, eher länger), und ich kann mir vorstellen dass die AS so klinisch und unpersönlich gewesen wäre, dass die Erfahrung mit einem größeren „Schock“ geendet hätte. So kam es mir, so absurd das auch klingen mag, so vor als würden mein Baby und ich noch ein letztes Mal zusammen arbeiten, und es zusammen beenden.

Ich wünsche allen die sowas auch durchmachen müssen alles Liebe - es ist verrückt wie stark Frauen und Mütter sind <3

6

Ich freue mich für dich (du weißt hoffentlich wie ich es meine..) dass du es gut überstanden hast. Und ja - auch ich bin ein pragmatischer Mensch. Irgendwie war ich froh dass ich es „geschafft“ habe, wie wenn man ein erfreuliches Erlebnis meistert.. die Ärztin im kh sagte, es hört dann stark zu bluten auf wenn alles raus ist. Bei mir kam vorgestern nach 2 Stunden mens schmerzen noch ein Mini gewebestück raus. Also wenn du plötzlich mens schmerzen bekommst kann sein dass noch was kleines da ist.

Ich wünsche dir dass du bald eine intakte ss erlebst 🌷

weiteren Kommentar laden