Die Sache mit dem HCG...kann mir das jmd erklären?

Hallo,
Ich hatte kürzlich einen Abgang in der 9.SSW.
Am Tag des Abgangs sank mein Wert zum Vortag von 4000 auf 2000.
Ich blute immer noch. Doch heute minimal.
Laut FA ist nun die HCG Kontrolle entscheidend. Ein US wurde nicht gemacht, vermutlich sei das nicht notwendig. Im Raum (wenn auch nur sehr unwahrscheinlich) stand auch der Ausschluss einer ELSS.
Heute war der Wert bei 150.
1) kann man denn anhand diesen Werte Verlauf tatsächlich eine ELSS ausschliessen?
2) warum ist denn so wichtig dass er sinkt, bzw warum wichtiger als die US Kontrolle? Denn ich Frage mich ob da noch Schleimhautreste sein könnten. Können denn Reste sein, obwohl der Wert sinkt oder gegen null geht?

Ich soll erst in 2 Wochen wieder kommen um den HCG Wert zu testen. US steht nicht an.

Ich vertraue meinem FA und bin sehr zufrieden da. Nur ich würde das gerne mit dem HCG besser verstehen...
Vll kennt sich hier jemand bissl aus?

LG

1

Hey,

tut mir sehr leid für dich.

Bei mir ist es andersherum. Es wurde nur Ultraschall gemacht. Habe gefragt, ob auch das Hcg kontrolliert werden muss. Das wurde verneint.

Ich weiß auch nicht, was nun richtig ist. Aber wenn dein Wert gut sinkt, ist das schonmal gut.

Viele Grüße

2

War zwar nicht im Rahmen einer Fehlgeburt, allerdings hatte ich nach der letzten Entbindung Plazentareste, da das HCG negativ war hieß es, dass es keine Reste sein könnten. Tja würde dann ausgeschabt und die Untersuchung ergab, dass es eben doch Plazentareste waren.
Demnach hat man eine absolute Sicherheit vermutlich nur bei einer Kombination aus Ultraschall und HCG, aber ein Fall wie meiner scheint auch eher ungewöhnlich zu sein...

3

Bei mir wurde bei beiden FG beim FA bzw. in der Klinik nur US Kontrolle gemacht.

Lediglich in der KiWu wird bei mir der HCG kontrolliert.

Erst wenn der runter ist, ist dein Körper nicht mehr schwanger und stellt wieder einen normalen Zyklus ein.

Dein Wert ist ja eh schon sehr niedrig. Meiner lag bei MA +10 noch bei 39.155 😥

Hoffe, dass der jetzt nach dem Abgang (bei MA +14) endlich rasch sinkt und meine nächste Mens bald kommt.

4

Hey,
seltsam, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird. Ist wohl vom Frauenarzt abhängig.
Bei mir wurde bei allen Abgängen beides gemacht, also sowohl Kontrolle mit Ultraschall als auch der hcg Verlauf.
Und da war es auch immer ganz wichtig dass der Wert unter 5 fällt, es wurden so lange Blutabnahmen gemacht, bis dies der Fall war.
Wenn ich meine FÄ richtig verstanden habe, kann dadurch ausgeschlossen werden dass eine ELSS vorliegt (in sehr seltenen Fällen kann es ja noch eine zweite befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter geben) und dass noch Restgewebe in der Gebärmutter vorhanden ist (welches weiterhin hcg produziert)
Habe diese Woche auch noch mal einen Termin zur Kontrolle und hoffe es ist dann geschafft.
Drücke dir die Daumen!

5

Hi,

bei mir war es wie bei Weltenbummler: HCG-Abfall auf Nachweisgrenze soll durchgeführt werden, um auszuschließen, dass neben der fehlgeschlagenen SS noch eine ELSS oder Bauchhöhlen-SS vorliegt, was in seltenen Fällen sein kann.

Bei mir war Feststellung der MA bei 8+6, Stand der SS 7+1. AS bei 9+1. 2 Wochen nach AS war der HCG bei 60, weitere 4 Wochen später bei 0.

Ich hatte noch einen natürliche FG in der 7. SSW, da war am 3. Blutungstag HCG bei 200, 2 Woche nach derm ersten Blutungstag bei 0, 19 Tage nach dem ersten Blutungstag wohl wieder ein ES.

Alles Gute für dich!