beginnende zervixinsuffizienz

Hallo Zusammen

Ich bin gerade in der 30.ssw und bei mir würde am Samtag beginnende zervixinsuffizienz festgestellt. Mein Gebämutterhals würde 15mm gemessen und offen war ich auch. Der Arzt hat gesagt das mir eine Frühgeburt droht. Ich war von Samstag bis Mittwoch stationer behandelt. Hab Wehenhämmer bekommen, Lungenreife spritze für das Baby und nehme immer noch medikamente. Jetzt bin ich seit gestern zuhause und muss nur noch liegen.

Hat jemand von euch erfahrungen mit Zervixinsuffizienz? 
Wenn ja wie lange hat es noch ausgehalten bis zur Geburt? 

LG und freue mich auf eure Antworten :-)

1

Also ich lag bei 33+4 im Krankenhaus mein zervixlänge war auch 15mm.

Ich hatte vorzeitige wehen hatte auch wehenhemmer bekommen.

Lungereife nicht mehr, sie meinten sei nicht mehr notwendig.

Ich komme Sonntag in die 37 ssw.

Alles gute dir schone dich das hilft oft viel...

2

Hi,

bei meinem Großen lag ich ab der 26.Ssw wegen Muttermundswirksamen Wehen und Zervixinsuffienz im Kh.
Hab auch Lungenreife und Wehenhemmer bekommen. In der 29.Ssw wurde ich entlassen mit der Auflage strikte Bettruhe. Ich hatte zwischendurch zwar immer wieder Wehen aber der Muttermund war zu und die Gebärmutterhals ist wieder etwas länger geworden.
Er kam genau am ET spontan auf die Welt.

Ich drück dir bzw. euch die Daumen 😘

Lg

3

Das hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch, Volles Programm, Ende vom Lied war, dass ich eingeleitet werden musste wegen sichtlich schwindenden Fruchtwasser und bei 40+1 war der Kurze dann da 😬

4

Hallo Melika,

ich hatte das bei allen drei Kindern - die Wiederholungsgefahr besteht einfach, wenn das Gewebe dafür veranlagt ist. Die gute Nachricht: ich habe alle Kinder reif geboren. K1 kam zweieinhalb Wochen vor ET, K2 einen Tag vor ET und K3 einen Tag nach ET. Natürlich kann eine Zervixinsuffizienz auch eine Frühgeburt auslösen, aber es ist eben auch nicht zwingend so. Wichtig ist einfach, sich wirklich zu schonen und auf seinen Körper zu hören - lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig. Ich drück dir die Daumen, dass dein Mäuschen noch lange in deinem Bauch bleibt!

LG Tacco

5

Ach ja, vergessen zu schreiben: bei K2 fing der Mist schon in der 18.ssw an. Und trotzdem ist der Bengel bis zum Ende dringeblieben 😉

6

Hi! Ich bin hatte auch in beiden ss vorzeitige wehen+gbmh verkürzung! In der 1.ss gings in der 25 ssw los,mehrmals kh u lurei,musste nur koch liegen geboren wurde der kleine bei 35+5 nach blasensprung! Beim 2. Vorteitige wehen ab 20ssw von da an NUR noch liegen in der 32ssw wat der gbmh auch noch 1 5mm,tokolyse für 2 wochen und lurei . Bei 34+0 wurde die tokolyse abgedreht und 9 std später war er auch schon da! Ich mussxdazu sagen dass bei mir rie wehen schon ziemlich viel u stark waren und der gbmh sich wirklich stetig verkürzt hat! Ich wünsch dir alles gute!!!

7

Hallo Melika,

bist du auf Bakterien (Abstrich) untersucht worden? Die waren bei uns Grund für die schnelle Verkürzung des GMH. Becken hoch lagern entlastet zusätzlich den GMH.

Erste Diagnose hatte ich in der 14SSW geboren wurde er dann in der 21.SSW. Habe aber aufgrund der frühen Woche keine Tokolyse bekommen...

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen