früher vorzeitiger Blasensprung SSW18 - Erfahrungen

Hallo,
ich bin Anne (29Jahre als) und war in der 18SSW als ich meinen kleinen Sonnenschein gehen lassen musste.

Es ist fast drei Wochen her und die Fragen nach dem Warum? und Passiert das nochmal? sind sehr groß.

Ich hatte einen Blasensprung und mein Kleiner lag auf dem Trockenen. Ich blutete und ich musste ihn 10 Stunden nach dem Blasensprung entbinden.
Es war wie ein schlechter Film.

Im KH sagten sie mir meine Werte im Blut seien ok - also keine Infektion.
Gestern war ich bei meiner FA und dem Bericht aus dem Kh war auch nichts zu entnehmen, warum es dazu kam. Also nichts auffälliges.

Wer von euch musste auch solche Erfahrung machen?
Ich habe jetzt viel gelesen😔 und die Wahrscheinlichkeit, dass ich in einer 2. SS wieder einen Blasensprung haben könnte sei sehr hoch. Davor habe ich unglaubliche Angst.
Es es wirklich so?

1

Hallo Anne,

bin gerade auf deinen Beitrag aufmerksam geworden.

Es tut mir sehr leid das ihr euer Baby ziehen lassen musstet.
Mir ist das gleiche vor 11 monaten passiert. Blasensprung bei 19+5.Wir haben noch 2 Wochen gekämpft und hatten leider keine Chance. Ich hatte auch keine Infektion,keiner weiss warum weshalb wieso.

Ob die Wahrscheinlichkeit größer ist dass das nochmal passieren kann,darüber habe ich persönlich noch nichts gehört,und wenn würde es mich auch nicht aufhalten trotzdem wieder schwanger zu werden.
Mittlerweile bin ich wieder in der 14ssw.Es ist jetzt meine 4.schwangerschaft und dieses mal wird alles gut ausgehen.

Ich bin trotz allem sehr entspannt,und will auch versuchen es zu bleiben.

Bei mir fingen letztes Jahr in der 17ssw einfach Blutungen an,ständig war ich beim Arzt oder im KH. Niemand konnte da was feststellen. Es hieß immer nur vor der 24.Wochen können wir eh nichts tun,weil ihr Baby keine Chance hat.

Dieser verdammte Satz ist so in mein Hirn eingebrannt.
Das wird auch der Grund sein,das ich so entspannt bin.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute!
Und lese nicht soviel,weil sowas macht einem nur Angst.

Wenn ihr denkt ihr seit wieder soweit dann tut es!

Liebe Grüße sabrina

2

Hallo Sabrina, danke für deine Zeilen. Sie lassen mich optimistisch in die Zukunft blicken.

3

Genau!

4

Hallo.
Ich hatte im nov letzten Jahres auch einen blasensprung in der 16 ssw.
War eine woche im kh und musste liegen mit der hoffnung das der riss zu geht.
Nach eine woche ist unser sohn gestorben und ich musste ihn still gebären.
Mitlerweile bin ich in der 28 ssw. Am anfang hatte ich besonders angst und um die 16 ssw rum dass es nochmal passiert. Ob es nochmal passiert kann ich nicht sagen.
Aber mitlerweile bin ich auch entspannt.
Wünsche dir alles gute.

5

Hallo Anne,

es tut mir sehr leid um Euren Verlust. Wir mussten unseren Sohn im November bei 19+5 verabschieden. Ich hatte zuerst (leichte) Blutungen und ca. 1 Woche später einen Blasensprung. Es weiß auch keiner warum das passiert ist.

Ich bin aktuell wieder in der 17. SSW und so langsam kommt die Angst. Die Ärzte sagen auch ausdrücklich, dass das wieder passieren kann. Ich habe vor 2 Wochen prophylaktisch eine Cerclage und einen frühen totalen Muttermundverschluss bekommen.

Herzliche Grüße & alles Gute für Euch
Nadine

6

Hallo Anne,

ich habe unsere Tochter einleiten lassen bei 23+3 da sie schwerst krank war, linksseitige zwerchfellhernie, pallister killian syndrom was es zu dem Zeitpunkt 35 mal auf der Welt gab. Und sie war auch zu dem Zeitpunkt schon zu 95% schwer geistig behindert. Collin war damals fast erst 2 Jahre. Es war sehr schwer allerdings bin ich fast 1 Jahr danach wieder schwanger geworden unser Sohn ist fast 8 Monate alt und kerngesund! Wir haben aber auch alle Untersuchungen machen lassen.

Ich wünsche dir alles liebe und irgendwann heilt die Zeit alle wunden und es ist Tatsache so.

LG Franzi

7

Hallo Anne
Erstmal mein herzliches Beileid dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich habe in der 18 ssw auch mein Sohn gehen lassen müssen da er auf dem trockenen lag und man nichts mehr tun konnte :-( Ich hatte von anfang an immer wieder Blutungen in der Ss, aber es hieß immer alles ok und er wuchs und gedeihte. Dann eines abends bekam ich starke Schmerzen und bin ins Kh, dort war dann kein Fruchtwasser mehr und es füllte sich auch nicht mehr auf. Nach einer Woche kam er dann natürlich zur Welt.

Ich bin nach ca eineinhalb jahren wieder schwanger geworden und es war eine Traumschwangerschaft. Keine Probleme kein bluten und am ET kam mein 2. Sohn zur Welt der mitlerweile 8 Monate ist :-D

Mir wurde nie gesagt dass es eine erhöhte Chance auf einen 2 Blasensprung gibt... Es wird alles gut gehen beim nächsten mal #liebdrueck

8

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte.
Gab es einen Grund für deine Blasensprung?

9

Mir wurde nie ein Grund gesagt, bzw weiss man nicht warum. Die Obduktion ergab auch nichts, ich hatte allerdings auch einige Hämatome die immer blutete, ob es was damit zu tun hatte weiss ich nicht.

10

Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist 😢
Wir mussten unsere kleine Tochter vor genau 3 Jahren ebenfalls wegen einem Blasensprung in der 18. Woche gehen lassen, und es schmerzt immer noch unglaublich.
Bei mir war tatsächlich eine Infektion der Auslöser. Auch wenn bei dir keine nachgewiesen wurde ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass trotzdem etwas in der Art dahintersteckt.
Auch wenn du da jetzt wahrscheinlich noch nicht drüber nachdenkst, aber informiere dich in der Folgeschwangerschaft frühzeitig über den totalen Muttermundverschluss nach Saling. Ich habe diesmal einen bekommen bei 13+0, und wir konnten die Schwangerschaft deshalb bis (fast) zum Ende austragen. Unsere Jungs sind jetzt 10 Wochen alt.
Ich wünsche dir alle Kraft der Welt!!