Zu großer Dottersack

Ich habe diesen Beitrag bereits im Schwangerschaftsforum geteilt und habe leider nur eine Antwort erhalten... ich wollte anfangs nicht in diesem Forum schreiben, weil meine Angst dadurch natürlich größer wird. Aber ich brauche da einfach ... naja.. eine Art Gewissheit/ Informationen?!
Ich bin gerade hin und her gerissen. Ich war gestern wegen Schmierblutungen beim Vertretungs-Arzt und bin in der 8. SSW (7+4). Der Krümmel ist 5mm groß und sein Herz hat geschlagen. Da war ich zunächst sehr beruhigt. Plötzlich sagt der Arzt, der Dottersack sei viel zu groß und man müsse es im Auge behalten.
Heute war meine Ärztin wieder da. Auch ihr fiel der Dottersack auf. Er hatte eine Größe von 11 mm. Sie meinte aber, sie würde sich jetzt erst mal keine Sorgen machen, weil der Embryo sich gut entwickelt.
Meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen mit großem Dottersack? Wenn ja, wie lief das bei euch ab?

Ich schicke euch herzliche Grüße

1

Bei mir war es ähnlich und ist leider nicht gut ausgegangen. Bei 7+1 war der Embryo erst 5,6mm groß und das war eher Thema als der große Dottersack (Da wurde gar nicht gemessen, es wurde nur bemerkt). Der Embryo war für den Zeitpunkt zu klein. Und es stellte sich zwei Wochen später auch heraus, dass er irgendwann in der Zwischenzeit nicht weiter gewachsen war.

Kann es denn sein, dass dein ES später war und du vielleicht erst in einer früheren Woche bist? Ich konnte das ausschließen und habe mich deswegen schon auf das Schlimmste gefasst gemacht.

Es tut mir sehr leid, dass Du auch in so einer ungewissen Lage bist und ich hätte dir gern etwas positiveres geschrieben! Wann sollst du denn wieder kommen?

2

Ich habe meinen Eisprung mittels Tempi bestimmt und deswegen weiß ihn auch meine Gyn bis auf +-2 Tage genau.
Vor einer Woche bei 6+4 hatte der Dottersack eine Größe von 5mm und nun nach einer Woche 11mm...
sie wollte mir - so scheint es mir - nicht genau sagen, was das bedeuten kann... ich würde so gerne genau wissen, was dieser Große Dottersack zur Folge hat, zumal der Embryo sich in der Norm entwickelt...

3

Achso, uch soll in einer Woche genau wieder kommen...

weitere Kommentare laden
5

Hey,

zur Größe des Dottersacks kann ich eigentlich nichts sagen. Was mir aber (leider) sofort ins Auge gesprungen ist, ist die Größe des Embryos.
Für 7+4 sind die 5 mm sehr klein :-/
Bei mir war er bei 8+1 bereits 1,56 cm groß.

Vielleicht bekommt er aber auch in den nächsten Tagen noch einen ordentlichen Schub. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!
Die Daumen sind gedrückt!!!

7

Danke für deine Rückmeldung.
Ich halte euch definitiv auf dem Laufenden. Allein, weil so wenig Infos und Erfahrungen im Internet zu finden sind.
Zu der Größe: meine FÄ meinte, dass es gerade so hinkommz und noch in der Norm wäre..
In einer Woche habe ich noch einen Termin. Da hoffe ich, dass der Krümmel einen Entwicklungsschub hingelegt hat.

9

Hallo 🌸🌿
bei mir wurde ein vergrößerter DS (7,1 mm) festgestellt, hab leider letzte Woche in der 10 ssw eine Ausschabung gehabt. 1 Woche lang haben wir gehofft und gebetet, bei mir war der Embryo und das Herz nicht zu sehen und alle haben auf einen „Eckenhocker“ gehofft... naja dann kamen die Blutergebnisse, hcg ist gesunken... hab zu dem Zeitpunkt so viel über den Dottersack gelesen und wusste vorher gar nicht was es ist und was dieser bedeutet, aber ich weiß das ein vergrößerter DS nur in Zusammenhang mit anderen Dingen schlecht sein soll. Bei dir ist zumindest ein Embryo da, ich bete für dich das es positiv ausgeht ❤️

10

Ich hatte heute den lang ersehnten FA-Termin, sie hat mich eine Woche nach hinten gestuft. Der Embryo ist nun 13mm groß, der Dottersack geschrumpft auf 8mm. Die Frauenärztin war beruhigt und meinte, die Entwicklung sei nun sehr viel besser aus. Auch mein Wachstum entspricht dann der Woche 8+4, weil sie mich ja zurück datierte.
Der nächste Termin ist Ende August und dann machen wir gleich das Ersttrimesterscreening, was sie uns sofort nahe legte, gerade wegen der Dottersackgröße

Ich wollte euch unbedingt Bescheid sagen. Ich halte euch auf dem Laufenden...
liebe Grüße

C.

11

Ich meine natürlich 7+4... ich wurde auf 7+4 zurück gestuft..

12

puh...das sind ja großartige Neuigkeiten! Ich freue mich sehr für Dich und hoffe, dass beim Screening und weiterhin alles in Ordnung ist!

weiteren Kommentar laden
14

Ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten und habe nun einige Zeit gehabt es zu verarbeiten.
Leider hat es unser Krümmel nicht geschafft.

15

Ach Mensch, das tut mir leid!

Hattet du einen natürlichen Abgang oder musstest du zur AS?
Mein Beileid und alles Gute für dich!!!

16

Ich hatte eine Ausschabung, unser Krümmel entsprach ca. der Größe der 10.SSW...

weitere Kommentare laden