Richtiges Forum? Auskotztext 🙈

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade etwas aufgewühlt und muss das loswerden. Allerdings weiß ich nicht ob ich im richtigen Forum bin.

Vor drei Wochen hatte ich eine Ausschabung in der 10.Woche. Nun versuche ich damit klarzukommen. Ich habe seitdem die Erfahrung gemacht, dass man wenn man noch nicht in der ca 20. Woche war man sich gefälligst schnell wieder zu erholen hat. Es wird nicht drüber gesprochen, am besten vergisst man alles schnell und kehrt es unter den Teppich. Das passiert doch so vielen und es war ja noch nicht so groß, sei froh es war bestimmt krank usw. JAAAAAA UND? Trotzdem war es unser Baby und es ist gestorben. Sind wir jetzt weniger Eltern weil es nicht länger in meinem Bauch war geschweige denn auf der Welt war?
Wenn jemand stirbt bekommen die Angehörigen Anteilnahme, aber bei einer Fehlgeburt schweigen die meisten.
Was mich jetzt beschäftigt ist, viele sagen nichts aber Posten nun in ihrem Facebook Profil Bilder und Kerzen wegen des kleinen Jungen,der getötet wurde. Es ist einfach furchtbar und ich wünsche der Familie viel Kraft. Aber ich bin sauer auf diejenigen die das jetzt kommentieren obwohl sie die Familie nicht kennen und bei uns kam nichts.
Versteht hier einer was ich meine und fühle? Ich finde es ungerecht das um ein femdes Kind mehr getrauert wird als um unseres. Ich weiß das das wahrscheinlich total blöde ist und ich denke ich bin zur Zeit in dem Stadium das ich furchtbar wütend bin. Auf alles und jeden. Aber ich will es. Ich bin sooooo unglaublich wütend und sauer.

Tut mir leid wenn ich hier falsch bin oder sich jemand angegriffen fühlt oder ähnliches. Ich weiß nur nicht wohin damit. Selbst meine beste Freundin hat nur Sprüche und Floskeln auf Lager die ich nicht mehr hören kann und will.

Danke das ihr da seid und danke fürs lesen🌸🍀🌸🍀🌸

2

Hallo
Tut mir leid für deinen Verlust! Ich denke aber, dass du nicht von deiner Familie erwarten kannst um einen Embryo in der 10. SSW zu trauern. Zu dem Zeitpunkt ist der Embryo erst 8 Wochrn alt und nimmt gerade mal menschliche Form an. Man hat noch nichts von der Schwangerschaft äußerlich gesehen, also nichts greifbares worüber sie trauern könnten. Und um ehrlich zu sein, finde ich das mit dem Jungen, der vor einen zug geworfen wird auch schlimmer, als ein Abort der 10. Woche, auch in der Familie...sorry
Es ist halt schon so, dass es eine natürliche Auslese gibt, meist generische defekte. Und ehrlich gesagt würde ich auch nicht verstehen, wenn man deswegen wochenlang öffentlich trauert und das von anderen auch erwartet 🤷‍♀️

1

Hallo liebes, ich verstehe dich auf eine Art und Weise...

Ich habe meine Tochter verloren wegen einer Infektion in der 23 ssw und sie war Kern gesund. Und nach 9 Jahren üben ein absolutes Wunsch Kind.

Ich finde das ist meine Meinung ein Unterschied wenn man ein Kind in der frühschwangerschaft verliert oder schon komplett fertig ist.

Oder auch auf der welt war... klar beides muss man verkraften.

Aber für mich war das ein Unterschied....
Ich war damals einfach am Boden zerstört, und habe so neben mir gelebt wollte keinen sehen keine Baby sehen wollte nicht mehr raus. Weil ich Angst hatte schwangere zu sehen.
Es war Der Horror, aber es wurde mit der Zeit besser. Mein Mann und meine große Tochter haben mir sehr viel Kraft gegeben.

Vergessen wird man es nie, wäre auch schlimm. Aber es wird mit der Zeit besser.

Alles gute viel Kraft

3

Danke für eure Antworten. Vielleicht sehe ich das wirklich einfach anders, weil ich noch in meiner Trauer bin ...
Manchmal wird man dann von seinen Gefühlen und Empfindungen überrannt und es macht einen auch teilweise blind.
Ich hoffe das es bald besser wird... aber ich habe gelesen das Wut auch eine Stufe der Bewältigung ist von daher habe ich Hoffnung das ich bald wieder "normal" bin.
🙈

4

Ich glaube auch, dass du gerade sehr gelenkt wirst von deinen Gefühlen und deinem Schmerz. Und auch, dass das eigene Leid das „schlimmste“ ist und am meisten, ist völlig normal. Niemand würde um 100 tote Menschen am anderen Ende der Welt trauern, wenn zum gleichen Zeitpunkt ein geliebter Mensch aus dem eigenen Leben trat.
Dennoch darf man nicht vergessen, dass so eine Grausamkeit nicht mit einem persönlichen Schicksalsschlag verglichen werden kann. Sei nicht sauer auf fremde Menschen oder die, aus deinem Bekannten- und Verwandtenkreis.
Vielleicht überlegst du dir eine Kleinigkeit für deinen Engel, nur für dich. Egal, ob Brief schreiben, Blume pflanzen, ... nichts muss gepostet oder öffentlich dargestellt werden. Manchmal tut es viel mehr gut für sich eine kleine Verbundenheit zu haben ...
Hoffentlich gehts dir bald besser! ❤️

5

Danke dir. Ja ich merke selbst das ich total überreagiert habe🙈 aber man ist ja oft schnell dabei andere zu verurteilen, vor allem wenn es einem nicht gut geht.

Deswegen mag ich urbia. Man kann sich austauschen und bekommt auch mal den Spiegel vorgehalten.
❤🌸

6
Thumbnail

Hallo Mamajuja,

mein Beileid für deinen Verlust...ich kann deine Gefühle verstehen. Unser Lunis wurde in der 21.SSW geboren und starb in unseren Armen. Ein anderes Schicksal als deins und doch möchte ich nicht mutmaßen welcher Verlust schwerer wiegt. Keine Mutter sollte ihr Kind beerdigen müssen...

Ich glaube das viele Menschen nicht wissen wie die mit dem Tod umgehen sollen und dann bedient man sich Floskeln die einen selbst schützen. „Vielleicht war es besser so“ „Aber mein Kind war völlig gesund,...“ spätestens dann wissen sie nicht was sie sagen sollen. Mein Mann und ich haben uns angewöhnt, für uns unpassende Kommentare in die Schublade „sich wissen es halt nicht besser und es war anders gemeint“ abzulegen.

Es ist und bleibt euer Baby, niemand wird und kann euch die Erinnerung daran nehmen. Wenn ihr es möchtet könnt ihr euren Stern auch in euer Stammbuch eintragen lassen. Ihr braucht dafür nur einen Nachweis über die Schwangrschaft.
Vielleicht hilft dir auch eine kleine Erinnerungsecke, mit Kerze, Engel, Teddybär, oder was auch immer. Meine sieht man etwas auf dem Foto.

Steh zu deinen Gefühlen und lass sie raus - das ist allemal besser als alles in dich rein zu fressen. Du hast recht Wut gehört zum Trauerprozess dazu, aber Versuch fair zu bleiben. Der kleine Junge kann nichts für deinen Verlust.

Sprich mit deinem Umfeld was du brauchst und was Dir gut tut. Sag deiner Freundin das Dir die Floskeln nicht helfen und überleg dir was Dir stattdessen helfen würde. Mir hat es geholfen das mein Umfeld (nah und fern) Kerzen für uns entzündet haben. Das habe ich mir von Ihnen gewünscht - als Worte nicht trösten konnten.

Vielleicht ist ja der eine oder andere Gedanke für dich dabei...ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit.

Unsere Kerze brennt heute auch für dich und deinen Stern 🌟

Liebe Grüße
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

8
Thumbnail

Ich danke dir. ❤🌸

Das kam im Text vielleicht blöd rüber, ich gebe keinerlei Schuld dem kleinen Jungen. Im Gegenteil mir tut die Familie sehr leid. Es ging eher um mein Umfeld.

Wie ich schon schrieb ich habe total überreagiert. Wie du auch schreibst, sie wissen einfach nicht wie sie damit umgehen sollen und dann kommt eher mal ein Satz der nicht schön ist.
Ich habe mir den Rat schon angenommen mir eine kleine Ecke zu machen. Hab nun eine Kerze hingestellt und einen kleinen Stein bemalt... das hilft mir tatsächlich. Vielleicht war es das was ich gebraucht habe... so für mich. Hoffentlich kann mein Partner damit um wenn er nach hause kommt. Aber das werde ich heute Abend sehen.

Danke nochmal ❤

14

Es freut mich wenn ich ein wenig „helfen“ konnte. Mein Mann musste sich auch erst an unsere „Ecke“ gewöhnen. Mittlerweile zündet er auch selbst die Kerze an wenn wir nach Hause kommen...

Bin auch schon gefragt worden wann ich das ganze wegräume...dann wenn es sich richtig anfühlt, vielleicht nie. Soviel zu blöde Kommentare...

7

Hallo,

Erstmal tut es mir wahnsinnig leid für dich und ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen.

ich trage bereits auch 2 Sternenkinder in meinem Herzen. Bei uns gibt es vom Hospizverein aus, ein Grab in dem alle Sternenkinder des Krankenhauses, egal welche Schwangerschaftswoche, begraben werden. Dazu gibt es quartalsweise für die Eltern eine Trauerfeier, bei der die Kinder dann in einem kleinen Gemeinsschaftssarg beerdigt werden.

Mir haben folgende Worte des Diakons stark geholfen. „Der Verlust des Kindes ist für die Eltern am größten, da sie bereits voller Vorfreude auf das Kind gewartet haben und sich bereits intensiv mit ihm auseinandergsesetzt haben.
Freunde und Bekannte werden dies nicht verstehen können, da für sie noch nichts greifbares vorhanden war.
Daher ist es umso wichtiger, dass sich die Eltern gegenseitig stärken, denn sie werden das Kind trotz allem immer im Herzen tragen.“

Viel Kraft für die kommende Zeit! ❤️

9

Danke dir.🌸

Ich denke das ist das was mir gefehlt hat. Eine Stelle für mich... da ich eine Ausschabung hatte und es dann eingeschickt wurde habe ich keine Anlaufstelle wo ich mit meiner Trauer hin kann. Wie weiter oben geschrieben habe ich mir die Tipps angenommen und habe mir zu Hause nun was hingestellt. Das hilft denke ich.

10

Hallo meine Liebe,

ich verstehe dich total, ich habe das Gleiche in 5Monaten geschafft.
3xhintereinander schwanger geworden Missed Abort.

Ich verstehe Deine Verzweiflung. Es steht keinem zu zuurteilen was wie schlimm ist für den Jenigen.
Egal wie, ist man erstmal schwanger, hat man Hoffnung und Verbindungen.
Viel Kraft und alles, alles Liebe

11

Erst mal tut es mir leid, was du erlebt hast...
Ich glaube viele Leute können damit auch nicht so recht umgehen und wissen nicht wie sie reagieren sollen. Viele sagen dann einfach irgendwelche Floskeln, bevor sie gar nichts sagen. Versuche sie dafür nicht zu verurteilen. Vielleicht wäre es ja eine Idee, dass du und dein Partner/Mann mal ein paar Tage wegfahrt? Oder auch du ganz alleine? Je nachdem. Gönn dir was! Wellnestag, shoppen, etc. Kauf dir vielleicht irgendein Schmuckstück, das du dann mit deinem verlorenen Baby verbindest. Könnte ja sein, dass dir das hilft.
Oder fahr mit dem Auto irgendwohin, dreh die Musik auf und schrei so laut du kannst! Das hab ich mal gemacht und es hat sehr geholfen ☺️
Und ganz wichtig: lass dir Zeit, alles zu verarbeiten!
Wünsche dir alles Gute 🍀

12

Jetzt musste ich Schmunzeln. ... danke 🌸❤
Denn ich habe tatsächlich daran gedacht mir eine Halskette mit Anhänger zu kaufen und mein Partner und ich waren letzte Woche ein paar Tage mit unserem Boot unterwegs. Seit gestern ist er wieder arbeiten und ab Sonntag sind meine Jungs wieder bei mir (die sind gerade bei meinem Exmann). Ich habe nun noch drei Wochen Urlaub und lenke mich damit ab mal das Haus gründlich auszusortieren und zu putzen. Das tut auch gut. Ich denke dieses Jahr war einfach zu heftig. ...das sich einiges angestaut hat.... Im Januar hatten wir einen Abgang in der fünften Woche, im April bekam ich Post vom Gericht das mein 10 jähriger Sohn und ich gegen den Täter der ihn sexuell missbraucht hat aussagen müssen. Das war dann Anfang Juni, ein paar Tage nachdem ich positiv getestet habe. Und im Juli hatte ich einen Gerichtstermin wegen meinem ehemaligen Vermieter, eine Woche später wurde kein Herzschlag des Babys festgestellt. Parallel habe ich noch einen 16 Jährigen der seine erste Freundin hat und alles andere wie Bewerbung schreiben nebensächlich ist. Dazu kommt der ganz normale Wahnsinn....Ich denke irgendwann ist das Nervenkostüm ziemlich dünn auch wenn vieles normaler Alltag ist.

🙈

13

Du bist hier genau richtig und es tut mir sehr leid, dass dein Umfeld so reagiert.

Zwar sind bei mir alle sehr bestürzt gewesen, fragen nach zwei Wochen aber auch nicht mehr nach.

Ich glaube, weil die Leute sich auch nicht vorstellen können, was auch ein so früher Verlust bedeuten kann.

Habe gestern bei einer Selbsthilfegruppe gefragt, ob ich trotz zwei nur früher Sternchen kommen darf und diese tolle Antwort erhalten:

„Liebe Vanessa,
Unsere Gruppe ist für alle Eltern verstorbener Kinder im Mutterleib gedacht, ganz gleich in welcher Schwangerschaftswoche.
Frühe Fehlgeburten sind sogar recht häufig bei unseren Müttern
Der nächste Termin ist im September, vielleicht sehen wir uns da!
Lg und alles gute“

Such dir vielleicht auch so eine Gruppe. Die meisten Leute können zum Glück nicht nachempfinden wie es uns geht.