Mehrere Fehlgeburten - Ursachen

Hallo.
Ich melde mich mit traurigen Nachrichten. Ich hatte meine 2. Fehlgeburt innerhalb 3 Monate.
Gestern war meine AU, da es eine MA in der 9. SSW war. Ich hatte meinen Termin am Ende der 10. SSW (9+6) und da wurde festgestellt, dass das Herzchen aufgehört hat zu schlagen...
Meine Ärztin hat mir gerade eine Gerinnungsuntersuchung und eine Gendiagnostik mit meinem Mann zu machen, da ich Anfang Mai schon mal eine FG hatte (biochemische SS).
Ich habe eine Vermutung, dass es an einer Gerinnungsstörung liegen kann (ist einfach mein Gefühl, habe keine Symptome bezüglich der Störung)
Wurde bei euch eine Ursache gefunden?
Was wurde dagegen unternommen?
Hattet ihr danach eine erfolgreiche SS?

1

Oh liebes, mein tiefes Mitgefühl.

Mir geht es gerade ähnlich. FG im März bei 8+1 (natürlicher Abgang mit Cycotec)

Und letzte Woche bei 8+6 (warte auf den Abgang).

Da wir bereits einen gesunden Sohn haben und die Untersuchungen (wie Genetik) nichts behandelbares zum Vorschein bringen, rät mein KiWu doc davon ab (obwohl er ja damit Geld verdienen würde).

ASS hatte ich zuletzt noch bekommen, wobei man bei mir von keiner Gerinnungsstörumg weiß.

Gleichzeitig denke ich trotzdem darüber nach doch noch etwas untersuchen zu lassen, einfach weil man ja irgendetwas tun möchte. Am Ende ändert es eben leider nichts an der Ausgangslage.

Ich habe eine Heilpraktikerin gefunden, welches sich auf das Thema Kinderwunsch und auch viel geboten spezialisiert hat. Dort werde ich in den nächsten Wochen und Monaten wohl regelmäßig hingehen. Vielleicht ist das etwas zielführender als irgendwelche Untersuchungen durchzuführen nur um nicht hilflos dazustehen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass auch du bald ein gesundes Baby in den Armen halten darfst.

3

Das tut mir sehr leid für dich..
Vielen Dank das wünsche ich dir auch

2

Hallo Nicaya,
ich hatte ebenfalls zwei aufeinanderfolgende frühe Abgänge (5. Woche und 6. Woche). Meine FÄ war sehr skeptisch und hat mich sofort ins Genetikum und in die Blutgerinnungspraxis überwiesen.
Mit unseren Chromosomen ist alles in Ordnung, allerdings habe ich eine Gerinnungsstörung (Lipoprotein a-Erhöhung, d.h erhöhtes Risiko für Fehlgeburten).
Ab positiven Test musste ich nun täglich Heparin spritzen.
Bin mittlerweile in der 8. SSW und muss leider auf meinen Abgang warten.
Wünsch Dir alles Gute und es muss nicht immer so ausgehen wir bei mir!
Viele Grüße

4

Dankeschön. Das tut mir leid dass du wieder einen Abgang hast..
Wieso wartest du auf einen Abgang? Hilft das Heparin nicht immer?

5

Leider konnte beim ersten US bei 6+4 nur eine 3mm Fruchthöhle gesichtet werden. Der HCG war an dem Tag bei 4000 und am Montag nur bei 5000, also leider nicht verdoppelt.
Woran das liegt, kann zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen. Durch die Lipoprotein (a)-Erhöhung ist das Risiko für eine Fehlgeburt stark erhöht, eine Heparin-Behandlung wird nur prophylaktisch gemacht, da diese Gerinnungsstörung nicht „behandelbar“ ist. Am Freitag habe ich einen Termin bei meiner FÄ, da wird dann das weitere Vorgehen besprochen.
Viele Grüße

6

Hallo,
das tut mir sehr Leid was dir passiert ist. Glaube wir hatten beide etwa zur selben Zeit positiv getestet, ich erinnere mich noch weil wir beide schon eine Fehlgeburt hatten.
Bei mir wurde letzte Woche in der 12. Woche ein missed abort festgestellt und am Montag hatte ich die Ausschabung im Krankenhaus 😔
Ich werde nächste Woche meine Schilddrüse untersuchen lassen (in meiner Familie haben einige Probleme damit) und mir von meiner Frauenärztin auch eine Überweisung zur Gerinnungsdiagnostik geben lassen. Leider ist die mir da keine Hilfe, sie meinte das passiert halt... Natürlich wollen wir es auch weiter probieren aber ich habe einfach wahnsinnige Angst davor, dass es wieder nicht klappt... LG

7

Eine Fehlgeburt ist schon schlimm, aber da konnte ich mir noch sagen, passiert, beim nächsten mal klappt es hochwahrscheinlich.

Naja und jetzt 🤷🏼‍♀️

Bin heute zwecks Zweitmeinung noch bei meinem regulären FA. Mal sehen was der so sagt.

Wurden die Genetik Untersuchungen von der KK bezahlt?