Abgang - habt ihr es eurer Familie erzählt?

Mich würde generell interessieren ob ihr eurer Familie von eurem Verlust erzählt habt? Also unter dem Aspekt dass sie auch gar nicht wussten dass ihr schwanger wart?

Wir hatten jetzt einen Vorfall der mich echt überfordert hat. Im Zyklus nach meinem Abgang wurde ich ins Krankenhaus gebracht weil ich kolikartige schmerzen hatte. Die Familie hat es leider alles mitbekommen und es gab danach viele Gespräche die mir sehr unangenehm waren weil ich irgendwie das Bedürfnis hatte es Ihnen zu erzählen. aber ich wollte Ihnen auch nicht die Überraschung nehmen, dass wenn wir dann irgendwann wieder schwanger sind und es Ihnen erzählen, sie nicht überrascht sind. (weil sie nicht wissen dass wir es versuchen)

Wie seid ihr damit umgegangen?

1

Nein, weil ich A) kein Mitleid will B) nicht ständig darüber sprechen möchte und C) meine Schwiegermutter den Verlust ihres 3. Kindes damals bei ssw 8 in etwa noch nicht verkraftet hat.

2

Wir sind offen damit umgegangen und ich bin froh das es alle wichtigen Menschen wissen. Leider ist das Thema fehlgeburt immer noch ein tabuthema was echt traurig ist. Ich wollte nicht überall auf gute Laune machen, wenn ich innerlich nur weinen wollte.
Familie und engste Freunde wussten Bescheid und wissen auch das wir es wieder versuchen und da bin ich froh drüber :)

3

Erstmals tut es mir leid, dass du das auch durchmachen musstest...
Wir haben uns lange überlegt, ob wir etwas sagen sollen oder nicht. Da unser Kinderwunsch schon eine Weile geht und ich sehr viel Ausreden und Lügen finden musste, haben wir uns entschieden alles zu erzählen. Ich hatte einfach nicht mehr die Kraft meine engste Familie anzulügen. Ich weiß nicht ob das gut war oder nicht. Es gibt immer Gründe für beide Varianten, aber bereut habe ich es bis jetzt nicht.

4

Ich habe es nur den Personen erzählt, die auch vom Kinderwunsch wussten. Das waren letztlich vielleicht 5-6 Leute (enge Freundinnen, meine Eltern). Ich hatte nie das Bedürfnis mit anderen drüber zu sprechen bzw. es offiziell zu machen.
Ich denke nicht, dass du jemandem die Freude / Überraschung nimmst, wenn du es erzählst - aber klar, je mehr es wissen, desto mehr "erwarten" eine neue Schwangerschaft...

5

Nein, Eltern und Schwiegereltern wissen nichts. Aber aus dem Grund, weil Mutter unmöglich ist und dann versucht, tolle Ratschläge etc. zu finden. Und dann nur nerven würde, wann es denn mal wieder geklappt hat, ...
Ist auch ein Problem, dass mein Kind schon drei Jahre wird, und alle erwarten natürlich jetzt das Geschwisterchen. Dabei geht seit 1,5j alles schief.
Das es jetzt schon vier mal nicht weiter als bis zur achten Woche gegangen ist wissen zwei enge Freundinnen.
Ich habe aber mehr und mehr das Bedürfnis, mich da auch anderen guten Freunden zu öffnen, gerade wenn man wieder einen Abgang hatte, und beim Treff gefragt wird, wie es einem denn geht?… 😒 aber Familie wird nix erfahren.

7

Ist bei mir auch so...ich würde es eher guten Freunden erzählen, als meiner Familie.

6

Tut mir leid, dass du das auch erleben musstest.
Da bei uns noch niemand über die Schwangerschaft Bescheid wusste, haben wir auch niemandem von der FG erzählt. Das hat unter anderem folgende Gründe:

1. Zum einen sind im Moment alle meine Freundinnen schwanger oder haben kürzlich ihr Baby bekommen. Da ist es erst recht schwer, einen passenden Zeitpunkt zu finden, da man deren Freude nicht trüben möchte und sich nicht möchte, dass sie sich dazu genötigt fühlen, Rücksicht auf mich nehmen zu müssen oder sich gar verstellen, wenn ich dabei bin.
2. möchte ich kein Mitleid. Es kann sowieso niemand nachvollziehen, der nicht das gleiche durchgemacht hat.
3. könnte ich die ständige Fragerei meiner Familie nicht ertragen, da ich nicht unbedingt drüber reden will. Bei uns wird nämlich alles immer wieder hervorgekramt, auch wenn es längst abgehakt ist.

Ich muss aber gleichzeitig auch sagen, dass es in der ein oder anderen Situation einfacher wäre, wenn die ein oder andere Freundin Bescheid wüsste. Daher hab ich mittlerweile für mich entscheiden, wenn sich die Gelegenheit bietet, weil bspw. eine gute (!) Freundin mal wieder nach dem Stand unserer Familienplanung fragt, würde ich es erzählen. Ich würde aber auf keinen Fall hergehen und es allen aus dem nichts heraus mitteilen. Wenn, erfahren es nur vereinzelte Personen.

Sollten wir das Glück haben, bald wieder schwanger zu werden, würde ich aber schon erzähen, dass es leider nicht meine erste Schwangerschaft ist. Für mich persönlich wäre das ein guter Moment, es zu erzählen.

8

nur mein Mann und meine engste Freundin wussten von meiner ss. Auch über den jahrelangen Kinderwunsch wusste niemand was.. als ich den Abort hatte, habe ich es 2 Personen auf der Arbeit erzählt, ich brauchte jemand der mir den Rücken frei hält. Mittlerweile wissen es nochmals 2 Personen die mich darauf angesprochen haben wie s mir geht und oder ob ich schwanger sei.. da musste ich es von der Seele reden.. heute (MA war am Mitte März) kann ich eher darüber reden, als es passierte konnte und wollte ich nicht.. ich hätte keine Fragen kein mittleid ertragen...

ich denke diese Frage bzw die Antworten sind sehr individuell... Der Familie mag ichs nicht erzählen, ich möchte nicht bei jedem Besuch gefragt werden...

9

Hallo also ich habe meine Tochter in der 23 ssw verloren, und ich habe es meiner Familie erzählt.

Was ich sehr bereue, weil ich durfte mir Dinge anhören die einfach nur verletzend sind sowas von der eigenen Familie.

Sowas wie selber schuld warum wolltest den schwanger werden, oder ich bin selber schuld.

Das ist nur ein wenig und das tut einfach nur weh das von den eigenen Geschwistern.

Habe auch mit allen seit dem kein Kontakt mehr, ist auch ganz gut so....

Bin jetzt in der 34 ssw mit mein Regenbogenbaby schwanger 💙 und keiner weiß es.


Alles gute dir

11

Ich find es ganz traurig das man von der eigene Familie verletzt wird anstatt das sie fur einen doppelt soviel das sind.
Ich habe vor 3 wochen meine prinzessin in der 22+3 ssw verloren und wo meine zweit älteste schwester es erfahren hat, hat sie mich erst fertig gemacht das ich schuld bin und das hat mich noch mehr fertig gemacht obwohl noch am selben tag meine Tochter starb und auf mich der Horror wartete naja😣😣

12

Ist es auch ehrlich gesagt.... es ist grausam sowas müssen diese Menschen erstmal erleben.

Das ist das schlimmste was eine Mama erleben muss.

Lass dich nicht beunruhigen, in so einer Zeit weißt du genau welche Menschen es gut mit dir meinen.

Und da merkst du erstmal wer wirklich da ist für dich.

Dir alles alles gute und ganz viel Kraft für euch....

Liebe Grüße 🍀🍀🍀

Eine Kerze 🕯Für dein kleinen Stern....

weiteren Kommentar laden
10

hier habe ich es keinem erzählt. Es weiß nur das inet. Auch nur weil ich irgendwo damit hin musste.