Blutung oder Ausschabung

Hallo ihr Lieben,

Ich bin so überfordert gerade. Hab heute in der 11. Woche erfahren, dass sich mein Baby nicht entwickelt hat und das Herz nicht mehr schlägt.
Wir warten jetzt noch ne Woche, sollte ich bis dahin keine Blutung haben, dann muss ich vermutlich ausgeschabt werden.

Wie war das bei euch? Ich brauche einfach das Gefühl nicht alleine zu sein. Ich habe einen tollen Partner und super Freunde, Familie. Aber man fühlt sich tatsächlich sehr allein. Geht der Schmerz irgendwann weg?
Wie wird es bei der nächsten Schwangerschaft?

Liebe Grüße

1

Drück dich erstmal...

Habe gestern meine Ausschabung hinter mich gebracht, am 3.7. Zur Vorsorge auch 11te Woche, Baby war Zeitgerecht aber kein Herzschlag mehr 😢

Körperlich ist es gut wegzustecken, aber die Seele blutet. Nimm dir die Zeit zum trauern bzw. Ihr euch.

Also ich für meinen Teil hab beschlossen das ich ne Pause brauch, prinzipiell spricht aber nix dagegen direkt weiterzumachen.

Wie sieht dein Mann das?

Die Angst bleibt bei jeder Schwangerschaft, es kann immer was passieren auch nach Woche 12.

Wichtig ist das du deiner Familie und deinen Freunden vertraust, mit ihnen redest über deine Gefühle.

Lg

2

Danke für deine Antwort.
Das tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musstest.
Ich glaube auch, der Körper schafft das, der Rest muss aber irgendwie hinterher kommen. Mal schauen, wie ich das schaffe.

Mein Freund steht mir bei.
Seine erste Frage war, ob es an ihm liegen könnte (wir hatten im November letzten Jahres einen frühen abgang,ca. 6.woche).
Ich hab ihm erst mal gesagt, dass es viele Ursachen haben kann. Er sich erst mal keine Sorgen machen soll.
Ich möchte nicht, dass er sich verantwortlich fühlt. Keiner von uns soll das.

Ich habe glücklicherweise tolle Freunde und Familie, die zum Reden da sind. Und ich merke, wie gut es tut.

Hoffe dir geht es auch bald besser. 🌻

3

Erstmal umarmen wir uns mal gegenseitig.

Ich hatte gestern den OP Termin an dem unser kleiner Engel geholt wurde. ( Ich mag das Wort Ausschabung nicht besonders und genau genommen wurde es raus gesaugt, gruselig)

Ich war letzten Donnerstag an laut meiner Ärztin an 8+4 und sie stellte fest das es zu klein ist , eher sechste Wochen entspricht und das Herz schlägt nicht. Sie würde noch bis heute Dienstag warten um.dann nochmal zu schauen und um Vergleichswerte zu haben,aber sie geht davon aus das sich ki ht ändert. Nach einer schlaflosen Nacht habe ich am Freitag meine Hebamme angerufen jnd sie bot mir an in die Klinik zu fahren das man da nochmal schaut.
Die anwesende Oberärztin nahm sich sehr viel mehr Zeit stellte unter anderem fest das ich rechnerisch ja schon 9+1 wäre. Aber letztendlich konnte sie die Diagnose nur bestätigen.
Wir entschieden uns dann für eine Ausschabung für den gestrigen Montag, da ich panische Angst davor hatte das es noch Wochen dauern kann bis mein Körper versteht das das Würmchen nicht mehr lebt. Außerdem wollte ich es nicht hier zu Hause auf die Welt bringen. Aber das muss jeder für sich entscheiden, welcher Weg der bessere ist.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie "helfen"
Ich habe noch totales Gefühlschaos. Mal geht es, mal heule ich, mal bin ich furchtbar wütend dann wieder am Boden zerstört und leicht depressiv.

Alles Gute dir 🌸🍀🌸

4

Ich wünsche dir auch alles erdenklich gute.
Ja, ich glaube jeder muss das beste mit sich vereinbaren.
Es ist so schwierig.
Danke für deine Antwort und ich hoffe auch dir geht es bald etwas besser
Alles Liebe 🌻

5

Hallo!
Du bist damit nicht allein. Bei mir ist die Absaugung heute genau eine Woche her. Ich war in der 10. Woche.
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es geht schnell, das Narkosemittel ist wohl ein relativ mildes, weil es Dich ja nicht über Stunden schlafen legen muss.
Ich hatte allerdings doch ein bisschen mit dem Kreislauf zu kämpfen und hatte auch bis gestern noch leichte Schmerzen im Unterleib. Kann aber auch daran liegen, dass ich gerade Stammgast spiele und im März bereits eine Ausschabung unter Vollnarkose hatte.
Psychisch... Ich war drei Tage schwer am Zweifeln, ob ich mich dem ein drittes Mal aussetze. Das geht schon wieder, was mich selbst erstaunt.
Auch da kann ich mich nur den anderen anschließen. Nimm Dir Zeit. Gib der Trauer Raum und rede auch drüber! Ich glaube (das war zumindest meine Erfahrung), dass dann ganz viele heimliche Leidensgenossinnen auftauchen, die Dich sehr gut verstehen können.
Ich glaube, eine ganz wichtige Sache ist, zu bedenken, dass Menschen sehr unterschiedlich trauern. Wenn es da also Diskrepanzen zwischen Dir und Deinem Partner gibt, sprecht drüber. Wir haben aus dem Grund drei ziemlich düstere Monate hinter uns und arbeiten uns da nun sehr mühevoll wieder raus.
Ich wünsche Dir und Deinem Partner sehr viel Kraft und alles Gute!

6

Bei mir hat es jeweils vier Wochen gedauert. Will keine OP, da der Körper es alleine schafft.

8

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen.
Alles Gute und viel Kraft

11

Leider nicht immer. Ich war heute beim Gyn zur Untersuchung, trage mein totes Embryo seit 10 Tagen mit mir rum. Mein Körper hat es noch nicht verstanden, dass die Schwangerschaft beendet ist, die fruchthöhle wächst weiter und der Beta-HCG steigt an. Bei mir muss eine Ausschabung, sonst wirds gefährlich für mich.

7

Es tut mir leid für dich. Ich war danach eigentlich immer recht zuversichtlich aber auch ängstlich. Die Angst nahm nach jeder AS zu, und hat dann in der letzten SS mein Leben bestimmt.
Der Schmerz wird vergehen , gib dir Zeit und trauere wenn dir danach ist. Alles Liebe.

9

Dankeschön, ich glaube die Zeit braucht man auch. Es fühlt sich jeden Tag aufs Neue so irreal an. Schrecklich.
Dir auch alles Gute weiterhin. 🌻

10

Hallo das tut mir schrecklich für dich.
Am 30.06. Wurde meine FG in der 8. SSW festgestellt. 2 Tage später hatte ich einen Termin beim Gyn. Sie sagte, es gibt gute Chancen, dass es von selbst abgeht. Heute war ich zur Kontrolle, die fruchthöhle ist gewachsen, der Beta-HCG angestiegen, alles entspricht der 10. SSW und einer intakten Schwangerschaft. Nur leider ist das Embryo tot. Jetzt werde ich in 1 Woche ausgeschabt. Mein Fall ist scheinbar sehr selten, ich habe sowas noch nie gehört, aber Sachen gibt's. Ich würde auf deiner Stelle trotzdem 1 Woche warten, dein Gyn kann dann ja sehen in welche Richtung es geht und es dann entscheiden.