Fehlgeburt - nur telefonisch mitteilen??

Hallo zusammen,

ich bin grad arg enttäuscht von meiner Gyn Praxis. Meine Ärztin ist wirklich super, dort aber nur in Teilzeit angestellt und daher nur 2 Tage die Woche da.

Am Freitag war ich zur Untersuchung, im Ultraschall war keine Herzaktivität festzustellen und das Kleine auch rechnerich 2 Wochen zu klein. Sie wollte dann Freitag und heute HCG bestimmen um festzustellen ob ich einfach noch gar nicht so weit bin oder ob es vor 2 Wochen aufgehört hat zu wachsen. Ersteres ist aber rein rechnerisch gar nicht möglich. Muss sie aber natürlich trotzdem prüfen.

Heute habe ich dann gefragt ob ich morgen reinkommen kann wegen der Ergebnisse. Als erstes fragte die Frau an der Rezeption wann ich die denn bräuchte? Brauchen gar nicht aber man will ja schon wissen was Sache ist und wie es weitergeht. Die Ergebnisse könnte ich mir morgen nachmittag abholen. Ich war dann etwas irritiert und meinte, dass ich schon gern mit jemandem sprechen würde. Daraufhin hieß es, ich sollte dann morgen einfach mal anrufen.

Meine Ärztin ist morgen nachmittag nicht da, aber erwarte ich zu viel, wenn ich in so einer Situation kurzfristig mit einem Arzt sprechen möchte? Persönlich? Ich find's grad echt einfach unverschämt. Meine Ärztin ist erst Freitag wieder da - bis dahin können die mich doch nicht warten lassen, oder etwa doch??

1

Wenn deine Ärztin nicht da ist, was erwartest du dann? Das sie nur für dich in die Praxis kommt und ggf eine Überweisung für eine as ausstellt? Die hcg Werte kannst du übers Telefon erfragen. Sie wird dir auch nicht sagen können warum es zur FG gekommen ist. Gerade in den ersten Wochen passieren so viele FG aus vielen verschiedenen Gründen.

11

Erstmal wäre es nett wenn du etwas netter wärst. Die TE erwartet nichts falsches, sieistvoll kommen im Recht. Ich glaube niemand will einfach Blutergebnisse bekommen um dann selbst nach zu lesen was Sache ist!! Sowas macht man auch nicht. Ergebnisse werden IMMER mit einem Arzt besprochen, in dem Fall muss es halt der andere Arzt der in der Praxis ist machen!!

2

Hallo, tut mir sehr leid für Dich. Bin in der selben Situation.
Letzte Woche Ultraschall, keine Herzaktion.
Heute zur Kontrolle. Diagnose Missed Abort.
Mein FA war sehr einfühlsam, hat lange mit mir und meinem Mann geredet.
Ich fand die Ungewissheit unerträglich von Donnerstag bis heute.
Hoffe Du findest einen Weg, für ein persönliches Gespräch. Ich finde es sehr wichtig, besonders wenn es noch andere FA dort gibt, sollte es möglich sein.
Arbeite selbst in einer Zahnarzt mit 2 Ärzten und man wird als Patient weggeschickt, nur weil einer nicht da ist.
Das kann der andere Arzt übernehmen.

3

Ich meinte nicht weggeschickt...
Sorry ich kann nicht mehr. 😭

4

Hatte ich auch so verstanden, danke.

Ich finde einfach wenn da mehrere Ärzte rumlaufen könnte sich einer mal die Zeit nehmen. Ich komm ja nicht mit "bitte machen sie mal 'nen Abstrich". Außerdem finde ich, wenn man in seiner Praxis Ärzte beschäftigt, die nur 10 Stunden die Woche da sind, dann muss man auch dafür sorgen, dass deren Patienten in Ausnahmefällen anderweitig nen Ansprechpartner finden.

weitere Kommentare laden
12

Hallo tut mir Leid für dein Verlust und alles Gute erst Mal..

Nein ich finde es überhaupt nicht ungewöhnlich das du mit jemanden sprechen möchtest eventuell Fragen hast und wie es nun weiter gehen soll. Entweder bei deiner Ärztin einen Termin nehmen oder die anderen Ärzte vor Ort in Anspruch nehmen. Wegen HCG Wert habe ich auch angerufen und die Werte so erfahren aber bei einer Fehlgeburt muss ja besprochen werden wie es nun weitergeht usw usw

13

Ich war mit Blutungen in der 6. Woche beim Arzt. Im Ultraschall hat sie gleich gesehen, dass es eine FG ist. Sie wollte aber dann noch Bluttest machen lassen und uns am nächten Tag anrufen (war am samstag sogar, total lieb) dabei blieb es auch dann.
Was soll sie denn persönlich sagen? Nur eben dass der Wert z.b sinkt oder zu niedrig ist oder oder

14

Aber man muss dann ja schon irgendwie besprechen was zu tun ist. Fahr ich direkt ins KH oder kann ich noch warten und auf einen natürlichen Abgang hoffen? Wo geht man damit am besten hin? Ich durfte dann mit ewiger Wartezeit doch noch zu dem anderen Arzt rein und der hat mir z.B. das passende KH empfohlen. Ich wollte es lieber abbluten lassen als die Ausschabung machen lassen und da meinte er ich sollte dann eher KH B nehmen.

Ich weiß ja nicht wie das bei euch telefonisch läuft. Bei mir rufen die zwischendurch an wenn grad mal Luft ist....und wenn man dann grad im Supermarkt an der Kasse steht oder im Büro Publikum hat, dann brauch ich da nicht noch großartige Rückfragen stellen.

15

Also mir wurde am Telefon gesagt abbluten lassen und nur bei sehr starken Blutungen oder schmerzen ins KH.

Aber freut mich dass du doch noch richtig aufgeklärt wurdest.

weiteren Kommentar laden