Das Herz hat aufgehört zu schlagen ;-(

Guten Morgen Mädels,
ich komme gerade vom FA, hatte heute meinem 2. Termin und wäre bei 13+0 gewesen. Wir haben uns so auf den Termin gefreut, da wir es heute Abend den Eltern erzählen wollten.
Doch dann mussten wir feststellen, dass das Krümelchen sich seit dem letzen US (8+1) nicht weiterentwickelt hat und das Herz nicht mehr schlägt.
Ich kann es noch gar nicht glauben und bin gerade fix und fertig ;-(

Jetzt sitzt ich hier mit der Überweisung zur Ausschabung und habe einfach nur Angst.

Was erwartet mich da?
Was ist danach? Hat man schmerzen? Wann werde ich meine Periode wieder bekommen und ab wann kann ich wieder schwanger werden?!
Fragen über Fragen, die mich gerade sehr beschäftigen.

Habt ihr ein paar mitmachende Worte für mich? :-/

1

Liebes,
fühl dich ganz feste gedrückt. Dieser Moment reißt einem dem Boden unter den Füßen weg und das müsst ihr erst mal verarbeiten, bevor es weiter geht.

Körperlich spricht selbst mach einer AS nach einem Zyklus wohl nichts gegen einen erneuten Versuch, wobei da die unterschiedlichsten Empfehlungen der Ärzte existieren.

Zur AS selbst kann ich die nichts sagen, da ich einen natürlichen Abgang hatte.

Alles Gute für dich.

2

Es tut mir sehr leid was dir passiert ist😞....eine #kerze für dein Sternchen....! Die ausschabung an sich ist nicht schlimm...du bekommst die Narkose und es ist schnell vorbei....ich selber hatte keine Schmerzen danach nur noch leichte Blutungen....die Meinungen gehen auseinander wann ihr es probieren könnt...aber man kann 1 Regel abwarten damit die schleimhaut sich erholen kann und dann schon weiterprobieren....LG teeundwurst +💙💙💖💙+ 4 #stern

9

Danke.
Meine Ärztin meinte, mal sollte besser 2 Blutungen abwarten, damit sich die Schleimhaut genug aufbauen kann.
Der Arzt im KH meinte, man könnte theoretisch direkt wieder schwanger werden, sollte aber besser auch 1-2 Blutungen abwarten.
Wor werden sehen. Lieber einen Monat länger warten, als das Risiko einzugehen :-)

3

Oje, mein herzliches Beileid!

Nehmt euch erstmal Zeit diese Nachricht zu verdauen und zu trauern.
Du musst nicht sofort zur Ausschabung, wenn es dir Angst macht. Normal kann man noch etwas warten. Es kann auch sein, dass dein Körper durch eine Blutung alles selbst in die Hand nimmt.

Jeder Körper reagiert anders. Ich hatte vier Wochen nach unserem Verlust wieder meinen Eisprung. Andere müssen länger warten.

Ich hatte übrigens keine Schmerzen.

Alles Gute!
Nordlicht

10

Die eine Klinik hat mir für nächste Woche Donnerstag einen Termin zum Vorgespräch angeboten. Das fand ich aber reichlich spät, wenn ich bedenke, dass das Krümelchen in mir schon seit 4-5 Wochen nicht mehr lebt :-/
Hab dann in einer anderen Klinik angerufen und sollte in Anbetracht der aktuell 13. bzw. 14. SSW sofort kommen.
Am Montag findet der Eingriff statt. Danach kann ich dann Nacht vorne blicken.

4

Du arme 😘 herzliches beileid ⭐
Habe anf März auch in der 8ssw unser Baby verloren... Der schmerz wird weniger, glaub mir.
Lass deiner Trauer raum und gib dir Zeit 😪
Leider kann ich dir nicht sagen wie eine AS ist da ich mich für einen Abgang mit Tabletten entschieden habe. Aber ich wünsche dir dafür alles Gute 😘
Hab nach 28 Tagen meine periode bekommen (musste nur bis zur ersten verhüten) bin jetzt in der 6 ssw und habe unglaubliche Angst aber ich wurde wieder schwanger 😍 🌈 ich hoffe es bleibt diesmal 😘
Alles gute für dich. Bin im Gedanken bei dir und deinen Sternchen ⭐🙏

11

Danke! Das du das gleiche erlebt hast, tut mir auch leid! Hoffentlich geht es diesmal gut! Diese Angst habe ich ja schon jetzt!

Ich hatte gar nicht die Wahl. Mir wurde nur eine Ausschabung angeraten.

5

Oh man Liebes, fühl dich ganz fest umarmt von mir ❤
Mein Freund und ich mussten das selbe durchmachen... auch kein Herzschlag mehr in der 11. Woche vorhanden gewesen. 😔
Es ist dann eine Woche später, als die Nachricht kam, von alleine abgegangen.
Ich musste aber trotzdem noch ausgeschabt werden, da ich immer noch starke Blutungen und Schmerzen hatte und noch Reste vorhanden waren.
Ich hatte auch richtig Angst vor der Ausschabung, aber es ist nicht schlimm. Du bekommst eine Vollnarkose und bekommst gar nichts mit.

Du schaffst das.❤
Auf dass wir alle bald wieder positiv testen dürfen.💕

12

Tut mir leid für dich!
Uns war ja die ganze Zeit über bewusst, dass sowas passieren kann, aber man hofft natürlich, dass es einen nicht selbst trifft.
Mutter Natur regelt das schon und das ist denke ich auch gut so.
Ich trage das Krümelchen jetzt schon über 4 Wochen leblos mit mir rum. Das ist ein merkwürdiges Gefühl, aber ich habe mehr Angst, dass es plötzlich anfängt zu bluten. Daher bin ich ganz froh, dass der Eingriff am Montag stattfindet.

6

Grausam sowas. Ich drück' Dich gerade gedanklich ganz feste. Ist uns vor ganz kurzem auch passiert. Eigentlich wollten wir es an Ostern endlich verkünden, weil ich da in der 11. Woche gewesen wäre und eine Woche vorher war dann plötzlich alles vorbei. Sollte mich dann auch 3 Tage später in der Klinik vorstellen und hatte die AS bereits am nächsten Tag. Ich war unendlich erleichtert danach, denn ich hatte echt eine Sch...angst vor dem Eingriff - kann man nicht anders sagen. Was ich Dir aber versprechen kann, ist, dass das Kopfkino davor zwar schlimm war, aber die Sache an sich überhaupt nicht. Konnte wenig später wieder nach Hause und es ging mir - zumindest körperlich - richtig gut danach. (Hatte nur am OP-Tag eine mensartige Blutung und danach nur noch Schmierblutungen.) Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du es jetzt schnell hinter Dir hast! 🍀

13

Vielen Dank.
So viele liebe Worte hier tun wirklich gut! Man ist ja doch nicht alleine mit dieser Erfahrung.
Wenn der Eingriff am Montag abgeschlossen ist, werde ich wieder nach vorne schauen können.
Ich bin glücklicherweise ein recht positiver Mensch und werde daher nicht in ein Loch fallen, auch wenn es natürlich eine traurige Sache ist :-/

Seid ihr denn schon wieder am üben oder seid ihr noch in der „Schonzeit“?

17

Sehr gerne. 😊 Ich habe vor meiner AS auch hier nach Erfahrungen gesucht und viele beruhigende Beiträge gelesen. Mir hat das sehr geholfen und ich wollte es dann auch nur noch schnell hinter mir haben. Ich habe auch sehr geweint als wir die Diagnise MA bekommen haben, aber dann habe ich mich ganz schnell damit arrangiert, weil ich einfach fest davon überzeugt bin, dass dieses Kind wohl einfach nicht lebensfähig war. Die Tage vor dem Eingriff waren dann zwar nochmal eine Herausforderung, weil man halt weiß, dass das kleine Leben nunmal nicht mehr lebt, aber so hatte ich auch noch ein bisschen Zeit und konnte mich von meinem Sternchen verabschieden. Nach der Ausschabung war ich dann wie befreit - ganz ehrlich! Es geht mir jetzt wirklich wieder gut und derzeit warte ich erstmal auf meine erste Mens danach. Auf Anraten der Ärzte sollen wir 2 Zyklen aussetzen und ich denke, dass werden wir auch tun! Du klingst ein bisschen wie ich. 😬 Ich wollte auch nicht in Trauer versinken, weil mir das Leben einfach schön häufig gezeigt hat, dass nach Regen wieder Sonnenschein folgt...und daran glaube ich felsenfest. (Auch wenn von Zeit zu Zeit mal Zweifel und Ängste aufkommen - ich denke aber, dass das ganz normal ist!) 🙈 Meine Grundeinstellung bleibt positiv und ich gucke lieber nach vorne als ständig zurück...ich schätze Du bist auch so ein Mensch! 💗
Wünsch' Dir ganz viel Kraft und hoffe, dass Dir vor und nach dem Eingriff - und überhaupt immer - Dein Schatz zur Seite steht. 💏

weitere Kommentare laden
7

Fühl dich erst einmal feste gedrückt.

Wir können alle so gut nach vollziehen wie es Dir gerade geht :(

Du brauchst keine Angst vor der Ausschabung haben.
Ich habe vorher ein Zäpfchen bekommen, dass der Muttermund weicher wird (hatte davon etwas ziehen im Unterleib), dann bekommst Du eine Narkose und bekommst wirklich nichts mit. Ich hatte danach ein bisschen Unterleibschmerzen, wie wenn meine Mens kommt und noch ca. 3 Wochen etwas Schmierblutungen.
Nach insgesamt 5 Wochen habe ich meine Tage wieder bekommen, dass ist aber wirklich bei jedem verschieden.

Wir sollten bis zur ersten Mens nach der Fehlgeburt Pause machen und haben danach wieder mit dem üben angefangen. Nehmt Euch aber auf jeden Fall die Zeit die Ihr braucht.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne schreiben!

Viele Grüße
Saphira mit Ihrem #Stern feste im Herzen

14

Vielen Dank für deine lieben Worte 💛

8

Mein herzliches Beileid, auch wir haben in der 13 Woche erfahren, dass das Herz bzw. die Herzchen nicht mehr schlagen, es war ein Schock. Ich hatte eine Ausschabung und fand es für mich auch das es die richtige Entscheidung war, weil ich damit irgendwie abschließen konnte.
Ich hätte es nicht ertragen länger mit dem Gewissen herumzulaufen, dass ich zwei tote Kinder in mir habe auch wollte ich nicht, dass es von selbst abgeht, weil ich das Bild immer im Kopf hätte.

Nach der Ausschabung hatte ich keine Schmerzen und habe danach ca. 2 Woche geblutet aber mal leicht mal stark mal gar nicht und nach 3 Woche hatte ich schon den ersten Eisprung.

Jetzt nach drei Monaten spüre ich, dass mein Körper wieder bereit ist auch das ich im Kopf wieder frei bin.

Nimm dir die Zeit die du brauchst, wenn du weinen musst, dann weine und gib auf keinem Fall dir die Schuld. Es wird von Woche zu Woche besser #liebdrueck

15

Ach je, auch noch gleich Zwillinge :-(
Aber nach Regen kommt wieder Sonnenschein.
Ich drücke uns die Daumen, dass es beim nächsten mal positiv verläuft und wünsche dir alles Gute fürs Üben :-)

16

Dein Verlust tut mir unfassbar leid.
Ich selbst hatte im Mai 2016 eine Fehlgeburt in der 8. SSW. Ich hatte keinen Eingriff. Meine FA meinte damals zu uns, dass wir keine Pause einlegen müssten. Ich bekam meine erste Periode nach 28 Tagen und im Juli wurde ich erneut schwanger. Unser Sternchen schickte uns gleich zwei kleine Mäuse 😊.

Anfangs tat es unfassbar weh, ich machte mir ständig Gedanken weshalb es passierte. Ich fühlte mich so leer und traurig.

Dennoch bereue ich nie die Entscheidung es gleich wieder versucht zu haben und so traurig mich der Verlust noch heute macht umso dankbarer bin ich meine Jungs zu haben.
Hätten wir alldas nicht erlebt wären die beiden vielleicht nie bei uns ☺️

Ich wünsche dir sehr viel Kraft und Mut für euren weiteren Lebensweg. Es wird alles gut werden🤗

Liebe Grüße
Katrin

18

Schön zu lesen, dass es auch sofort wieder klappen kann.
Noch hab ich zu viel Angst, direkt wieder loszulegen. Aber ich hoffe, dass wir auch bald wieder positiv testen dürfen.
Beim ersten Mal war ich direkt im ersten Zyklus nach der Abbruchblutung schwanger. Vielleicht klappt es ja diesmal auch wieder so schnell :-)