Reagiere ich über?

Liebe Urbianerinnen, reagiere ich über?

Ich hatte heute morgen eine Fehlgeburt. Diese hatte sich bereits angekündigt durch Blutungen und Bestätigung vom Frauenarzt, dass der Embryo in der 11. Woche keinen Herzschlag mehr hatte. Mein Freund (33) und ich (31) sind mittlerweile fast 6 Jahre zusammen, haben uns wahnsinnig auf unser Wunschbaby gefreut. Mir gehts schon seit der Diagnose "verhaltene Fehlgeburt" sehr schlecht und ich bin krankgeschrieben. Da wir noch nicht zusammenwohnen, habe ich die Nacht alleine in meiner WG verbracht (er wohnt aber nur 5min entfernt). Heute morgen hatte ich dann die Fehlgeburt. Ich rief ihn vor seiner Arbeit an und sagte ihm Bescheid. Und dann: Nichts!...... Ich verbrachte Stunden mit Krämpfen, starken Blutungen, Weinen... und er rief weder an, noch schickte er eine Nachricht in der Mittagspause und erkundigte sich, wie es mir geht. Eben rief er an, als wäre nix gewesen... Ich fragt ihn, ob er sein Handy vergessen hatte. Er verneinte. Ich fragte ihn, warum er sich den ganzen Tag nicht gemeldet hat und er sagte, wir hätten ja am Morgen telefoniert.

Sagt mal ehrlich: Reagiere ich über? Ich bin so enttäuscht darüber! Wärt ihr an meiner Stelle nicht sauer?

Liebe Grüße in die Runde

6

Nein, ich wäre nicht sauer. Ich musste meine FG auch allein durchstehen (damals noch Fernbeziehung) und ich wüsste auch nicht, was mein Mann hätte damals tun sollen. Aller paar Stunden anrufen hätte mir auch nichts gebracht.
Das es bei mir so war, nützt dir jetzt aber auch nichts... Aber ich versuche mich mal in deinen Freund hineinzuversetzen: Er hat die Schwangerschaft bisher nicht körperlich miterlebt. Für ihn war das Baby zwar da, aber sicher dennoch "fern" und noch nicht greifbar. Als ihr die Diagnose FG erhalten habt, war die Schwangerschaft damit für ihn sicher beendet. Du musst nun noch den körperlichen Teil durchstehen, aber das ist für ihn bestimmt gar nicht vorstellbar...
Streitet euch nicht deswegen. Sag ihm, dass es für dich ein besonders schlimmer Tag war und blickt dann gemeinsam nach vorn...

1

Hallo,

das tut mir sehr leid 😔. Ich wäre an deiner Stelle auch sauer. Es ist schrecklich, wenn man das ganz allein durchstehen muss. Sicherlich haben Männer am Anfang eine andere emotionale Bindung zu dem Baby, allerdings war es auch sein Kind. Ich unterstelle deinem Freund jetzt mal, dass er vielleicht einfach nicht wusste, wie er damit umgehen soll. Schlichtweg überfordert vielleicht. Dennoch würde ich persönlich darüber nachdenken, ob ich mit diesem Mann eine Familie gründen möchte, wenn er in solchen Situationen nicht für mich da wäre. Auch wenn das ziemlich hart klingt.

Ich wünsche Dir alles Gute

2

Puh, das ist krass!

3

Hallo Junimond,

Ich denke nicht das du überreagierst, ich kann total verstehen das dir in der Situation Unterstützung gut getan hätte. Mein Mann war vier Tage mit mir im KKH, nachdem der Mumu sich geöffnet hatte, waren aber auch schon 21. SSW. Aber ist deinem Freund auch klar was die Fehlgeburt für dich bedeutet? Sowohl körperlich als auch psychisch? Sprich mit ihm und erklär im wir du dich fühlst und was du dir von ihm wünschst, wie er dich unterstützen kann. Aus Erfahrung kann ich sagen Männer trauern anders und „Flucht“ ist auch eine Art damit umzugehen.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀 und lass dich unbekannterweise mal drücken 🌸

Liebe Grüße
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

4

Okay, ich war sauer, hatte mich aber noch im Griff... Ich bat ihn darum zu mir zu kommen und mir zwei "Riesenbinden" aus seinem Badezimmer mitzubringen und wir würden dann sprechen. (Ich hatte unsere Wohnungen mit allem Notwendigen ausgestattet). Als ich dann gesehen habe, dass er mir zwei kleine Slipeinlagen mitgebracht hat, war's bei mir echt vorbei mit der Selbstbeherrschung. Der Mann hat echt keine Ahnung!

Ich habe seit Tagen davon geredet wie schlecht es mir geht und wie große Angst ich von den Schmerzen und den Blutungen habe. Aber es hat ihn nicht dazu bewegt sich mal selbst im Internet zu erkundigen. Er hätte ja auch mal was lesen können, machen wir Frauen doch auch den ganzen Tag, oder?

So bleibt alles nur an mir hängen...

Und ja, er hat jetzt ein schlechtes Gewissen - gut so!!! Seitdem läuft er mit hängendem Kopf durch meine Wohnung, bringt mir Essen, Wärmflasche, Tee und Co. Aber so schnell ist bei mir nicht wieder alles gut.

Danke für euren Beistand! Wie war's denn bei euren Männern? Es gibt schon auch vorbildliche Exemplare, oder? ;)

Liebe Grüße

7

Hallo,

mein Exemplar ist erst so geworden.Bei den ersten 2 Abgängen konnte er es nicht verstehen. Wir haben dann aber viel geredet und als er gesehen hat wieviel ich geweint habe hat er es zumindest teilweise verstanden. Beim 3. hat er dann einen Außentermin sausen lassen und kam zu mir, obwohl ich gesagt habe das es nicht nötiig ist. Er sagt auch immer er kann nichts dazu sagen, aber hört mir gerne stundenlang zu. Sein Standardspruch ist auch immer dass es nicht in unserer Hand liegt. Mittlerweile bin ich froh das er so rational reagiert da er mir damit eine sehr große Stütze ist und ich wirklich offen reden kann. Hätte ich jedes Mal ein Häufchen Elend an meiner Seite gehabt, hätte ich versucht es mit mir selbst auszumachen....das wäre sicher noch ungesünder. Es tut mir leid, dass du das erleben musst :-( Ich hoffe ihr habt bald euer Wunder in den Armen #klee

8

Hallöchen !
Ich hatte gestern meine Ausschabung, am Mittwoch haben wir die Nachricht erhalten das unser Krümel sich seit Woche 6 nicht mehr weiter entwickelt hat. Mittwoch war ich bei 8+3 und ich hatte nix. Na ja mein Freund hat sich vorbildlich verhalten, was mich echt erstaunt hat. Er ist Mittwoch nach der Nachricht eher von der Arbeit nach Hause gekommen und hat sich krank gemeldet damit er mich gestern zur OP begleiten konnte. Er hat sich dann auch den ganzen Tag um mich gekümmert und versucht aufzubauen, das wir es nochmal schaffen (hatte lange gedauert...Kiwu usw. 1. Kind) na ja wie du siehst gibt es ein Glück auch andere Männer wobei meiner manchmal auch n Holzkopf ist was sowas angeht. Ich verstehe absolut das du so reagiert hast. Drück dich mal.

5

Hallo Liebes.
Ich drücke Dich jetzt erst mal unbekannterweise 🤗
Ja, Du hast jedes Recht enttäuscht und sauer zu sein!!
Ich kann Dir nur sagen das mein Mann nach meiner Fehlgeburt im Januar sich in Arbeit flüchtete. Er tröstete mich als ich mit der Diagnose vom FA kam und sagte mir, wir versuchen es wieder. Vielleicht wR es richtig so wie es gekommen ist. Es hat ja bestimmt mit dem Kind irgend etwas nicht gestimmt.
Danach war er tagelang in Arbeit vertieft.
Jetzt habe ich morgen meine AS für das 2. Sternchen und es ist wieder genau so.
Er hat mich zwar die ganzen letzten TGe beim Untersuchungsmarathon unterstützt und alle Ergebnisse wissen wollen aber ansonsten sucht er sich regelrecht Arbeit.

Aber.... Ich weiß das er so auch seine Trauer verarbeitet. Mein Mann ist so und ich glaube sehr viele Männer wissen einfach nicht damit umzugehen, was unsere Hormone mit uns anstellen.
Sie können ihre Gefühle nicht so offen uns gegenüber zeigen, vielleicht auch um uns nicht noch mehr zu belasten.

Ich kann Dir nur raten mit ihm zu reden und ihm zu sagen was Du dabei gefühlt hast, das er sich nicht einmal bei Dir erkundigt hat wie es Dir geht. Frag ihn warum und das er Dich damit sehr tief verletzt hast.

9

Mir würde es genauso gehen und doch bin ich mir sicher, dass er das nicht mit böser Absicht gemacht hat.

Sprecht darüber. Wenn ihr erst Eltern werdet, gibt es noch viel mehr schwierige Momente.

Mein Mann hat auch nicht verstanden, wieso mich der natürliche Abgang so mitgenommen hat „eine Frau blutet doch jeden Monat“.

Das tat weh, aber er musste das halt auch nicht erleben und war auch nicht schwanger, so sehr er sich auch auf das Geschwisterchen freute.

Mir haben meine Mama und zwei Freundinnen sehr durch die ersten Wochen geholfen.