Angst vor Abortcurettage 😥

Letzte Woche Dienstag sollte eigentlich einer der schönsten Tage unseres bisherigen gemeinsamen Lebens sein, aber leider kam es bei der Ultraschalluntersuchung bei 9+0 ganz anders. Unser kleines Gummibärchen wies deutlich sichtbare Anomalien auf, welche auf schwere Fehlbildungen hinwiesen. (Verdacht auf Hygrom!) Ich wurde zu einem Spezialisten überwiesen, bei dem ich mich 3 Tage später vorstellen durfte. Die schlimmsten Tage meines Lebens in denen ich vor lauter Sorge nicht ein und aus wusste, weil ich nicht über Leben und Tod unseres Kindes entscheiden wollte. Nachdem uns der Arzt über sämtliche Behinderungen aufgeklärt hat, für die dieses Hygrom sprechen könnte, schallte er über meine Bauchdecke und konnte keine Herzaktivität mehr feststellen. Unser kleines Mäuschen ist wohl kurz zuvor zu den Sternen gegangen und hat uns diese schwerwiegende Entscheidung abgenommen. Zu der unendlichen Trauer gesellt sich nun ein bisschen Erleichterung, aber auch wahnsinnige Angst! Morgen ist es soweit und ich weiß einfach nicht wohin mit mir! Kann mir jemand die Angst vor dem Eingriff nehmen? (Ich hätte es gerne natürlich versucht, aber ich bin Rhesus negativ und es ist einfach zu gefährlich bei einer fortgeschrittenen Schwangerschaft bei 9+3!) 😔

5

Hallo,

euer Verlust tut mir von Herzen leid. Aber es ist tatsächlich gut, dass ihr nicht über das Leben eures Kindes entscheiden musstet. Natürlich ist es trotzdem unfassbar traurig.

Wegen der Ausschabung musst du wirklich keine Angst haben. Ich hatte letztes Jahr im Juni auch eine. Hatte zuvor nie eine OP gehabt und hatte auch total Angst davor.

Ich kann dich aber wirklich beruhigen. Es war überhaupt nicht schlimm. Ich hatte kaum Schmerzen, sogut wie keine Blutungen und das ganze war ziemlich schnell vorbei. Auch war der Arzt und das Pflegepersonal total nett, das hat auch geholfen.

Seelisch ist das nochmal eine ganz andere Geschichte. Nehmt euch auf jeden Fall die Zeit, um zu trauern. Es ist einfach eine schlimme Sache und man darf ruhig traurig sein.

Ganz liebe Grüße und viel Kraft für morgen. Du wirst es schaffen. Die nächste Schwangerschaft wird bestimmt gut gehen 🍀

6

Vielen lieben Dank für Deine aufbauenden Worte. 💞 Ja...ich hab' so dermaßen geweint am Freitag und dann war da - so blöd es auch klingen mag - irgendwie nur noch Erleichterung. Ich hab' vor dem Termin noch mein winziges Bäuchlein gestreichelt und ein paar Zeilen aufgeschrieben. Z.B. dass es einschlafen darf, wenn es nicht leben will oder kann...es hat uns die Entscheidung abgenommen und damit eine große Last. Unser Mäuschen schläft jetzt! 💫

Tatsächlich hatte ich auch noch nie eine Vollnarkose und hab' richtig Bammel davor. Auf der anderen Seite möchte ich es aber auch gerne hinter mich bringen. 😓 Du hast mich ein wenig beruhigt und dafür danke ich Dir. Ich hoffe, dass ich das im Nachhinein auch so betrachten werde. Es ist und bleibt einfach ein harter Gang dorthin! 😥

7

Weinen ist wirklich ganz wichtig. Euer Sternchen wird immer bei euch sein. Ihr werdet es nie vergessen und das ist auch gut so.

Ich habe zuerst versucht es zu verdrängen, hat aber überhaupt nicht funktioniert.

Es wird bestimmt alles gut. Die machen diese OP im Krankenhaus mehrmals täglich. Die kennen sich damit aus.

Fühl dich gedrückt 🧡

weiteren Kommentar laden
1

Fühl dich erst einmal feste gedrückt.
Wir haben unser Sternchen im Februar gehen lassen müssen. Du brauchst wirklich keine Angst vor der op zu haben. Ich habe vorher ein zäpfchen bekommen, damit der muttermund weich wird, das hat etwas gezuppelt. Nach der op hatte ich ganz leichte unterleibschmerzen aber alles wirklich im Rahmen.
Schau das du deinen Partner an deiner Seite hast, nehmt euch die Zeit traurig zu sein.
Für mich war der seelische Schmerz leider viel schlimmer als das körperliche.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
Saphira mit Ihrem Sternchen feste im Herzen

2

Ich danke Dir von Herzen. ❤ Mein Mann wird auf jeden Fall an meiner Seite sein und darüber bin ich sehr froh. Ich kann mich wirklich glücklich schätzen, aber die Angst ist halt trotzdem da...dagegen kann man sich nur schwer wehren - leider! 😓 Wäre der morgige Tag doch schon vorüber...

3

Was muss ich hier lesen?
Es tut mir so wahnsinnig leid. Wieso müsst ihr schon wieder so etwas schlimmes ertragen?!
Ich fühlte mich durch "unsere" Geschichte irgendwie mit Dir verbunden und war mir soooo sicher, dieses Mal geht alles gut.
Ich wünsche Dir alles Glück der Welt und hoffe, ihr erholt euch schnell und dürft ganz bald den Traum auch zu Ende träumen.

Ich bin schockiert. 😔

4

Danke für Deine Anteilnahme...ich weiß auch nicht womit wir das verdient haben. 😢 Als wir uns im Januar bei 7+0 von meiner Schwangerschaft verabschieden mussten, weil nur ein kleiner Dottersack ohne zeitgerechte embryonale Anlage sichtbar war, war das ja schon ein Schock. 😓
Aber dieses Mal? Es sah alles so gut aus. Ich hab' mich so gefreut, als wir das kleine Gummibärchen letzte Woche zu sehen bekommen haben und dann diese Hiobsbotschaft...warum nur??? 😩

9

Hallo

Zuerst einmal wünsche ich euch gaaannzzz viel Kraft und Heilung!!! Es ist so grauenvoll was ihr erleben müsst.

Ich hatte schon zwei Mal eine FG mit AS und beim ersten Mal bin ich fast umgekommen vor Angst vor der Narkose...ich hatte Panik. Aber es ist ganz ganz ehrlich nichts wovor du Angst zu haben brauchst und das heisst etwas wenn ich das sage. Du schläfst ganz sanft ein...zuerst so als seist du etwas angetrunken und dann bist du schon im Traumland.
Sei ganz lieb gedrückt!!!

10

Dankeschön 💕 Ja, das ist es wirklich. Niemand sollte so etwas erleben und durchmachen müssen...es ist einfach ungerecht. Danke für Deinen Zuspruch. Es hilft mir echt ungemein, wenn das jemand schreibt, der selbst wahnsinnige Angst vorher hatte. Ich versuche mich zu entspannen so gut ich kann und hoffe, dass wir morgen dann endlich das zweite traurige Kapitel für dieses Jahr schließen können. 😪

11

Es tut mir sehr leid für dich. Vor dem Eingriff besuchst du aber keine Angst haben. Ich hatte am 5.2. auch eine AS nach MA in der 11SSW.
Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft für diese schwere Zeit. Wenn du noch was wissen möchtest, kannst du mir gerne schreiben.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand und ⭐ im Herzen

12

Danke für das Angebot...das ist echt lieb von Dir! ❤

13

İch hatte das gleiche vor 3 Wochen allerdings mit Cytotec. Es ist schön das du nicht alleine da sein wirst. Alles Liebe und Gute weiterhin für euch

14

Danke meine Lieben, dass Ihr mir so gut zugeredet und die Angst ein wenig genommen habt. ❤ Ich habe den Eingriff gut überstanden und bin inzwischen wieder Zuhause. Es ist alles gut gegangen und war tatsächlich gar nicht schlimm. Mir geht es den Umständen entsprechend gut und ich bin erleichtert, dass ich es nun hinter mir habe. 😌

15

Schön, dass du es überstanden hast.
Nehmt euch Die Zeit die ihr braucht ... ab jetzt geht es nur in eine Richtung- vorwärts 🍀

16

Dankeschön 💋 Das machen wir - ganz bestimmt! 😌 Dir auch alles Liebe weiterhin und pass' bitte gut auf Dich und Deinen kleinen Bauchbewohner auf. 😘