Natürlicher Abgang (mit Cytotec unterstützt) - wie lange warten?

Hallo liebes Forum,

ich weiß, dass diese Frage schon häufig diskutiert wurde, aber viele Infos dazu sind auch schon ein paar Jahre alt. Vielleicht hat sich die Medizin ja weiterentwickelt (also vielleicht gibt es neue Forschungsergebnisse). Daher hier nochmal eine Frage (ich habe auch direkt eine Umfrage dazu gemacht, damit wir mal sehen können auf einen Blick, wa so die Mehrheit der Frauenärzte rät).

Ich habe letzten Freitag nach MA Cytotec bekommen und blute seitdem (mittlerweile wird es aber weniger). Der Abgang wurde alle 3 Tage im Krankenhaus kontrolliert, daher hatte ich da jedes Mal mit einem anderen FA zutun und jeder hat mir was anderes gesagt zu der Frage, wann man wieder Üben darf/soll :) Das finde ich irgendwie etwas unbefriedigend ;)

Daher nun meine Frage: Was haben euch eure FA geraten, bzw. was habt ihr gemacht (ohne Ausschabung, natürlicher Abgang).

Viele Grüße an alle und viel Glück an alle, die soetwas durchmachen müssen...

Anmelden und Abstimmen
1

Ja, das würde ich auch gerne wissen. Han zwar kein cytotec bekommen, hatte aber vor 7 Tagen den natürlichen Abgang und Blite jetzt noch bisschen vor mich hin. Wie lange soll man warten? Bis die Blutung aufgehört hat und der hcg auf 0 ist oder noch länger?

2

Ich werde Dienstag auch nochmal bei meinem FA nachfragen...

3

hi Steffi, also ich habe bisher bei natürlichem Abgang die Angaben 1 Zyklus, 2 und 3 bekommen (jeweils von unterschiedlichen Ärzten). Vielleicht ergibt sich ja hier eine Mehrheit, was so die meisten FA raten :) Immer vorausgesetzt, dass es einem emotional/psychisch gut geht. Mir geht es hier wirklich nur um die rein medizinische/körperliche Angabe, wann die Gebärmutter wohl wieder bereit ist.

weitere Kommentare laden
4

Meine Klinik hat mir gesagt 1 Zyklus Pause machen . Wir haben am 08. April einen neuen Termin in der kiwu Klinik und da besprechen wir wie es für uns weitergeht !

6

Das is ein guter Tipp. Hab auch so gar keine Ahnung...

9

Bei mir hieß es auch ein Zyklus abwarten. Früher hätte man wohl 3 Zyklen gesagt, dass wäre aber mittlerweile überholt.

14

Vor zwei Jahren hatte ich einen natürlichen Abgang in der 9./10. Woche. Mein Arzt meinte damals: „nach neuesten Studien wird man wieder schwanger, wenn der Körper bereit dazu ist. Sie müssen keine Pause machen, wenn sie nicht möchten.“
Im 2. ÜZ war ich dann auch wieder schwanger und alles ist gut gegangen 😊
Lg

15

Mein Beileid zu deinem Verlust! Ich habe am 15.02. auch Cytotec bekommen, um die Fehlgeburt einzuleiten (war bei 10+0 und das Baby hat sich seit 9+0 nicht mehr weiter entwickelt). Direkt am gleichen Tag ist die Schwangerschaft abgegangen, danach waren die Blutungen 3 Tage stark und seitdem immer abnehmend. Meine FÄ hat gesagt, dass es noch diese ganze Woche schmieren wird. Aber ich war ja auch schon sehr weit, vielleicht geht es bei dir schneller! Wie weit warst du, wenn ich fragen darf?
Meine FÄ hat mir geraten, einen Zyklus abzuwarten, damit sich die Gebärmutter einmal rund um erneuern kann sozusagen. Ich bin gespannt, wann die Periode kommen wird! Ich blute ja immer noch leicht nach der FG, das kann also noch dauern...Und der HCG muss natürlich noch sinken, was er sehr langsam macht...wird der Wert bei dir kontrolliert?

16

Hi Valeria, auch von mir herzliches Beileid! Also ich war auch in der 10. Woche und der Embryo war aber anscheinend seit der 6. Woche nicht mehr weiter gewachsen :( ich blute seit letzten Freitag, aber wurde immer zwischendurch in der Uniklinik kontrolliert (alle 2-3 Tage). Jetzt ist wohl alles draußen und ich muss nur noch nächsten Freitag zur Nachkontrolle. D.h.: wir haben ungefähr das gleiche Schicksal.
hcg wurde auch kontrolliert und ist jeweils auf 1/3 gesunken an den Tagen (gestern war er bei 500). wie ist das bei dir?

Machst du irgendwas, damit sich dein Zyklus schnell wieder einpendelt? (Nestreiniger-Tee oder Mönchspfeffer oder so?).

Viele Grüße, Luz

18

Hi Luz, danke dir! Wir erleben gerade tatsächlich das gleiche...hoffentlich werden wir auch bald ein viel schöneres gleiches Schicksal teilen dürfen :)
Mein HCG Wert war 2 Tage nach dem Abgang bei 1100 und nochmal 4 Tage darauf immer noch bei knapp 400. Meine FA hat mich dann für in zwei Wochen bestellt (mittlerweile ist es nur noch eine Woche bis zur Kontrolle) und meinte, dass der Wert bis dahin bei Null sein sollte. Wenn ich das richtig verstehe, kann auch erst dann ein neuer Folikel heranreifen, so dass die nächste Mens vermutlich erst Ende März Anfang April eintrudeln wird - zumal ich sehr lange Zyklen habe. Oder haben dir deine Ärzte es anders erklärt?

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
ich habe leider auch Mitte der Woche gesagt bekommen, dass meine Frühschwangerschaft nicht intakt ist. Eigentlich wäre ich 9 SSW gewesen. Aber es war sehr klein (eher wie 6/7 SSW) und es schlug kein Herz. Mein FA hat mich in die Uniklinik am Donnerstag für eine AS überwiesen. Dort hat aber eine sehr einfühlsame FA mir zu Cytotec geraten. Sie meinte ich solle nach dem Abgang 2 Zyklen warten.

Heute gehe ich wieder in die Klinik weil es bei mir nicht so stark blutet. Vielleicht muss ich nochmal Cytotec nehmen, damit alles besser abgeht. Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich um eine AS herum komme.

Wünsche dir alles Gute.

21

Ich dir auch, Ines! Ich fand es mit Cytotec eine gute Lösung (für mich persönlich), weil ich keine Ausschabung wollte. Bei mir ist die Einnahme nun genau eine Woche her und ich blute heute den ersten Tag eigentlich gar nicht mehr. Ich drück dir die Daumen, dass alles rauskommt und du auch bald wieder nach vorne schauen kannst!
Viele Grüße! Luz

24

Also ich war heute beim FA und der hat noch einmal Blut abgenommen und heute Abend erhalte ich den genauen Hcg Wert. Angesprochen auf die Frage, wie lange man warten sollte hat er gesagt man muss gar nicht warten und er würde mir jetzt auch nicht die Pille verschreiben. Falls ich warten möchte, dann würde die Periode ca. 4 Wochen nach dem Abgang kommen.

26

Hi Steffi, das sind ja gute Neuigkeiten. Bei dir ist also soweit alles in Ordnung? Und wie fühlst du dich? Willst du / wollt ihr warten oder fühlt sich der Körper bei dir wieder norml an? Wann war nochmal dein Abgang? (Kannst auc gerne als PN antworten - wie du willst :)). LG, Luz

27

Hey, kleiner Nachtrag:

Ich hab nun auch noch eine neuere (2016) medizinische Studie dazu gefunden. Wenn man nach einer FG vor 3 Monaten weiter versucht schwanger zu werden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit:

Nachzulesen hier:

https://www.nih.gov/news-events/news-releases/trying-conceive-soon-after-pregnancy-loss-may-increase-chances-live-birth