Warten auf natürlichen Abgang (Vorsicht lang)

Hallo ihr Lieben,

bin ganz neu hier und wollte mal kurz meine Lage schildern. Am 11.1. wurde bei mir die SS bei SSW 5+4 festgestellt. Fruchthöhle gut entwickelt und alles bestens. Die Freude war riesig bei uns beiden. Zwei Wochen später (25.2.) waren wir dann wieder bei der Untersuchung und der Arzt hat uns aufgrund der Größe des Embryos auf 6+0 statt 7+4 zurück gestuft. Weil das Kleine nur 3 mm groß war hat der Arzt auch irgendwie komisch reagiert. Es hatte aber einen Herzschlag und deshalb sagte der Arzt, dass wir in 2 Wochen wieder kommen sollten und da hoffentlich mehr sehen würden. Mein Schatz war ganz positiv, aber ich könnte den Blick vom Arzt nicht vergessen. Am Montag (11.2.) waren wir wieder dort und tatsächlich, unsere Erbse, wie wir sie nannten, war nicht gewachsen und das Herz hat auch nicht mehr geschlagen. Ich war erst unter Schock, hab mich dann aber erkundigt, ob ich auch auf einen natürlichen Abgang warten könnte. Der Arzt hat gesagt das würde so in 2 Wochen mit den Blutungen anfangen und ich solle mich dann nochmal melden. Hcgwert wurde noch ermittelt, das Ergebnis weiß ich aber noch nicht. Hat jemand Erfahrung damit, wann das mit den Blutungen los gehen könnte? Bin sehr traurig und in einem tiefen Loch, möchte aber auch nicht, dass mir jemand die Erbse "ausschabt". Würde sie gerne selbst gehen lassen....

Traurige Steffi mit Sternchen und Michelle (14)

1

Ach Steffi,

das tut mir leid für Dich! :-( Wie traurig!

Ich kann Dir leider gar nicht helfen, weil ich hier gerade fast dieselbe Frage stellen wollte. Vielleicht helfen uns gegenseitig die Antworten ... Ich hab am 9.1. positiv getestet, am 31.1. war ich beim Arzt, da war unser Muckel laut Ärztin schon zu klein für die Daten, die ich angegeben habe. Vorgestern war ich wieder da, da war es nur 1 mm gewachsen, die Fruchthöhle war auch größer geworden und man konnte ein Herzblubbern erahnen. Trotzdem machte sie uns nicht viel Hoffnung, vergleicht aber noch den HCG-Wert. Heute muss ich wieder Blutabnehmen.

Schrecklich, dieser Nervenkrimi. :-( Erlaubst Du mir eine Frage? Ich kam noch nicht dazu, das beim Arzt zu fragen: Hast Du Dich fürs "Abwarten" entschieden oder hat Dein Arzt Dir dazu geraten? Ich kann nämlich grad noch gar nicht ermessen, was "besser" ist (was für ein blödes Wort in dieser Situation). Ausschaben oder abwarten? Ist bei einem von beiden die Chance, schneller wieder schwanger zu werden? Erholt sich der Körper schneller?

Ich bin auch ganz durcheinander zurzeit. Es tut mir so leid, das von Dir zu lesen.

Fühl Dich gedrückt!! #liebdrueck

2

... ich tendiere gedanklich nämlich zuzeit eher zu einer Ausschabung, aber ich will die Ärztin dazu noch Fragen. NOCH ist ja ein winziges Fünkchen Hoffnung (rede ich mir ein, auch wenn das vermutlich Unsinn ist). Ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass ich unser Baby wochenlang tot mit mir herumtrage. Verstehst Du? Im Grunde sind beide Gedanken schrecklich ...

3

Hallo ihr beiden.
Tut mir leid, dass ihr auch in dieser Situation seid.
Ich hatte beispielsweise einen Abgang nach MA mittels Cytotec. Was haltet ihr davon?
Ist irgendwie natürlicher als Ausschabung, aber man muss nicht ewig warten bis die Blutung von alleine losgeht.
Ihr könnt ja eure gyns mal nach dieser Möglichkeit fragen.

Liebe Grüße

4

Hallo lime15,

danke für deine Antwort. Ich hatte mich schon vorher darüber informiert, was möglich ist und gelesen, dass die Ärzte einen meist gleich zum Ausschaben ins kh schicken. Hab dann bei der letzten schrecklichen Untersuchung den Arzt direkt darauf angesprochen, was er von einem natürlichen Abgang hält. Ich hatte ihm gesagt, dass ich diese Variante bevorzugen würde. Er hatte nichts einzuwenden gehabt und keinerlei Bedenken dabei. Er hat gesagt der Körper regelt das von alleine. Man muss das halt psychisch durchhalten diese Zeit des Wartens. Und das ist so das Problem. Denke 2 Wochen können ganz schön lang sein...

Ich drücke dir die Daumen, dass es doch gut für euch ausgeht und hoffe euer Würmchen wächst noch fleißig. Aber es ist nicht verkehrt sich jetzt schon mit allen Möglichkeiten zu befassen und dann direkt den Arzt nach seiner Meinung zu fragen.

Der natürliche Weg ist denk ich schonender für den Körper. Ich möchte nämlich am liebsten dann auch gleich weiter probieren...

LG und viel Hoffnung schick ich dir

weitere Kommentare laden
7

Ich habe auch seit Montag die traurige Gewissheit, dass die SS nicht intakt ist, soll morgen ins KH, jetzt habe ich allerdings seit gestern Blutungen und hoffe, dass die Natur alles von selbst regelt. Allerdings ist bis jetzt noch nichts abgegangen und das warten ist wirklich ein abscheulicher Nervenkrimi...

8

Hallo,

erstmal tut es mir sehr leid für euch!

Ich habe am Samstag Blutungen bekommen und bin dann ins Krankenhaus gefahren (bis dahin wusste ich noch nicht, dass das Herzchen nicht mehr schlägt).
Die Entwicklung hat laut Ultraschall ca 1 1/2 Wochen vorher gestoppt.
Also, ich würde sagen so 1 1/2-2 Wochen kommt ganz gut hin bis die Blutungen anfangen.

Ich drücke euch allen die Daumen 🍀

Ganz liebe Grüße,
Tina

9
Thumbnail

Hallo ihr,

vielen Dank für die vielen lieben Antworten 😊. Hab heute nochmal wegen dem hcgwert angerufen und der ist leider nur wenig gesunken. Allerdings würde das letzte Mal ja am Anfang der Schwangerschaft schon bestimmt (vor 4 Wochen) und da war ja alles noch am Ansteigen. Ich soll jetzt nächste Woche nochmal kommen und Blut abnehmen lassen. Ja das Warten und so ist zermürbend. Wie geht ihr so mit der Trauer um?

Ganz liebe Grüße und danke

10

Ich wurde bei 7+1 mit blubbernden Herzen aus der Kiwu Klinik entlassen. Mein erster Termin beim Fa wurde ich auf 5+6 zurückgestuft... Vier Wochen später war der embryo noch 3mm und das Herz hat nicht mehr geschlagen.
Mein FA hat mich über beide Alternativen aufgeklärt und meinte, bei der Größe benötigt der Körper in der Regel keine ausschabung und der Körper Regelt es von allein. Nun warte ich auf die blutung...

11

Liebe Glitzerfee,

genau so groß war meines dann auch beim letzten Mal. Das beruhigt mich, dass dein Arzt das auch so sieht. Hab leider noch keinerlei Anzeichen, dass es bald los geht. Bin aber auch nicht der geduldigste Mensch. Hab mir jetzt so wehenfördernde Tees bestellt und werde die mal ausprobieren. Schaden kann das ja nicht. Ich Berichte weiter. Hoffe du hast auch so einen verständnisvollen Partner wie ich. Kopf hoch. Jetzt hast du Zeit zum Loslassen. Ich lenke mich viel ab mit Lesen, TV und malen. Gott sei Dank hab ich diese Woche noch Urlaub. Könnte noch nicht auf Arbeit glaub ich.

Ganz liebe Grüße

12

Ich habe auch keinerlei Anzeichen, leider. Aber ich warte noch bis Ende Februar und dann schau ich weiter 😃. Bitte berichte wie es dir weiterhin geht. LG

13

Hallo!

Ich habe einen natürlichen Abgang erlebt. Ich würde es immer wieder so machen. Im Anschluss war ich sofort wieder schwanger.

Bei einer Ausschabung gibt es Risiken, die nicht allen bekannt sind. Goggel mal das Asherman Syndrom.

Ja, es ist nicht so schön ein totes Kind im Bauch zu haben. Andererseits kann man auch los lassen, trauern und es dann "gebären". Für mich war das psychisch gesünder als in den OP zu gehen.

Ich wünsche Dir viel Kraft auf deinem Weg! Alles Liebe!

14

Vielen Dank zipfel,

das macht mir wirklich Mut. Heute am Valentinstag ist es wieder schlimmer die Traurigkeit und alles 😔. Ich glaube wir müssen einfach stark sein und Vertrauen in unseren Körper haben... Weißt du noch wie lange das gedauert hat, bis es von alleine gehen wollte? Ich soll jetzt nächste Woche nochmal hcg beim FA kontrollieren lassen.

Danke für den Zuspruch und LG an euch alle

15

Hallo! Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest.

Ich selber habe das ganze auch im Januar erlebt. Am 02.01. hatte ich minimale Schmierblutungen. Bin dann am nächsten Tag zum FA (aufgrund der Feiertage hätte ich erst am 08.01.2019 meinen ersten Termin gehabt). Auf dem Ultraschall war ein Herzschlag zu erkennen... ich war bei 8+3, leider waren Dottersack und Fruchthöhle zu klein und mein Arzt machte mir keine großen Hoffnungen, da bereits eine Blutung eingesetzt hatte. Übers Wochenende wurde sie dann stärker. Am 07.01. bin ich dann wieder zum Arzt, da war kein Herzschlag mehr zu sehen. Leider wollte er mich gleich am nächsten Tag für eine Ausschabung eintragen. Ich war froh, dass ich mich an dem Wochenende schon so viel belesen hatte und stark genug war zu sagen, das ich es ganz natürlich versuchen wollte... er hat dann doch zugestimmt aber mit einen Termin für eine Ausschabung am 16.01. samt aller Unterlagen mitgegeben. Ich habe dann daraufhin meine Hebamme konsultiert. Sie hat mir Globuli mitgegeben die ich dann genommen habe. Am 11.01. hatte ich dann die kleine Geburt und bin froh, dass mein Körper das alles alleine geregelt hat und ich so Abschied nehmen konnte.
Alles in allem haben die Blutungen bei mir fast 2 Wochen gedauert. Mein Körper hatte ja bereits reagiert als noch ein Herzschlag zu sehen war... aber ab da hat es dann auch nochmal eine Woche gedauert, bis die eigentliche Fehlgeburt war.

Eine Ausschabung ist eine OP! Wenn auch ein noch so kleiner Routineeingriff... die möglichen Risiken sind nicht von der Hand zu weisen und ich finde es immernoch unmöglich, dass mein Arzt diese so runtergespielt hat und mich gleich am nächsten Tag zu OP sehen wollte.

Ich würde jeder Frau raten, es auf natürlichen Wege zu versuchen, wenn sie das Warten aushält. Sicherlich gibt es Frauen, die es schnell hinter sich bringen wollen, das kann ich auch verstehen. Allerdings sollte niemand eine Frau zu so eine OP drängen und diese als ungefährlich runter spielen!

Ich hoffe bei dir setzt bald die Blutung ein und du kannst so ganz natürlich eure Erbse los lassen!

16

Hallo Steffi, wie geht's dir heute? Hat sich was getan? Tut mir leid das du das durchmachen musst.

Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Auch 3mm großer Ebryo in der 7. Woche mit Herzschlag. Hätte eigentlich schon über 6mm groß sein müssen. HCG ist am Tag des Herzschlag seit 3 Tagen nicht mehr gestiegen. Das der Embryo abgehen wird war Ab da klar. 2 Tage später kein Herzschlag mehr.

4 Wochen habe ich gewartet auf den natürlichen Abgang, HCG stiegt noch minimal. Hatte 2 mal stärkere Blutungen in der Zeit, aber im US keine Änderung, Fruchhöle und Embryo noch da.
Cytotec Einleitung 4 Tage hat den Abgang gefördert zum Schluss. Dann hatte ich 2 Klumpen in der Menstruationstasse bei 10+0. US Bild keine Änderung, aber HCG um die Hälfte reduziert. Danach nur noch leichte Schmierblutung. HCG 4 Tage später noch mal halbiert und bei 470 HCG war Fruchhöle und Embryo nicht mehr zu sehen.

Hab insgesamt 3 Wochen leichte Blutungen gehabt, keine Schmerzen, nur Schwangerschaftssymtome. Und vom kein Herzschlag bis der HCG auf unter 1 war sind 7 Wochen vergangen.

Mit jedem bisschen Blut was abgegangen ist, hat sich meine Psyche mehr und mehr erholt. Es hat lange gedauert, aber war für mich die richtige Entscheidung.

17

Auweh du Arme 😔 da hast du ja ganz schön was mitmachen müssen! Bei mir ging Donnerstagnacht ganz viel Gewebe auf einmal ab mit Schmerzen und Blutungen und allem drum und dran. War dann Freitag gleich beim Arzt und der hat US über den Bauch gemacht und gesagt es sei alles weg. Hab aber immer noch so schleimige Blutungen (Wundflüssigkeit und Blut?)und bisschen Schmerzen und bin noch etwas schwach vom Kreislauf her. Viele beschreiben ja sie hatten dann gar keine Schmerzen mehr. Was denkst du wie lange diese Blutungen und Schmerzen noch anhalten? Hab in 9 Tagen noch einen Kontrolltermin. Wie geht es dir denn jetzt?
Lg Steffi

18

Wie lange es dauert wird dir keiner sagen können. Tut mir leid das du so Schmerzen hast. Da darfst du auch Schmerzmedis nehmen.
Mir geht's wieder gut. Mein Eisprung ist nächste Woche, dann lassen wir 2 Eizellen Einsetzen und versuchen nochmal unser Glück zum Kind

weitere Kommentare laden