Windei = Sternchen?

Hallo zusammen,
Ich hoffe die Frage kommt nicht doof oder falsch rüber... wenn ihr ein Windei hattet, bezeichnet ihr es auch als Sternchen bzw Sternenkind?
Ich hatte 2 AS, einmal MA in der 11. Ssw, und jetzt in der 9. Ssw weil es dann wirklich eindeutig war, dass es ein Windei ist. Leider bekommt mein Körper es scheinbar nicht selber hin, das zu regeln, auch nicht mit Cytotec... naja anderes Thema. Jedenfalls sage ich jetzt schon, dass ich zwei Fehlgeburten hatte. Aber gefühlt eigentlich nur 1 ⭐, beim zweiten Mal war ja nie ein Embryo da (nur eine Fruchthöhle)... außerdem ist es für mich emotional gar nicht mit dem ersten Mal zu vergleichen und schon gar nicht würde ich das Windei “gleichsetzen“ mit zB späten FG! Und irgendwie mache ich mir da jetzt total viele (unnötige) Gedanken drüber und würde gern wissen, wie es sich für euch anfühlt.
Lieben Gruß
Jmama

1

Hallo,

tut mir Leid, dass du erneut eine FG hattest!

Dazu wird dir vermutlich jeder etwas unterschiedliches sagen. Aus rein medizinischer Sicht ist ein Windei eine spezielle Form der Fehlgeburt. Einige sehen es als Sternchen an, andere eben nicht, weil ja nie ein Baby im Ultraschall zu sehen war. Selbst bei Ärzten gehen die Meinungen auseinander, ob wirklich nie ein Baby vorhanden war oder ob es nur so früh schon seine Entwicklung eingestellt hat, dass es im Ultraschall zu klein/ nie zu sehen gewesen ist.

Ich denke, es muss jeder für sich entscheiden. Bei einer FG geht es ja auch irgendwie um die Hoffnung auf ein/ dieses Baby, die man aufgeben muss. Vor allem wenn Frauen wochenlang bangen mussten und die Fruchthöhle doch leer bleibt kann ich verstehen, dass sie das sehr mitnimmt.

Du hast es aber für dich eigentlich schon selbst beantwortet.

Alles Liebe!

2

Nach meiner persönliche Meinung, ist ein Windei kein Sternenkind, weil ein Kind bzw. ein Embryo nie existiert hat. Ich finde es ganz persönlich „übertrieben“ eine Eizelle die sich nie weiter entwickelt hat, ein Kind zu nennen.

Das ist natürlich eine sehr persönliche Einstelllung und man kann den Verlust nennen wie man will.

3

Hallo,

okay, das ist deine Einstellung dazu, aber ich sehe das komplett anders.

Hormonelle Veränderungen finden im Körper genauso statt wie auch bei Frauen, die "normal" schwanger sind.

Und genau so liebt man, fühlt man, bangt man, ob sie die embryonale Anlage nun weiterentwickelt hat, oder die FH leer blieb.

Der Körper und das Herz machen da zu Beginn überhaupt keinen Unterschied, warum sollte die Betroffene dann unterschiedlich trauern?

Natürlich, wenn eine Frau besser damit klarkommt, weil sie sich sagt, dass da kein Baby war, dann ist das genauso okay, wie wenn sie um den Verlust ganz normal trauert.

Es war ja nicht Nichts da, sonst müsste die Frauen weder zur AS, noch auf einen Abgang warten, Cytotec nehmen oder Sonstiges, da müssen Betroffene leider genauso durch wie alle anderen auch mit FG, MA usw.

Liebe TE,

dein Verlust tut mir sehr leid.

Hier waren vor kurzem einige Beiträge von einer anderen Userin, die ganz ähnliches durchgemacht hat, mami nadine glaube ich, musst du mal weiter unten die Beiträge suchen, vielleicht helfen dir die Beiträge ein bisschen...

Alles Gute für dich ❤️🍀

6

Ich habe niemals geschrieben dass die Betroffene nicht trauern dürfen. Sowa steht mir nicht zu und sowas würde Ich niemals schreiben.

Fakt ist nun Mal das ein „Baby“ nie existiert hat und deswegen kann man ein Windei nach meiner persönliche Meinung kein Sternenkind nennen. Rein biologisch ist ein Windei kein Embryo bzw. kein Kind .. Es ist der Anfang eine Schwangerschaft der sich nie weiter entwickelt hat.. Das hat damit absolut nichts zu tun ob man trauert, extrem enttäuscht ist etc.. Klar ist man traurig und enttäuscht, man hätte Hoffnungen und man hat sich gefreut, aber man hat kein Kind verloren, nach meiner persönliche Meinung..

Wenn man sich besser fühlt indem man der Meinung ist, das man sein Kind verloren hat obwohl ein Kind nie existiert hat, sollte man von mir aus eine befruchtete Eizelle ohne embryonale Strukturen ein Kind nennen. Das muss jeder für sich wissen. Nur Ich finde es persönlich nicht hilfreich so zu denken, wenn man ein Windei hätte. Wer so denken möchte, sollte es natürlich tun.

Klar muss man entweder durch Tabletten oder ganz selten eine AS haben auch bei ein Windei. Das liegt daran dass das leere Ei sich eingenistet hat in der GM, das Ei ist aber leer, in den allermeisten Fälle komplett ohne Embryonale Strukturen..

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft einen Totgeburt gehabt in der 24.SSW. Ich habe also ein Sternenkind. Es kann sein dass es für mich dann noch unverständlicher ist, wie man eine befruchtete Eizelle ein Sternenkind nennen möchte. Wie gesagt dass muss jeder für sich wissen. Hier wurde um persönliche Meinungen zum Thema gebeten und Ich habe einfach meine persönliche Meinung dazu geäußert.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, also so richtig kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Es tut mir leid das du so eine Erfahrung schon zwei mal durchleben musst. Egal ob Sternchen oder nicht, es tut weh und man darf trauern. Ich hatte zwar kein Windei, sondern eine MA bei 9+5 habe aber auch total Schiss das mir jemand sagt, mei in den ersten 12 Wochen kann sowas halt passieren. Natürlich ist das die Wahrheit aber für uns war es unser 2. Kind.
Und das ist auch sehr wichtig für mich!

Ich wünsch dir alles Gute

LG Pusteblume.85

5

Hallo,
ich hatte vor 4 Jahren ein Windei. In der Öffentlichkeit habe ich es nie als solches bezeichnet weil nicht alle wissen was das bedeutet und ich es dann immer wieder erklären müsste. Allerdings habe ich es auch nie als Sternchen bezeichnet. Wenn es für dich ein Sternchen war dann bezeichne es doch so. So wie du es fühlst.

8

Vielen Dank für eure Antworten! Klar nimmt es jeder verschieden wahr, aber mir hilft es immer, auch andere Meinungen oder Ansichten zu hören. Also danke für eure Offenheit! 🤗

15

Hallo,
vor meinen 2 Kindern hatte ich 4 Fehlgeburten. 2x ein Windei, wo die Fruchthöhle komplett leergeblieben ist. Und 2x sah man den Dottersack und den Ansatz eines Embryos. Fakt ist, dass es 4x nicht bis zum Herzschlag kam.

Für mich waren diese 4 Verluste dennoch extrem schlimm und schwer zu verkraften. Nicht jetzt, weil ich so sehr um die "Babys" getrauert habe, die ja streng genommen gar nicht da waren, sondern einfach weil die Enttäuschung und die Angst so groß war. Die zerstörte Hoffnung und die Trauer und der Schmerz des unerfüllten Kinderwunsches.

Für mich gibt es da einfach 4 Fehlgeburten, aber nicht 4 Kinder, die zu den Sternen gezogen sind. Es ist schwer zu beschreiben. Aber für mich war es sogar leichter zu verkraften, weil es eben keinen Herzschlag gab, sondern "lediglich" ein Zellhaufen war.
Aber wie man es für sich persönlich nennt oder wie man mit der Situation und der Trauer umgeht, muss jeder für sich selber entscheiden.