Hallo mein 4. Stern was habt ihr testen lassen

Hallo Mädels ich bin eigentlich 6+1 ssw

Aber es ist nichts mehr im Ultraschall ...

Ich muss jetzt zum nuklear Mediziner und meine Schilddrüse kontrollieren lassen

Was habt ihr für Tests machen lassen ...

1

Hallo lenemarlen,

nach dem 4. Sternchen haben wir eine genetische und eine immunologische Untersuchung machen lassen.
Genetisch war alles unauffällig, aber immunologisch nicht.
Ich habe eine erhöhte Anzahl an Killerzellen und zu wenig sog. antipaternale
Antikörper, so dass es jedes Mal spätestens in der 8. Woche zur FG kam.
In der 5. Schwangerschaft wurde ich dann mit Immunglobulinen (als Infusion)
behandelt, diese Infusionen bekommt man alle drei Wochen bis zur 24. SSW. Trotzdem kam es in der 8. Woche wieder zur FG. Dieses Mal lag es allerdings daran, dass das Kleine eine Trisomie 7 (sehr selten) hatte.
Die 6. Schwangerschaft ist dann gut gegangen, das war mein größtes Glück und ist bis heute ein Wunder. Mein kleines Wunder ist heute 1,5 Jahre alt. :-)

Liebe Grüße & alles Gute, ich weiß, wie schwer es ist, so viele FG zu ertragen.

PS: die Schilddrüsenwerte habe ich auch untersuchen lassen, dann die Gerinnung. Die SD Werte wurden so eingestellt, dass der tsh-Wert bei 1,0 war. Eine Gerinnungsstörung habe ich nicht, allerdings haben die Ärzte vorgeschlagen, die ganze Schwangerschaft Heparin zu spritzen. Soweit ich weiß ist es nicht belegt, aber tendenziell sind mit Heparin begleitete Schwangerschaften stabiler. Das sind wohl Erfahrungswerte.

2

Danke schön ja es haut mich richtig um irgendwie dachte ich diesmal würde es gut gehen .... Und nun warte ich auf Blutungen ... irgenwie ein komisches Gefühl....

2014 MA 11 SSW stand 7 SSW
2015 MA 9 SSW stand 6 SSW

2018 eileiterschwangerschaft
Und jetzt MA 7 SSW stand 5 SSW

Ich weiss wirklich nicht woran es liegen könnte ich habe bereits einen wundervollen Sohn er ist mittlerweile 8 Jahre alt...

Aber so wie es aussieht ist dieses Test Procedere eine längere Sache?

Was bedeutet killerzellen ? Hat es was mit dem rhesus Faktor zu tun ich bin rhesus negativ ??

3

ja, es ist schon ein längeres Prozedere. Ich war dann in einer Kinderwunschpraxis, die dann die ganzen Untersuchungen angeordnet haben.

Soweit ich weiß, gibt es keinen Zusammenhang zwischen Rhesusfaktor und Killerzellen. Killerzellen sind Zellen, die daraus ausgerichtet sind, veränderte Zellen des Körpers zu zerstören. Wenn man zu viele davon hat, können sie sich gegen den Embryo wehren.
Mir hat der Immunologe damals gesagt, dass das Immunsystem zu den komplexesten Systemen des Körpers gehören, vieles ist bis heute noch nicht untersucht.
Es ist nicht ganz einfach, als Laie diese komplizierten Vorgänge zu verstehen.
Der Arzt hat auch noch gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das Immunsystem die Ursache ist, wenn man mehr als vier FG hat.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Lenemarlen,
Ich habe gestern erfahren, dass ich meinen 3. Stern gehen lassen muss. Ich weiß, wie du dich fühlst. Es gibt keine tröstenden Worte für das, was wir erleben müssen. Ich wäre jetzt eigentlich 7+4. Ich bin ganz froh, dass der Embryo jetzt genetisch untersucht wird. Und je nachdem, was dabei rumkommt, werden noch weiter Sachen bei mir oder bei meinem Mann untersucht. Dafür muss ich natürlich zur Ausschabung am Montag... Gerinnung und Genetik wurde bei mir schon untersucht und war unauffällig.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe.

6

Auch dir mein Beileid ... Ich weiß nicht was ich sagen soll.....😓

8

Hallo,

ich habe 3 FG hinter mir und bin nun zum vierten Mal schwanger. Bei mir wurde folgendes untersucht:

Nach der 2. FG:
- Hormonstatus (unauffällig)
- Schilddrüse (nehme L-Thyroxin und werde während der SS alle vier Wochen kontrolliert und neu eingestellt)
- Gerinnung (auffällig, dafür nehme ich nun ASS100)
Nach der 3. FG:
- Genetische/Chromosomenanalyse bei mir und meinem Partner (unauffällig)
- Gebärmutter- und Bauchspiegelung (hier wurde ein Uterus Septum gefunden und entfernt)

Bin im Moment in der 14. SSW. So weit bin ich vorher nicht gekommen. Ich denke/hoffe, dass es an dem Septum in der Gebärmutter lag, welches nun entfernt wurde. Ich würde dir auf jeden Fall eine Spiegelung empfehlen und verstehe nicht warum Dir noch kein Arzt dazu geraten hat!