Erfahrungen mit Cytotec? Dosierung etc.

Hallo ihr alle!
Nach meiner MA im September habt ihr mir so toll geholfen, daher wende ich mich wieder an euch. Wir hatten unsere erste IVF. Leider hat sich der Zellhaufen jetzt in der 9. Woche als Windei entpuppt (absolut gar nichts zu sehen, auch kein Dottersack). Daher habe ich eine Rücküberweisung zur normalen Gyn bekommen. Ich soll versuchen, eine AS zu vermeiden weil ich sowieso schon Probleme mit der GM habe aufgrund eines KS.
Habe heute da angerufen, da sagte die Sprechstundenhilfe erst mal, nee das ginge da nicht, ich müsste zu einem Arzt der quasi eine Zulassung für Abtreibungen hat 😱 ich meinte dass ich im September aber auch cytotec bekommen habe. Ja, sie fragt noch mal. Jetzt eben der Rückruf, ja ich könne es mit cytotec versuchen, ich soll mir zwei Tabletten abholen.
Ich hatte aber im Inet schon gelesen von einigen, die 4 oder noch mehr Tabletten bekommen haben! Habe ich ihr auch gesagt, wisse sie nicht. Die würden das immer so machen.
Jetzt gehe ich morgen hin und frage die Ärztin persönlich. Ich wollte aber im Vorfeld schon mal fragen, wie viel ihr so genommen/bekommen habt, welches Einnahmeschema, oral oder vaginal...
Damit ich morgen ein bisschen was in der Hinterhand habe.
Danke und liebe Grüße!
Jmama

1

Hallo,
erstmal tut es mir leid, dass du das nun schon wieder durchmachen musst. 🙁
Ich hatte am 13.1. auch einen Abgang mit cytotec nach MA in der 9. ssw (siehe Beitrag 13.1.)
Mich wundert, dass sie dir scheinbar einfach die Tabletten in die Hand drücken wollen und das wars. Von meiner Frauenärztin hab ich einen richtigen Ablaufplan bekommen mit Uhrzeit, eine App die mich durch den Abbruch leitete (medabb) und habe auch die ganze Schmerzmed. und was gegen Übelkeit bekommen.

Insgesamt hat sie mir 6 cytotec mitgegeben. Letztendlich habe ich aber nur 2 gebraucht. Wenn du schon blutest dann kommen sie in die Wangentasche für 15min, dann schlucken. Solltest du noch nicht Bluten, dann werden sie vaginal eingeführt. Passiert nach 3 Stunden nichts, nimmt man noch eine.
Sie meinte auch zu mir, wenn es dann zu stark bluten sollte, kann man auch noch eine nehmen um die Blutung einzudämmen, weil die Gebärmutter sich dann zusammenzieht.
Für den Notfall hatte ich sogar die Handynummer der Ärztin bekommen.
Ach ja, und 2 Tage vor cytotec habe ich noch mifegyne bekommen. Die sorgt einfach dafür das die Schwangerschaft beendet wird.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Alles liebe

3

Danke für die Antwort! Das ist wirklich komisch, ich werde sie darauf ansprechen.
Diesmal ist es nicht ganz so schlimm weil ja kein baby da ist. Beim letzten mal mit dem toten baby im Bauch rumlaufen, war viel schlimmer...

2

Auch mir tut es leid! Da das Vorgehen und auch die Wirkung wohl sehr unterschiedlich sind, hier meine Erfahrung: ich hatte schon Blutungen und habe es mit insgesamt 12 Tabletten vaginal versucht (höchste Einzeldosis 3)! Die ersten haben schon zu stärkeren Wehen geführt und auch die Blutung leicht verstärkt! Das wars aber dann auch! Die restlichen 8 zeigten kaum Wirkung! Ich hätte sicher eine höhere Dosierung gebraucht, aber sie wollten mir nicht mehr Tabletten geben! Leider!! Ich hab die Tabletten auch einfach beim Arzt geholt! Habe auch extra nach einem Arzt suchen müssen, der sie mir gibt und kam mir bisschen wie beim Dealer um die Ecke vor 😂! Ist einfach in Deutschland sehr unterschiedlich, wie die Ärzte damit umgehen glaub ich! Alles gute dir!!

4

Danke! Ich muss echt nachhören. Wenn sie sich das nicht zutraut, geh ich halt woanders hin. Muss sie mir halt nur sagen 🤔

5

Ich hab 6 Tabletten im Krankenhaus bekommen (hatte Überweisung von der KIWU). 22uhr sollte ich zwei nehmen, dann 6 Uhr wieder 2 und wenn dann immer noch keine Blutung los geht 12 Uhr die letzten 2. Es gibt aber glaube 2 Konzentrationen von Cytotec.
Meine Ärztin in der KIWU hatte mir Ihre Privatnummer gegeben falls was ist und auch im KKH meinten Sie ich kann jederzeit wieder kommen und haben mich über die mögl. Nebenwirkungen aufgeklärt.
Dir alles gute!

6

Das ist gut zu wissen! Danke! Musstest du die schlucken?

7

Hallo,

Ich hatte auch eine Missed AB in der 9SSW und hab auch Cytotec (eigentlich Cyprostol, aber ist genau dasselbe, beides enthält 200mcg Misoprostol) bekommen. Deine Dosierung kommt mir wirklich sehr niedrig vor.

Ich hatte bereits leichte Blutungen und hab insgesamt 9 Tabletten mitbekommen. 3 sollte ich am Vormittag nehmen, 3 am Nachmittag und 3 am darauffolgenden Tag am Vormittag. Ich sollte die Tabletten sublingual nehmen, also unter der Zunge zergehen lassen.
Nach den ersten 3 Tabletten hat sich bei mir nicht viel getan, vielleicht wurden meine Blutungen minimal stärker. 5 Stunden später habe ich dann wieder 3 Tabletten genommen. Ca. 1,5 Stunden nach der Einnahme dieser Tabletten habe ich wirklich starke Blutungen bekommen. Ich habe die letzten 3 Tabletten am nächsten Tag dann gar nicht mehr genommen, sondern bin dann am Abend zur Kontrolle zum Frauenarzt Die Fruchthöhle war bereits draußen. Ich sollte dann die nächsten 3 Tage noch jeweils eine Tablette nehmen, damit die Schleimhaut gut abgeht. Bei mir hat alles gut funktioniert. Vielleicht fragst du nochmal nach wegen der Dosierung? Wie hoch ist denn dein HCG?

8

Hi!
Danke für die Antwort! Ich habe heute gefragt und sie hat auf den 2 Tabletten bestanden. Donnerstag eine, Freitag die nächste. Gelegentlich gibt es samstags eine Sprechstunde, so dass ich dann Samstag hingehen kann. Sie wolle es erst “sanft“ versuchen und sonst würde ich wohl doch zu diesem Arzt überwiesen, der auch die Abbrüche macht. Nur der dürfe das stärker verordnen. Keine Ahnung. Ich versuche es jetzt so, wollte da jetzt auch keinen Aufriss a la “ich bin zwar keine Ärztin aber ich weiß alles besser als Sie“ machen...
Mein hcg war zuletzt bei 20000. Blutungen habe ich noch nicht.

9

Ich drücke dir die Daumen dass es so klappt. Es scheint ja jeder ganz anders darauf zu reagieren. Also vielleicht reichen bei dir auch 2 Tabletten..

weiteren Kommentar laden