Erfahrungen gesucht bei ELSS

Hallo Mädels,

eigentlich wollte ich hier in dem Forum nie wieder schreiben müssen. Aber jetzt muss ich es leider doch in Anspruch nehmen.

Ich habe eine diagnostizierte ELSS. Ich bin aktuell in der 8.SSW und habe am Montag MTX bekommen. War dann gestern wieder zur Kontrolle, dass HCG steigt weiter. Am Sonntag ist die nächste Kontrolle. Da muss dann das HCG gefallen sein, sonst gibt es noch eine Dosis MTX.
Ich hab seit Tagen Übelkeit, Rückenschmerzen und immer wieder ein Stechen rechtsseitig im Unterleib. Natürlich hab ich tierische Angst, dass es mir den Eileiter zerreißt.

Daher meine Frage an die Mädels mit Not-OP bei ELSS: bei welchem HCG-Wert hat euer Eileiter nicht mehr mitgemacht?

Bei meiner 1.ELSS, die auch mit Not-OP endete, war der HCG-Wert bei 4600.
Gestern bei der Kontrolle hatte ich schon einen Wert von über 5000.

Liebe Grüße, Bee

(wer mehr Infos braucht, kann gerne in meiner VK nachschauen)

1

Ich bin in der 7ssw an einem Donnerstag ins KKH gekommen.
HCG ca 3350

Samstag dann Not OP wegen innerer Blutungen.
Da wurde der eileiter zunächst gerettet

2

Danke für deine Antwort. Hat man samstags den HCG Wert nicht mehr bestimmt?
Wenn ich fragen darf: Wie ging es dann weiter, weil du schreibst "zunächst"?

3

Die elss ist nach zwei Tagen hin und her Samstag klar und final diagnostiziert worden.
Ich sollte eigentlich Sonntag operiert werden.
Aber dann kamen von jetzt auf gleich innere Blutungen. Und ich wurde innerhalb von 40 Minuten in den OP geschoben.

Da haben sie den eileiter wieder flicken können.
Leider ist das SS Gewebe nicht vollständig entfernt worden. HCG stieg wieder.
10 Tage später wieder OP. Hatte mich gehen mtx entschieden... Warum auch immer....
N der zweiten OP konnte der eileiter nicht gerettet werden

weitere Kommentare laden
8

Es tut mir so leid dass du so was schreckliches schon mehrmals durchmachen musstest/musst. Ich wurde am 2.1 notoperiert und hatte "nur" einen HCG von 2800 aber schon sehr viel Blut im Bauch. Eileiter konnte noch erhalten bleiben war aber kurz vorm Platzen :/ anscheinend ist das HCG nicht immer ausschlaggebend.

Ich wünsche dir von Herzen, unbekannterweise, viel Kraft und Energie für diese schwere Zeit!!

9

Danke für deine Antwort.
Wusstest du vor der OP von der ELSS? Oder war es "überraschend"?

10

Es war überraschend. Mir wurde im Dezember beim Frauenarzt bestätigt dass ich schwanger bin, Fruchthöhle sichtbar in der Gebärmutter, zu Weihnachten dann eine leichte Blutung und die Ärztin meinte ich hab einen frühen Abgang 7.SSW, 1 Woche später konnte ich nicht mehr gerade stehen vor Schmerzen und wurde sofort operiert, da stellte sich heraus dass ich eine Pseudoschwangerschaft in der Gebärmutter hatte und von Beginn an eine eileiter SS hatte :/

weitere Kommentare laden