Warum *SILOPO*

Tut mir Leid für den anstehenden Text, aber ich muss mir das jetzt mal von der Seele reden :-(

Am 29.11. hatte ich meine AS

Kurz vorher saß ich noch total glücklich und entspannt mit einer Freundin beim frühstücken. Habe ihr voller Freude erzählt (nach 3 1/2 Jahren in der 4. Kryo) endlich schwanger #verliebt

Wir haben dann kurz auch über ihre aktuelle Situation gesprochen, sie hat vor kurzem geheiratet, ob sie denn auch Kinder möchte und etwa schon welche in Planung sind
„Wenn es klappt, dann klappt’s, sie braucht nicht unbedingt Kinder“

Kurz darauf musste ich ihr natürlich auch sagen das ich das Baby verloren habe.

Und gestern bekomme ich ne NACHRICHT sie ist schwanger

Und ich könnte ausflippen - nicht das mich jemand falsch versteht - ich gönne es ihr und freue mich auch für sie - aber in mir ist ein weiteres riesiges ? - Warum, wenn sie doch gar nicht unbedingt Kinder wollte ging das so schnell?

Nach 3 1/2 Jahren Kiwu mit einem Jahr Klinik und 3 erfolglosen Kryos - endlich schwanger und das wird mir in der 10. Woche wieder genommen - WARUM #weine

Sorry für den langen und iwie sinnlosen Frusttext :-(

1

Hallo Polly,

sowas ist echt hart#heul du bist aber nicht alleine, mir geht´s ähnlich.
Ich hatte genau vor einer Woche meine Ausschabung. Für uns war es nach eineinhalb Jahren unsere erste ICSI ein Wunder das es gleich geklappt hat. Dann in der 11. SSW der Schock, ich habe nichts gemerkt. Nur zwei Tage vorher rief mich eine langjährige Freundin an und sagte mir das sie mit ihrem zweiten Kind schwanger ist. Ich hab ihr von meiner SS erzählt und wir haben uns riesig gefreut. Für mich ist es der Horror zu wissen das sie schwanger ist (ich wünsch ihr natürlich das es gut ausgeht, sie selbst hatte auch schon 3 Fehlgeburten). Aber trotzdem ist es so ein Stich ins Herz. Ich werde bald 32 aber da ich einen komplexen angeborenen Herzfehler habe macht mir so eine ICSI ganz schön zu schaffen. Und ich weiß nicht wie oft ich so eine Behandlung körperlich verkrafte.

Ich kann immer noch nicht arbeiten gehn, bin noch nicht fit. Außerdem müsste ich auf der Arbeit mit einer Schwangeren arbeiten bzw ich lauf ihr ständig über den Weg. Bei uns im Team sind in der Zeit wo wir "geübt" haben drei Mädels schwanger geworden, alle haben gesunde Kinder. Und ein bisschen musste ich mir das auch von der ein oder anderen Kollegin anhören, das ich jetzt wo wir so wenige sind schwanger werden will. Bei meiner Kollegin ist jede hin und hat ihre kleine Kugel gestreichelt (und ich hab mich dabei oft weinend in der Toilette verkrochen), ich durfte mir nachdem ich schwanger wieder zurück auf der Arbeit war nur anhören "ach soviele Schwangere, ich kann´s nicht mehr hören" und überhaupt hätte ich mich total reingesteigert. Ja, ich hab mich riesig gefreut, für mich war es DAS Wunder. Und jetzt sitze ich weinend daheim, besuchen tut mich keiner, lediglich einen Blumenstrauß hat eine Kollegin vorbei gebracht mit den Worten "das wird schon wieder...."

Naja, im nächsten Jahr (etwas Urlaub hab ich auch noch) muss ich wieder arbeiten, es hilft nichts. Du kannst ja vielleicht deiner Freundin erstmal aus dem Weg gehn, wenn du ihr wirklich was bedeutest wird sie es verstehen. Frauen die das nicht erlebt haben können unsere Trauer auch nicht nachvollziehen. Du kannst dir auch psychologische Hilfte suchen, hab ich auch gemacht.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft!

2

Liebe polly,

es tut mir leid für dich!

Du solltest das Gespräch nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Vielleicht hat sie das so daher gesagt. Das machen viele, damit bei dem Thema nicht so viel Druck von außen noch dazu kommt.
Und ich möchte dir eine andere Sichtweise zeigen. In meiner ersten Schwangerschaft, die ungewollt war, war eine Kollegin gleich weit mit ihrem Wunschkind schwanger. Sie hat es leider verloren und ich habe unseres bekommen. Unser ganzes Glück! Sie hat mich gehasst.
Während sie schnell wieder schwanger wurde und auch Nummer zwei gleich problemlos hinterher kam, hatte ich eine elss, einen Abgang und eine stille Geburt.
Das Leben ist nicht fair. Freue dich über jedes neue Kind! Gräme dich nicht mit solchen Gedanken. Sie tun dir nicht gut!

Alles Gute für dich

3

Mein herzliches Beileid! Ich hatte meine Ausschabung am 13.11.18..
Die Situation ist nicht ganz zu vergleichen aber ähnlich.
Ich hab schon sehr lange einen Kinderwunsch, aber wir wollten erst noch einige für Dinge für uns erledigt haben (z.B Eigenheim) bevor wir gestartet sind. Ich habe nie ein Geheimnis aus meinem Wunsch nach einem Kind gemacht und weiß auch schon ziemlich lange 2 Mädchennamen und 2 Jungennamen für den Fall der Fälle🤓 Eine Freundin von mir hat zuvor immer gesagt sie machen sich kein Stress mit Kinder kriegen sie wollen erstmal die Welt sehen bla bla. Sie wusste von meinem Wunsch & auch von den Namen. Was soll ich sage sie war natürlich ganz plötzlich vor mir schwanger, hat letzte Woche entbunden und hat dem Kind meinem absoluten Wunschnamen gegeben. Klar hab ich kein Recht auf den Namen um gottes Willen, aber sie wusste es und sie ist eine enge Freundin von mir. Genauso hat sie mir jedes kleinste Detail ihrer Schwangerschaft aufs Butterbrot geschmiert und ging es in einem Gespräch mal nicht um ihr Baby hat sie das Gespräch natürlich wieder darauf gelenkt. Obwohl sie um meine Situation wusste. Obwohl sie wusste nach dem ich auch endlich schwanger wahr ich es nicht gut geendet ist. Was soll ich sagen ich könnte platzen vor Wut & Eifersucht. Gleichzeitig fühl ich mich unglaublich schlecht dabei. Du bist definitiv nicht alleine! Sorry für den langen Text

4

Das Kind Deiner Freundin ist nicht Dein Kind. Sie wäre jetzt auch schwanger, hättest Du Deines behalten.
Es ist auch nicht ungerecht. Denn es ist ein komplett anderes Leben.

Vielleicht hat sie auch den Satz "wenns klappt dann klappts" gesagt, um dieses Thema nicht zu vertiefen. Ich habe es auch immer ähnlich ausgedrückt damit ich nicht weitere Gespräche führen muss über meinen damals kinderlosen Zustand