MA Ausscharbung oder Natürlicher Abgang?

Hallo Frauen! Kurz zu mir: Ich bin 32, habe eine 3 jährige Tochter, super Schwangerschaft, tolle Geburt, jetzt war ich wieder Schwanger, heute 7+2/8ssw. Ich habe auch heute erfahren das ich keine Intakte Schwangerschaft mehr habe, Missed Abortion. Meine Frauenärztin stellte mich vor die Frage Ausscharbung oder natürlich abgehen lassen. Intuitiv habe ich mich für den natürlichen Abgang entschieden. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt. Meine Ärztin meinte das schwierige wäre die Psyche, zumal es dauern kann bis die Blutung eintritt, und dann steht ja noch Weihnachten vor der Tür. Ich habe Angst alleine mit meiner 3 jährigen Tochter zuhause zu sein und dann tritt die Blutung ein, die vielleicht krasser ist als ich denke. Oder gar beim Einkaufen.
Ich brauche eure Erfahrungen.
Wie lange dauert es bis die Blutung eintrifft?
wie lange bleibt die Blutung?
Packe ich das zuhause mit Kind, ohne das wir ein Trauma bekommen?
Ist eine Ausscharbung besser?
Wann kann ich wieder Schwanger werden?
Danke für die Antworten.
Ich kann gerade gar nicht glauben das da nichts mehr in meinem Bauch lebt.

1

Hallo du ,
Erstmal tut mir leid das du das erleben musst !
Ich kann dir meine Erfahrung sagen ..
Einmal Missed Abort in der 9 Woche (der erste ) und ich wollte es natürlich abgeben lassen ... nach Diagnose nach 2 Tagen zwar Blutung aaaaaber diese Schmerzen waren zu heftig . Mit Schmerzmittel erträglich aber bis diese wirken war der Schmerz krass !
2 mal in der 9 Woche ... wollte sofort die Ausschabung und es ist eben sofort erledigt.
Man spürt noch bisschen was im Bauch dannach aber sicher keine Schmerzen wie bei einem natürlichen Abgang ( und ich hatte Glück das nach 2 Tagen alles angefangen.
Also für meine ( ich betone ) meine Psyche war die Ausschabung besser ...
Ich wünsche dir alles liebe und das alles gut über die Bühne läuft 💪🏻

2

Hallo Rosalie,

Erst einmal tut es mir sehr leid für deinen Verlust. :-(
Ich hatte 2 natürliche Aborte einmal in der 9 SSW und einmal in der 6 SSW.
Persönlich fande ich den natürlichen Abgang sehr viel besser und psychisch leichter zu verkraften als eine Ausschabung je sein könnte. Ich wollte beide Male einer Ausschabung unbedingt entgehen (alleine weil man dann pausieren muss für 1-3 Monate bis zur nächsten Schwangerschaft und die Risiken, die viel zu leichtfertig eingegangen werden und natürlich auch mögliche Folgen wie Asherman Syndrom).
Die Blutung dauerte bei mir jeweils 7 Tage. 2 davon recht heftig. Die Schmerzen waren das eine mal recht ordentlich, beim anderen mal fast gar nicht. Man darf aber Schmerzmittel nehmen (ich wollte das nicht, weil ich mich mit den Schmerzen auch von meinem Krümel verabschieden konnte).
Desweiteren kann man mit Cytotec den natürlichen Abgang unterstützen (das ist dann quasi ein wenig nachgeholfen, aber hat eben keine Auswirkungen wie eine Ausschabung haben kann).
Es gibt auch natürliche Mittel den Abgang zu beschleunigen wie Tees, Akupunktur und ähnliches.
Ich persönlich glaube es wird heute viel zu schnell zur Ausschabung gedrängt, weil damit sich auch ordentlich Geld verdienen lässt.
Mein letzter Abgang ist noch keine 2 Wochen her und meine Gyn hat mir diese Woche nochmal gesagt, wie gut sie es findet, wenn Frauen erstmal versuchen den natürlichen Weg zu gehen weil es eben sehr viel schonender für die Gebärmutter ist.
Was für dich besser ist - Ausschabung oder natürlicher Abgang - kannst nur du entscheiden
Ich bin definitiv pro natürlicher Abgang, aber du wirst genauso viele Frauen finden, die eine Ausschabung hatten, wo auch alles gut verlief.
Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute!#klee

7

Danke Charina, das mit dem Asherman Syndrom und der Wartefrist wusste ich garnicht. Das sind schon wichtige Punkte die für einen natürlichen Abgang sprechen.

21

Es gibt übrigens auch Richtwerte an die man sich halten sollte....
Nachdem ich hier die Story von einigen gelesen habe deren natürlicher Abgang nicht so einfach war, möchte ich das noch ergänzen.
Mir wurde im Krankenhaus gesagt beim natürlichen Abgang darf nur 1 dicke Binde (die ganz großen) pro 30 Minuten gewechselt werden, sollte es häufiger sein müssen und der Blutverlust zu stark sein, sollte ich ins Krankenhaus kommen (bevor ein Rettungswagen notwendig wäre). Desweiteren muss man natürlich nachdem Abgang von der Gyn kontrollieren lassen, dass die Gebärmutter leer ist und der HCG sinkt.
Das man an einer Notop nicht die Welt verdient ist klar, aber im Normalfall dauert eine normale Ausschabung 10 Minuten und da ist das leicht und schnell verdientes Geld. Natürlich lässt sich eine Ausschabung auch nicht immer verhindern und sie ist ein notwendiges Mittel, wenn es nicht anders geht.

3

Hallo Rosalie

Es tut mir leid für dich 🙁

Ich habe in der 8Ssw erfahren das ich ein keine intakte Schwangerschaft habe...
nach einem Gespräch mit meiner Fa habe ich mich zum medikamentösen Abgang entschieden .
Darauf zu warten bis der Körper von alleine beginnt es zu beenden , war für mich keine Option.
Aber meinen höchsten Respekt vor jeder einzelnen die diese Stärke besitzt !

Ich denke , dass jede Frau für sich den richtigen Weg finden muss , damit sie das so gut wie möglich verarbeiten kann...

Hast du die Möglichkeit in ein KH zu fahren ? Sollte es nicht ganz glatt laufen ? Vielleicht nimmt dir das etwas die Angst 🍀😔 ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser Zeit !!!

Liebe Grüße

8

Ich wusste gar nicht das man den Abgang medikamentös unterstützen kann. Meine Frauenärztin gab mir nur die ganz natürliche Option. Ich glaube ich hätte gerne Tabletten, damit ich am Wochenende einleiten kann, wenn mein Mann zuhause ist.

13

Liebe Rosalie

Am Montag bekam ich Diagnose ... am nächsten Tag ging ich mit meiner Überweisung gleich ins KH dort wurde ich nochmal untersucht ... dann bekam ich die erste taplette die ich mit etwas Wasser einnehmen musste danach durfte ich nachhause gehen ...
48h später musste ich stationär aufgenommen werden (weil es von Frau zu Frau verschieden ist )... da bekam ich dann 4 tapletten vaginal eingeführt ...

Am späten Abend durfte ich nachhause ....
meine hat mich auch gefragt ob ich warten möchte aber das war für mich keine Option ...

Vielleicht gibt es für dich auch diese Möglichkeit ? Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen 🍀

weitere Kommentare laden
4

Es tut mir sehr leid für dich! 😪❤

Ich hatte vor 4 Wochen eine Fehlgeburt. In der 9. Woche. Plötzlich hatte ich Blutungen. Wurde stationär behandelt. Ich wusste....das war's jetzt. Bei der Entlassung sagt die Ärztin es müsse eine Ausschabung gemacht werden und ich soll noch einen Tag im Krankenhaus bleiben. Ich wollte nach dieser Nachricht einfach nach Hause zu meinen Freund. Am nächsten Tag bin ich zu meinen Frauenarzt und er sagte dass die Ausscharbung nicht zwingend notwendig sei. Es ist meistens nur Geldmacherei. Ich war froh das zu hören. Den für meine Psyche war der natürliche Abgang besser. Natürlich war es nicht schön. Ich hatte 5 Tage starke Schmerzen und hab auch sehr stark geblutet. Mit Schmerzmittel war es aber auszuhalten. Ich finde man kann sich bei einem natürlichem Abgang besser verabschieden. Ich habe genau 14 Tage geblutet.
Schwanger werden kann man nach einer Fehlgeburt wieder relativ schnell. Zumindest laut meinem Frauenarzt. Da der Körper noch auf schwanger eingestellt ist. Auch der Zyklus soll sich laut Arzt nach einem natürlichem Abgang wieder schneller einstellen. Wir zum Beispiel versuchen es schon wieder und vielleicht halte ich in 2 oder 3 Woche schon wieder einen positiven Test in der Hand. Die nächste Schwangerschaft werde ich mit Progesteron unterstützen. Ich möchte das nicht noch einmal erleben. Ich drücke dich fest und schicke dir ganz viel Kraft. 🍀❤

6

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte ❤️

Bewundere deine Stärke 😊 ich wollte es für mich schnell erledigt haben der Gedanke war für mich schlimm ....

Eir lange habt ihr den Pause gemacht ?
Ich drücke dir alle Daumen und wünsche dir ganz viel Glück 🍀🍀😊 das es klappt !!!

9

Wirklich Krass...Zwei Wochen geblutet...Auch meine größte Angst: das ich warte, es geht natürlich und ich müsste trotzdem zur AS weil noch nicht alles raus ist...

weitere Kommentare laden
5

Hallo Rosalie. Ich denke, dass das sehr individuell ist, ob Ausschabung oder natürlicher Abgang. Ich hatte Ende November eine Fehlgeburt in dEr 9.SSW. Es fing an mit wehenähnlichen Schmerzen am Vorabend, morgens setzte die Blutung ein. Ich bin dann noch zum FA, entschied mich aber für einen natürlichen Versuch. Zuhause angekommen verlor ich als erstes die Fruchthülle. Bis Abends bin ich ca. im 15 Minuten Takt auf Toilette um die Einlage zu wechseln ( diese dicken Maxi Binden), dabei kam jedes Mal noch ein grosses Koagel. Ende vom Lied war, dass ich bis nachts soviel Blut verlor, dass ich völlig erschöpft war um zum Schluss nicht mehr aufs WC gehen konnte, ohne zu kollabieren. Mein Mann hat dann den Rettungsdienst gerufen. Die Schmerzen waren nachts/ am nächsten Morgen richtig schlimm. Ich war sehr dankbar, dass mein Mann bei mir war. Mit einem dreijährigen Kind möchte ich mir das nicht vorstellen. Für mich war es allerdings auch sehr wichtig, es versucht zu haben und auch, unser Mini-baby zuhause bekommen zu haben, so dass wir uns richtig verabschieden konnten. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.
Lg Nina#klee

10

Das ist der Horror. Klingt auch nicht nach dem was meine Ärztin mir erzählt hat, die hat die Schmerzen ziemlich runtergespielt...

18

Wie gesagt, ich denke dass das sehr individuell ist. Ich hatte die ganze Sache eben einfach unterschätzt, weil ich dachte das muss so😣Ich war in dieser Situation absolut nicht mehr Herr meiner Sinne. Ich denk es ist einfach wichtig, dass irgendwer da ist, der einen unterstützt, und man das nicht alleine durchzieht. Ich werd jedenfalls noch ne Weile brauchen bis mein Hb sich von 8 wieder stabilisiert hat.Das ärgert mich im Nachhinein, aber im Grunde hab ich noch Glück gehabt.Und es ist bestimmt nicht bei jeder Frau so, aber es kann offensichtlich passieren. Pass auf dich auf 🍀

weiteren Kommentar laden
12

Erst mal, mein Beileid zu deinem Verlust.
Meine Erfahrung war so: ich hab die Diagnose MA in der 9. Woche bekommen. Die Entwicklung war aber schon vorher stehen geblieben.
Ich hatte einen Termin zur Ausschabung, hab aber innerlich gehofft, dass es von selbst abgeht. Nach 5 Tagen Schmierblutungen war das dann auch so, ich hatte Schmerzen und habe viel Blut verloren (Aufstehen von der Toilette war unmöglich, weil immer wieder schwallweise Blut kam). Nachdem mir dann der Kreislauf total zusammengebrochen ist, kam der Krankenwagen und ich ins Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, dass die Fruchthöhle trotz der massiven Blutung nicht abgegangen war und ich wurde direkt in der Nacht noch notoperiert.
Die Ausschabung war völlig problemlos, ich hab nach einer Periode noch mal im Ultraschall die Gebärmutter ansehen lassen, da war alles wieder perfekt in Ordnung. Ich bin dann auch in dem Zyklus direkt wieder schwanger geworden (jetzt 27. Woche).

Ich würde niemandem in eine Richtung raten wollen, und ich find s auch nicht ok, dass hier Dinge behauptet werden wie Ausschabungen wären nur Geldmacherei. Ich hab die Rechnung für meine Not Op vorliegen, ne goldene Nase verdient sich damit sicher keiner #augen

Meine Erfahrung mit dem natürlichen Abgang war nicht grad toll. Das heißt aber nicht, dass es bei jedem so ist. Ich würde aber auf jeden Fall darauf achten, dass du nicht alleine bist und dass dein Kind versorgt ist, wenn es losgeht.

14

Das wäre furchtbar, ich hätte so Angst das meine Tochter was mitbekommt oder sieht wie ich umkippe...haben die Ärzte dir nach der Ausschabung denn direkt das "GO" für das Weiterversuchen gegeben?

16

Ja ich kann deine Ängste verstehen ich würde das auch nicht wollen 😔

Ich hatte keine Ausschabung ... ich hatte an diesem Tag nochmal eine Ultraschalluntersuchung und es ist alles weg .... natürlich blieb ein Restrisiko sollte nicht alles abgegangen sein ....
ich soll einen Zyklus abwarten und dann dürfen wir es wieder versuchen lt. Meinem Frauenarzt
Liebe Grüße 🍀

weiteren Kommentar laden
19

Hallo liebe Rosalie,
erst einmal auch mein Beileid!
Ich hatte auch eine MA und kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten! Ich habe einen natürlichen Abgang versucht und hab es auch mit Cytotec probiert! Die Schmerzen unter den Tabletten waren nicht ohne, aber ich hätte alles auf mich genommen, um die Aussschabung zu umgehen! Leider hat es 9 Wochen nicht geklappt und schlussendlich habe ich aufgegeben! DAs bereue ich aber! Für mich wäre es viel besser gewesen, weiter zu warten und nur im absoluten Notfall ins Krankenhaus zu gehen! Aber ich denke, das muss wirklich jeder für sich entscheiden! Das Argument deiner Ärztin teile ich nicht! Für mich war die psychische Belastung der Ausschabung viel höher als die 9 Wochen warten und das ist sie noch heute, 3 Monate später! Aber wie gesagt, das ist meiner Meinung nach sehr individuell!!
Alles liebe dir!

20

Hallo Rosalie, ich hatte eine MA in der 9ssw. Habe dann 3 Tage nach Diagnose eine Ausschabung machen lassen.Dauerte ja 10 min.(vollnarkose) War auch kurz vor Weihnachten. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie es ist einen natürlichen Abgang zu haben. Aber ich habe die Ausschabung gut verkraftet. Keinerlei Nebenwirkungen oder Blutungen oder so. Die Ausschabung war am 18.12.15. Am 18.01.16 haben ich meine erste Periode bekommen und Anfang Februar 2016 wieder schwanger geworden. Meine Kleine ist grad 2 geworden. Keinerlei Komplikationen in der Schwangerschaft. Lass Dir Zeit bei deiner Entscheidung damit du für dich das Richtige tust. LG Andrea

23

Klingt auch nach einer Option. Es gibt halt bei beiden Arten immer Horrorgeschichten.

26

Hi
Tut mir sehr leid für dich...
Kurz zu mir, dann ist es besser für s Verständnis! Habe vor gut 3 Wochen erfahren, dass das Herz meines Kindes nicht mehr schlägt, habe alles versucht eine natürlichen Abgang anzuregen, cytotec Tabletten 6 Stück Akupunktur Globuli Tees usw nach nochmaligem Schallen beim Gyn leider hat es gar nichts gebracht es sah leider gleich aus! Meine Hebamme macht sehr viel auch in punkto Naturheilkunde Akupunktur usw auch sie war mit ihrem Latein am Ende und der gyn als auch sie haben mir dann zur Ausschabung geraten, weil eine Infektion oder gar Blutvergiftung sehr gefährlich sind und zu einem weit aus schlimmeren Verlust der Gebärmutter führen können! Und ich hasse Kliniken!! Wohlgemerkt
Heute war die Ausschabung für mich ein sehr schwieriger und trauriger Weg, aber wenn es nicht anders geht wie bei mir! Dann rate ich dir zur Ausschabung!
Wünsche dir das beste und du kannst es natürlich versuchen aber hofffe nicht zu sehr darauf ich war dann doppelt enttäuscht

27

Du hast ja auch schon was hinter dir, tut mir Leid.. Das mit der Blutvergiftung und andere Risiken hat meine Ärztin mir auch verschwiegen. Ich fühle mich gerade etwas uninformiert von Ihr zurückgelassen. Ich versuche die Tage nochmal einen Termin zu bekommen.

29

Also was das Infektionsrisiko/ Thema Blutvergiftung angeht muss ich der Vorrednerin ganz klar widersprechen. Es gibt jede Menge Studien zu dem Thema, die ganz klar sagen, dass das Infektionsrisiko bei einem natürlichen Abgang nicht größer ist. Hiermit wird von Ärzten leider immer noch Werbung für Ausschabungen gemacht.
Im Gegenteil, das Infektionsrisiko ist je nach Studie bei einer Ausschabung mind. gleich groß oder sogar erhöht.