Druck von der Arbeit

Hallo ihr Lieben

Also ich bin gerade richtig genervt.
Meine vorherige Schwangerschaft endete leider in SSW28 im August. Seit dem bin ich zuhause. Gestern wäre der errechnete Termin gewesen

Meine Chefin schreibt mir noch gestern das sie ganz viel an mich denkt und mir Kraft schickt
Heute bekomme ich von meiner Chefin eine Nachricht wann ich wieder komme und mit wie vielen Stunden?
Was soll denn das?

Noch dazu bin ich erneut Schwanger
Da stehe ich gerade erst am Anfang und habe erst nächste Woche meinen Frauenarzt Termin. Und ich will noch nicht die erneute Schwangerschaft meiner Chefin mitteilen

Was würdet ihr den machen?

3

Hallo,
zuerst möchte ich Dir mein Beileid aussprechen. Unsere Tochter kam ebenfalls in der 28. SSW zur Welt, und es war alles sehr knapp. Sie hat überlebt, aber es hat mir allzu deutlich vor Augen geführt, wie schmal der Grat ist....fühl Dich gedrückt und alles Gute für die neue Schwangerschaft!
Ich möchte aber auch sagen, daß ich den Punkt Deiner Chefin auch verstehen kann. Es ist doch kein Widerspruch, Dir einerseits viel Kraft zu wünschen (denn die wirst Du auch weiterhin brauchen) und andererseits zu fragen, in welchem Umfang sie auf der Station mit Dir rechnen kann und zu welchem Zeitpunkt.
Ich kann da ehrlich gesagt keine Übergriffikeit o.ä. erkennen.
Sie befindet sich da auch in einem Zwang - nämlich die Betreuung der sterbenden Menschen zu gewährleisten, und das möglichst gut. Es gibt wahrscheinlich nur eine begrenzte Anzahl von Kollegen, die Deine Arbeit nun mit übernehmen.
Ich würde ihr das an Deiner Stelle nicht übelnehmen, denn 3 Monate Krankschreibung sind für einen Betrieb nun mal schwer zu verkraften und ich finde, daß sie sich recht sensibel erkundigt hat.
Übrigens tut arbeiten gehen und wieder im Alltag ankommen manchmal wirklich gut, da ist halt jeder anders. Nach meiner FG war ich nur ein WE zuhause, und nach dem Not-KS mit Intensivstation war ich 19 Tage später wieder im Job unterwegs (sobald ich mit der Narbe fahren konnte).
Vielleicht versuchst Du, trotz aller DEINER berechtigten Gefühle auch den anderen Standpunkt zu sehen.
Herzlich, tatzel #blume

4

also laut Schlüssel darf in diesen Haus überhaupt kein Personal aufgenommen werden weil zu viele vorhanden sind

nur bei mir im Stock. viele krankenstände
wir laufen seit 2 Jahren im Stock (normal sind 5-6 und der Pflege eingeteilt inkl. Praktikanten)
seit 2 Jahren sind wir zu viert unterwegs. müssen dazu den Küchendienst mitmachen.
inkl. Bewohner betreuen. (dazu gehört auch sterbende Bewohner, leidende Bewohner und anstrengende Bewohner) denkst du tatsächlich mit den Stress in der Arbeit, meiner erneuten Schwangerschaft und mit meinem Verlust tu ich mir was gutes?

ich fühle mich ehrlich gesagt auch etwas ausgenützt von meiner Chefin. es darf niemand aufgenommen werden. das wurde schon deutlich gesagt nur ich "darf" weil ich meine gewohnten Leute brauche

5

außerdem, könnte ich auf Reha gehen. Meine Chefin weiß davon. also müsste sie auch damit rechnen für 6 Wochen weg zu sein

weitere Kommentare laden
1

Hallo meine Liebe,

mein Beileid.

Das von deiner Chefin ist echt unter aller Kanone, wirklich. Aber , meine Chefin war ähnlich. Ich hatte Ende Oktober eine FG in der 11. SSW, letzte Woche war ich kurz bei ihr. (Arbeite mit Kindern unter 3) da meinte sie zu mir:
Dauert es noch länger? Vielleicht ist arbeiten ja gut und man muss ja irgendwann abschließen....

Ich hatte danach so Probleme, hab geweint, mir war übel etc.

Fühl dich gedrückt und Glückwunsch zur erneuten schwangerschaft, wie weit bist du?:)

Liebe Grüße!

2

ja ich arbeite auch mit alten Menschen. also im Pflegeheim.
manche alte Leute wollen sterben. können aber nicht. und so kleine zwergerl haben die Welt noch nicht gesehen und müssen sterben.
Noch dazu bin ich palliativ Schwester. und ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen zu arbeiten.

Aber so blöd können nur Leute reden die selber nicht so etwas erlebt haben

Ich möchte mich eigentlich nicht ärgern. Aber ich muss mich da schon sehr

Ich habe die neue SS schon sehr früh bemerkt. Vorige Woche schon. Mein Frauenarzt hat da im Ultraschall leider noch nichts gesehen. und heute bin ich erst den dritten Tag überfällig. Also wirklich noch ganz frisch.
Freuen können wir uns leider noch nicht so da ja noch so viel passieren kann.

Tut mir auch leid was dir passiert ist. Aber ich denke, man soll solange zuhause bleiben wie man es für richtig findet. Wenn man es braucht, dann braucht man es. es bringt nichts früh zurück zu gehen und man tut sich überhaupt nichts gutes.

Aber es ist schon sehr nervig wenn man dann diesen Druck bekommt

10

Hallo,

zuerst mein herzliches Beileid für euren Verlust. Ein Kind in der Schwangerschaft zu verlieren ist immer hart, wenn es dann auch noch so spät passiert, ist es einfach nur grausam. Das tut mir sehr leid.

Das Timing deiner Chefin war mehr als ungünstig. Dass sie dir gestern geschrieben hat, zeigt ja, dass dein Schicksal ihr nicht egal ist und sie an dich denkt. Ich verstehe auch ihre Frage, wann wieder mit dir geplant werden kann, allerdings hätte sie damit auch noch etwas warten können.

Ob du deine erneute Schwangerschaft bereits jetzt mitteilen solltest, hängt sehr von deinen Aufgaben und auch der Ursache für die Früh-/Fehlgeburt ab. Ich würde wahrscheinlich den Herzschlag im Ultraschall abwarten und dann entscheiden. Wenn du dich bis dahin noch nicht in der Lage fühlst wieder arbeiten zu gehen, dann lass dich weiter krank schreiben. Das sollte jeder normale Mensch verstehen können.

Ich arbeite selbst auch in der Pflege und bei uns gibt es ebenfalls solche extrem "sensiblen" Vorgesetzten. Eine Kollegin hat ihr Kind in der Frühschwangerschaft verloren. Kurze Zeit später wurde sie trotz Krankschreibung angerufen und gefragt, wann sie denn gefälligst wieder zur Arbeit kommen will. Solche Menschen gibt es leider überall..

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Schwangerschaft mit hoffentlich nicht all zu vielen Ängsten und Sorgen. Am Ende werdet ihr euer gesundes Folgewunder in den Armen halten. Alles Liebe für dich.

11

Ja ich vermute auch das meine Chefin vielleicht druck macht, da ich immer arbeiten gegangen bin wenn jemand ausgefallen ist und ich nie krank war. das fehlt halt.

Mein Arzt sagte mir, das diese Schwangerschaft eine Risiko ist. Es könnte wieder passieren. Meine Plazenta hat akut zu arbeiten aufgehört. Zurzeit muss ich ThromboAss nehmen.

Also meine Aufgaben wie es bei meiner vorherigen Schwangerschaft war, für mich nur furchtbar. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft sowie jetzt kaum durchgehend schlafende Nächte. Max. 4 Stunden.
Und die Schwangerschaftsdienste sind bei uns von Montag bis Freitag durchgehend als 40 Stunden Kraft.
Nur ich bin Turnusdienste gewohnt. Und Ich schaffe es nicht durch zu arbeiten. Noch kommt dazu, von früh bis abends nur stehen. Also dieser Dienst ist für mich um einiges schlimmer als in der Pflege zu arbeiten.

Für mich ist jetzt wichtig auf mich zu schauen.
Nur es nervt mich einfach und macht mich irgendwie wütend

12

Und von der psyche her würde ich es viel weniger schaffen in die Arbeit zu gehen

Jeden Angehörigen die Situation erklären? Die blöden Blicke

weiteren Kommentar laden
15

hallo.
auch wenn du dich vielleicht noch nicht so fühlst, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀


ich verstehe dich nur zu gut. ich arbeite mit Kindern im Kindergarten und wollte auch nicht wieder zurück nachdem meine Tochter in der 25. woche gestorben ist.

sie wog unter 500g und ewig krankengeld beziehen ging aus finanzieller Sicht einfach nicht. also bin in wieder arbeiten gegangen. Und ja, man kommt auf andere Gedanken und es ist so, als wäre nichts gewesen. ich bin morgens weinend hingelaufen und abends weinend zurück. aber in den 8,5h zwischendrin war es, als hätte ich eine Maske auf. sobald ich durch diese Tür gelaufen bin, war ich ein anderer Mensch und fühlte den schmerz nicht mehr.

ich fand das schrecklich und es hat mich fast gebrochen. es ging mir wirklich miserabel. alle sagten sie mir, wie toll ich doch durchhalte und mein mann erzählte jedem, wie gut mir die arbeit tut. tat sie nicht. es war grauenhaft und auf diese Erfahrung hätte ich gerne Verzichtet. 3 Monate später wurde ich schwanger. ich war so erleichtert! direkt am Fälligkeitstag ging ich zu meiner chefin und auch das komplette Team wurde direkt informiert.

meine Tochter war krank und kurz nachdem wir diagnostiziert bekommen haben, dass sie bald stirbt wurde ich von einer Mutter angesprochen wie es dem baby ginge, eine kollegin habe es erzählt. also bat ich alle um stillschwigen und machte klar, dass es noch sehr früh ist und es bitte komentarlos hingenommen werden soll, wenn ich wieder komme.

ich hatte die komplette Schwangerschaft Beschäftigungsverbot und es war gut so. ich habe drei Freundinnen die mit mir schwanger wurden, nach einer stillen Geburt und es ist nicht für jede Frau etwas. zwei arbeiteten bis zum Mutterschutz um sich abzulenken ich habe es sehr genossen mich nit meiner Trauer, der Angst und der vorfreude auseinanderzusetzen. heute bin ich sehr Glücklich. ich habe ein Kind das mir mein Herz erwärmt mit seinem sonnigem Gemüt und ein Kind, das ich nie vergessen werde und für immer in meinem Herzen wohnt.

mach das was dein Herz dir sagt. lass dich so lange krankschreiben woe du es brsuchst und lass dir blos kein schlechtes Gewissen einreden von anderen! du weißt am besten wie es dir geht und was du brauchst. deiner chefin kannst du ja sagen dass du momentan nicht abschätzen kannst wann du bereit bist zu arbeiten und du es ihr sagst wenn es dir "besser geht"


alles Liebe


Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung endlich im Arm

16

Es tut mir furchtbar leid was dir passiert ist!

Ich musste mir das nun ein paar mal durchlesen. Ich werde dabei richtig traurig.
Aber es freut mich zu hören, dass dir dein weiteres Kind Freude bereitet.
Davor habe Ich Angst. Ich wollte die erneute Schwangerschaft, damit ich wieder Freude spüren kann. Habe mich sehr auf den positiven Test gefreut. Aber im Moment habe ich Angst, dass ich dieses Kind nicht lieben könnte.

Mein Krankenstand hat eigentlich erst Montag begonnen kann man sagen. Mein kleiner hätte 860 Gramm. Da wurde mir Mutterschutz (Sonntag war der letzte Tag) gerrechnet.

Jetzt müsste Ich arbeiten.

Ich möchte nicht arbeiten. Fühle mich nicht bereit. Noch dazu kommt jetzt die Sorge um die erneute Schwangerschaft.
Nur es nervt und ich kann nicht zur Ruhe kommen wenn dann ständig diese Nachrichten oder Anrufe meiner Chefin kommen.

Ich sehe das jetzt schon, es wird genauso laufen wie in meinen Urlauben. "wenn du zurück bist, kannst da, und da einspringen?"
Und bombardieren mit Anrufen und Nachrichten

17

oh ich wollte nicht dass du traurig wirst, ich wollte dir nur deutlich machen dass zu früh arbeiten gehen nicht gut ist.


dann lass dich doch krankschreiben. 6 wochen gehn ja noch locker und wenn die chefin dich nervt: ignorieren du bist krank das hat sie zu akzeptieren. es bringt nichts dass sie dich noch mehr runter zieht.

ich würde auch mal mit dem Arzt über ein Beschäftigungsverbot quatschen. ich denk, du hast da gute karten.


wieso solltest du dein Kind denn nicht lieben? ds ist genauso wie dein Sohn dein Kind. also da muss ich sagen, es stimmt was alle sagen. liebe wird nur mehr wenn man sie teilt ❤

weitere Kommentare laden
19

Hallo liebes,
Ich denke, ich würde mich auf jeden Fall nochmal 4 Wochen krank schreiben lassen, da bist du dann ja ca. in der 9. SSW und dann kannst du es noch deiner Chefin erzählen. Vielleicht bekommst du da dann auch ein BV. Dann musst du gar nicht mehr in die Arbeit.

Ich hatte 4 Monate Mutterschutz und die ersten Wochen ging es mir sehr schlecht in der Arbeit. Viele Kunden fragten mich, wie es dem Baby geht oder mir und für mich war das jedes Mal ein Stich ins Herz. Anfangs war es für mich absolut keine Ablenkung.

Sag deiner Chefin du brauchst noch Zeit und du meldest dich wenn du bereit bist.

Weil normalerweise wärst du jetzt auch nicht mehr dort....

Ich wünsche dir alles Liebe und denk jetzt an dich.#herzlich

20

Hallo Zwerg

Danke dir vielmals!

Ich hab mich jetzt bei meiner Chefin und bei der Personalverwaltung gemeldet

Mit der Personalverwaltung hab ich eigentlich gar nichts zu tun. Aber er entscheidet immerhin welches Personal genommen wird und welches nicht.

Er sagte, das er sich nicht in mich hineinversetzen kann wie es mir geht, aber er kann mich sehr gut verstehen. Ich soll solange zuhause bleiben wie ich es brauche und wie mich der Arzt krank meldet

Danach hab ich meine Chefin angerufen.
sagte ihr ich werde heuer nicht mehr kommen
Ich merkte ihr sofort an, das sie richtig geschluckt hat.
Ja okeee... Aber du musst einen weg finden das alles zu vergessen, sagte sie

Ich dachte, ernst jetzt?
Ich befürchte ja, das sie in ein oder zwei Wochen wieder fragt wann ich denn nun komme.

Genau davor habe ich Angst, wie du sagt von Kunden angesprochen zu werden.
Wir haben so furchtbare Angehörige. Vor denen habe ich Angst. Schon jeden meiner Kollegen musste ich die Geschichte erzählen was mich nervte. und dann würden die Angehörigen auch noch fragen

21

Ich finde den Spruch von deiner Chefin ja mehr als unverschämt. Die redet sich leicht.

Das hast du genau richtig gemacht, jetzt wissen sie Bescheid dass du dieses Jahr nicht mehr kommst und dann siehst du weiter.

Leider gibt es viele Menschen die mit so einer Situation total überfordert sind und dann noch gut gemeinte Sprüche sagen. Mir wurde Mal gesagt kurz nach dem Tod meiner Tochter, beim nächsten geht alles gut und wir sind ja noch so jung.

weiteren Kommentar laden
24

Also vielleicht meint deinen Chefin das doch gar nicht böse. Da du nun schon einige Zeit zuhause bist, möchte sie vielleicht einfach nur wissen wann du wieder kommst, um sich darauf vorzubereiten, oder jemanden anderen zu finden, falls es länger dauert.

Also ich sehe das jetzt nicht als böse an. 🤷🏼‍♀️

25

naja ich bin wieder Schwanger
sie könnte mich nicht mal an meinen alten Platz einsetzen

noch dazu kann sie niemand anderen suchen, da sowieso keiner aufgenommen werden darf