Möchte ich überhaupt noch ein zweites Kind?

Diese Frage stelle ich mir in den letzten Tagen immer häufiger. Vor zwei Wochen war die Fehlgeburt mit Ausschabung in der 9 ssw. Es tat mir so unglaublich weh und auch jetzt bin ich noch nicht darüber hinweg. Ich denke das wird auch noch dauern. Trotzdem fragt man sich ja wie soll es weiter gehen, ursprünglich haben wir immer gesagt wir wollen einen kleinen Abstand zwischen den beiden Kindern. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Als ich von der zweiten Schwangerschaft erfahren habe, war ich fertig mit der Welt ich hatte Angst es nicht zu schaffen und fühlte mich überfordert. Kurze Zeit später habe ich mich aber gefreut und konnte es kaum erwarten. Dann der Schock, eine Fehlgeburt. Wieder war ich fertig mit der Welt und bin es auch heute noch. Ich merke wie schlecht es mir geht wenn ich Schwangere sehe und sehne mich nach dem Babybauch. In dem Moment bin ich unendlich traurig und wünsche mir nichts mehr als meine Schwangerschaft zurück. Über Tag wenn ich mit meiner Tochter spiele genieße ich allerdings unsere Zweisamkeit und es ist schön wie selbstständig sie langsam wird und endlich mal wieder mehr schlafen zu können. Auch das man endlich mit ihr was unternehmen kann woran man sieht das sie wirklich Freude hat finde ich total toll. Ich weiß gerade einfach nicht was ich will. Klar die Antwort wird sein „lass dir zeit“ aber diese Zeit wollte ich doch nie haben. Meine Tochter wächst ja weiter und ich wollte doch keinen größeren Abstand. Ich war noch nie so unentschlossen wie ich es jetzt bin. Freu mich über Antworten

1

Ja möchtest du <3 Sei Dankbar für das Gesunde das du hast! Und die schöne Zeit. Denke nicht an die Erfahrung die du hast machen müssen mit deinem Sternchen, denke immer an die gute Zeit!

Ich wäre schon so froh wenn ich dieses Glück hätte eines zu haben, wie du es hast <3
Ich bin alleine inmitten meiner FG und weiss nicht ob ich je dieses Glück haben werde!

90% aller SS enden in einem früh abort. 40% aller medizinisch bestätigten SS enden in einer MA. Das eine was du hast, ist etwas ganz besonderes! Und umso schöner wird es mit 2 sein!

Alles Liebe!

2

Hallo,

ich bin im Moment in der gleichen Situation.
Mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt und wir wollten auch sofort ein weiteres Baby.

Im Januar war dann die Freude groß, als ich positiv testen dürfte.
Im Februar der Schock - Blutungen. Nachdem ich das halbwegs verdaut hatte, durfte ich im Juni wieder positiv testen.
Aus Angst es passiert wieder etwas, war die Freude schon verhaltener.

Und ich sollte leider recht behalten. Letzte Woche war die AS in der fast 12. SSW. Es wären Zwillinge geworden.
Ich bin todtraurig und komme damit noch nicht wirklich klar.

Und das schlimmste ist, ich traue meinem Körper nicht mehr und habe Höllenangst dass beim nächsten mal wieder etwas schief geht.
Wir warten jetzt erst mal 2-3 Zyklen und dann probieren wir es weiter, auch wenn es nie mehr so entspannt laufen wird wie in der 1. Schwangerschaft.

Ich wünsche mir sehnlichst ein zweites Kind, evtl. auch ein drittes. Im Moment bin ich aber auch einfach nur unendlich dankbar für meinen Sohn und könnte immer heulen vor Glück wenn ich ihn sehe und ich sehe es nicht mehr als selbstverständlich an ein gesundes Kind zu haben.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du dich bald für einen Weg entschließen kannst. Setz dich aber nicht so unter Druck und nimm dir die Zeit die du brauchst.

Viele Grüße

3

Ich würde sagen, wie du es vermutest: lass dir Zeit :)

Ja, du wolltest keinen großen Abstand zwischen den Kindern - aber was ist denn eigentlich ein großer Abstand?
Ich selbst wollte auch keinen, aber dann hat es ein Jahr gedauert, bis ich mit dem zweiten Wunder schwanger wurde und aus einem kleinen Abstand von 1,5 Jahren wurde ein für mich großer Abstand von 2,5 Jahren.
Es hat länger gedauert, bis die beiden miteinander spielen konnten, aber mittlerweile klappt es super -heftige Streits inbegriffen ^^

Und jetzt? Das dritte kommt voraussichtlich im März zur Welt und hat zur jüngsten einen Abstand von etwas über vier Jahren.
Wollte ich doch nie so groß haben.

Was soll ich sagen: die Kinder hier sind inzwischen groß genug, um zu verstehen, was es bedeutet, dass sie bald ein Geschwisterchen bekommen. Sie freuen sich riesig, sie haben für meine Befindlichkeiten Verständnis. Sie spielen ständig mit puppen,dass das Baby da ist usw.
Es fühlt sich für mich einfach toll an, dass die beiden es so bewusst und mit so einer Offenheit und Freude wahrnehmen. Und sie werden sich mit Sicherheit sehr liebevoll um das Baby kümmern, es betüdeln usw.
Sodass ich mich frage, ob so ein Abstand nicht eigentlich sogar schöner ist als ein geringerer ^^

Letztendlich hat jeder Abstand seine vor-und Nachteile und die Familiendynamik wird aus jeder Situation das Beste machen, ganz automatisch.

Wann auch immer du bereit bist für Nummer zwei, letztendlich wird es wundervoll sein für euch als Familie.

Nimm dir ein bisschen den Druck raus, den du dir selber machst. Auf ein paar Monate kommt es wirklich nicht an :)
Und selbst wenn paar Jahre vergehen, wird es alles gut werden :)

4

Hallo!

Ich kann dich verstehen. Wir verloren unsere erste Tochter in der 29.SSW. Es war ein Alptraum. Alle Wünsche, Träume verloren. Ich wollte auch kein Kind mehr.

Es sollte so sein und ich war ein halbes Jahr später wieder schwanger. Ich hatte große Ängste ob alles gut verlaufen wird. Besonders schlimm war es um die 30. SSW. Danach kehrte irgendwie Ruhe ein. Wie sind heute sehr froh, den Schritt gewagt zu haben nochmals Kinder zu bekommen. Wir haben heute 2 kerngesunde Kinder. Sie sind unser ein und alles. Angst ist nie ein guter Ratgeber. Versuch dich psychisch und mental zu stärken. Mach Kurse oder lies gute Bücher. Ich habe damals auch eine Zeit lang eine Psychotherapie gemacht.

Ich wünsche euch alles Gute
Gabi