Wie schlimm das Zäpfchen vor der Ausschabung?

Guten Abend.
Am Montag wird mein Windei ausgescharbt. Ich werde vorher ein Zäpfchen vor den Muttermund bekommen, welches alles lockert und öffnet.

Es kann zu Krämpfen kommen.
Wie schlimm kann das werden?
Als wäre es nicht schlimm genug, dies überhaupt zu erleiden. Da soll man noch stundenlang vorher Schmerzen haben?!
Ich habe generell immer starke Mensschmerzen. Ist dies zu vergleichen?

Seid ruhig ehrlich. Möchte mich auf alles einstellen können :-)

Lg

1

Hallo, erstmal tut es mir leid, dass du das auch durchmachen musst.
Jetzt zu den Zäpfchen, ich hatte davon wirklich gar keine Schmerzen. Hab bisher auch von niemandem gehört der davon Schmerzen bekommen hat. Nebenwirkungen gibt es sicher für jedes Medikament, also ist es nicht auszuschließen aber geh davon aus, dass du davon gar nichts merkst.

Lg

2

Danke! Das beruhigt mich etwas.
Ich hätte ja gedacht, ich könne es einfach vorher zu Hause nehmen. Aber sie meinten, dass muss stationär überwacht werden, weil es zu Krämpfen und Blutungen kommen kann und dann sofort ein schlafmittel gespritzt wird.

Natürlich möchte ich so wenig Mittel wie nötig, um einfach nachher fit zu sein. Narkose an sich setzt mir schon immer zu.

3

Ich hatte zwei Stunden vorher Tabletten zur oralen Einnahme bekommen,die ich schon zuhause nehmen sollte. Davon hatte ich wirklich ganz ekelhafte und starke Krämpfe. Es war nach einer halben Stunde wieder gut,aber die hatte es echt in sich. Ich habe sonst auch immer sehr starke Schmerzen am ersten Tag meiner Periode.
Ich drücke dir die Daumen,dass es bei dir mit dem Zäpfchen besser abläuft. Alles Gute!

4

Hallo. Ich habe ein Zäpfchen bekommen und hatte Schmerzen und Krämpfe. Ich weiß aber nicht, ob dir die Antworten hier helfen. Jeder empfindet es anders. Jeder Körper ist anders. Lass dich daher bitte nicht verunsichern. Ich wünsche dir alles Gute.

5

Hallo

ich habe 2 Zäpfchen innerhalb von 5 Stunden bekommen da ich schon Ende der 13 SSW war und der Muttermund komplett verschlossen war bei der AS.Ich habe zu den Zäpfchen eine IBU bekommen und das Beruhigungsmittel musste ich 1 Std. nach dem 2.nehmen damit man vor der OP noch ansprechbar ist. Das Zäpfchen hat nur ein ganz leichtes brennen zum Anfang gehabt aber keine Schmerzen und Krämpfe.Auch nach der OP ging es mir körperlich gut,seelisch wird es noch etwas dauern aber das ist ja ganz normal. Mache dich nicht verrückt deswegen .Ich wünsche dir alles gute und ganz viel Kraft 🍀❤

6

Es tut mir leid, das du diese Erfahrung machen musst. Ich bin morgens ins Krankenhaus zur gynäkologischen Ambulanz. Sie haben mich für 15 Uhr auf den op- Plan gesetzt. Ich bekam ein Bett und dann auch dieses Zäpfchen. Ich hatte Schmerzen dadurch bekommen. Nach der op hatte ich Nachwehen, so erklärte es mir eine Hebamme, welche im Nachbarbett lag. Es war so doll, das die Ärztin mir noch ein Schmerzmittel iv gab . 19.30 Uhr durfte mein Mann mich wieder mit nach Hause nehmen. Für dich alles gute.

7

Vielen Dank für eure Berichte.
Ich versuche positiv zu denken. Dann wird alles gut.

Von den "nachwehen " haben sie mir auch erzählt. Das liegt wohl daran, dass man anschließend wieder ein Mittel bekommt, damit die Gebärmutter sich wieder zusammenzieht.
Ich denke, die Art der Schmerzen liegt auch sicherlich daran, wie weit fortgeschritten die Schwangerschaft ist und wie groß es in der Gebärmutter schon ist.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen.
Ich werde versuchen während der Zeit einen Film zu sehen