Freundin‘s Baby verstorben 26. Woche 300Gramm

Hallo. Meiner Freundin ihr Baby ist jetzt gestern Abend doch verstorben im Bauch. 2 Wochen konnte sie noch kämpfen für ihn, da wusste sie es erst. Planzenta hat aufgehört und er war einfach viel zu klein :‘(! Was kommt jetzt auf sie zu? Da ich grad 38. ssw bin, kann ich sie nicht vor Ort dadurch begleiten. Das wäre ethisch und moralisch nicht richtig. Aber würde gern verstehen was jetzt passiert. Sie muss es wohl auf die Welt bringen.
Mutterschutz ?
Familiengrab möglich?
Unter 500Gramm?

So paar Eckpunkte sind mir unklar.
Gott echt ich kann nur noch weinen.
Kann ich irgendwas anderes tun in ein paar Wochen. Ich selbst hatte „nur“ einen Abgang vor 2 Jahren in der 8. Woche. Nicht vergleichbar.

Hatte gestern Abend solche wehen ... fasst wäre meine kleine gekommen und sie hat ihres gehen lassen müssen :‘(!

Liebe Grüße 😪

1

Hallo das ist schrecklich. Habe gerade auch eine fehlgeburt und meine Freundin ist schwanger...frag sie direkt ob du ihr helfen sollst oder lieber Abstand halten. Nur sie kann dir beantworten was ihr hilft. Sie wird das Kind gebären müssen. Und hat ein Recht es beisetzten zu lassen. Da gibt es mehrer Möglichkeiten. So viel ich weiss darf sie es auch im Stammbuch eintragen lassen wenn es dem Paar hilft. Es ist schlimm was manche durchmachen müssen...euch viel Kraft und dir alles gute für die Geburt!

2

Hallo Grace,

es tut mir unglaublich leid für deine Freundin 😓

Ich musste leider das gleiche durchmachen und habe unseren Fynn heute vor zwei Wochen ebenfalls tot zur Welt bringen müssen.

Auch meine Plazenta hat ihn leider nicht mehr versorgen können.

Auch deine Freundin wird eine stille Geburt haben und evtl. gleich im Anschluss eine Ausschabung.

Die Gefühle die man gerade als Mutter in diesem Moment hat lassen sich schwer in Worte fassen.

Gerade in der ersten Woche wollte ich einfach meine Ruhe haben. Mein Partner war immer an meiner Seite und das war auch gut so.

Wir könnten entscheiden ob wir Fynn selbst bestatten wollen oder ob er mit anderen Sternchen zusammen beerdigt werden soll.

Mutterschutz gibt es leider erst ab einem Geburtsgewicht von 500g.

Aktuell bin ich noch krankgeschrieben und werde auch darum bitten, nächste Woche noch daheim bleiben zu dürfen. Ich bin einfach noch nicht bereit für den normalen Alltag.

Sag deiner Freundin einfach, dass du für sie da bist wenn sie dich braucht. Jeder Mensch trauert anders.

Sina mit Fynn fest im Herzen ⭐️❤️

3

Mein Beileid, das ist sehr traurig.

Aber 300g in dieser SSW ist wirklich wenig. Trotzdem ist es ein kleiner Mensch. Vielleicht ist das was für deine Freundin ? http://www.dein-sternenkind.eu
Ich würde es mir vermutlich wünschen.

Frag sie bitte was sie braucht. Du kannst trotz Schwangerschaft evtl. eine Stütze sein.
Im Hintergrund kannst du Selbsthilfegruppen, Rückbildung usw für verwaiste Eltern raussuchen.
Vielleicht kannst du ihr einen kleinen Engel basteln oder ein kleines Kuschelkissen nähen zur Erinnerung an das Kind?
Was auf Vorrat kochen, organisatorisches übernehmen?
Falls du sie nicht telefonisch erreichen kannst schreib ihr Briefe / Karten das du an sie denkst (persönlicher wie Whatsapp usw).
Wenn dein Kind geboren ist sag es ihr bitte persönlich (Karte?) und lass sie es nicht über andere erfahren.

Alles Liebe für euch beide,
Hermiene

5

Das hätte Ich persönlich nicht gewollt, auch wenn es nett gemeint ist. Ich wollte einfach meine Ruhe haben und wollte mit niemanden außer mein Mann und meine Eltern bzw. Schwiegereltern darüber reden.

Ich möchte es absolut abraten das TE Kuscheltiere oder sonstiges schenkt oder bastelt. Man ist in der Situation sehr sehr empfindlich und solche Sachen ist wie Salz in die Wunde. Ich könnte nicht Mal ertragen Schwangere zu sehen und schon gar keine Kuscheltiere, Engeln oder sonstiges um mich haben, die an Babys erinnert . Ich wollte einfach nur alleine mit mein Mann sein und zum Glück haben meine Freundinnen sich zurück gehalten.. Jedes Mal wo jemanden mich darauf angesprochen hat, wurde es alles nur noch schlimmer.

Nicht jeder möchte Selbsthilfegruppen oder Organisstionen für verwaiste Eltern beitreten. Viele wollen einfach nur alleine trauern. Deswegen wäre es anmaßend wenn TE sich einmischt, was sowas angeht.

Das beste was man machen kann ist tatsächlich im Hintergrund zu bleiben. Nur schreiben wie leid es einen tut und das man da ist, wenn Gespräche und Kontakt erwünscht ist. Einfach schreiben das die Freundin sich melden soll, wenn sie dafür bereit ist.. Hat die Freundin ein Partner haben die beiden erst Mal genug in sich und die aller engsten Familienmitglieder werden bestimmt für alles sorgen und das nötige organisieren.

Es ist unfassbar schwer das richtige zu machen.. Deswegen sollte man nicht zu viel als Freundin machen, weil es falsch rüberkommen kann.

6

Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Genauso ging bzw. geht es mir.

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

Ich habe selber mein Sohn in meiner ersten SS in der 23. SSW tot gebären müssen. Warum er starb, weiß niemanden. Obduktion war unauffällig und Plazenta normal entwickelt.

Es wurde per Zufall bei der normale Vorsorge per US entdeckt. Ich bin gleich ins KH gefahren und bekam Abends ein Zäpchen, das die Geburt einleiten sollte. Nach nur eine Stunde bekam Ich heftige Wehen und 8 Stunden später wurde mein Sohn geboren. Wir haben uns von ihn verabschiedet und bekam eine kleine Karte mit seine Fußabdrücke.. Wir müssten uns für oder gegen eine Obduktion entscheiden. Wir haben uns schweren Herzens dafür entschieden in der Hoffnung eine Ursache zu finden. Leider wurde keine Ursache gefunden.

Am nächsten Tag wurde Ich entlassen. Wir haben unser Sohn beerdigen lassen. Er hat sein eigenen Grab, weil wir keine Familiengrabstätte haben.

Es war das schrecklichste was Ich jemals erlebt habe und die Wunde und der Schmerz bleibt für immer. Wir haben aber gelernt damit zu leben..

7

Hallo,

es tut mir sehr leid.
Deine Freundin wird eine stille Geburt haben. Wenn ihr Leben nicht in Gefahr ist und sie keine 2 Sectios hatte, wird die Geburt, wenn sie nicht von alleine anfängt, eingeleitet und sie wird eine "spontane" Geburt haben. Andernfalls eine Sectio.
Es wäre schön, wenn dann eine Fotografin (Dein Sternenkind) da wäre.
Wenn das Kind geboren wird, wird das Kind gewogen. Wiegt es 500 g oder würde es leben, dann steht ihr Mutterschutz zu. Andernfalls leider nicht.
Beerdigung über 500g ist Pflicht, darunter kann man das Kind beerdigen lassen.
An Deiner Stelle würde ich mich melden, per Karte oder per Telefon, wenn ihr Euch Nähe stehen sollte. Sei nicht traurig, wenn sie Dich nicht sprechen möchte. Aber gar nichts machen und hinterm Rücken lästern fand ich schlimm. Du kannst auch ein Obstkorb etc. vor ihrer Tür stellen. Ich fand es einfacher, konkrete Hilfe anzunehmen (Essen vorbei gebracht). Ich hatte keine Kraft, mich zu melden und Hilfe einfordern.

8

Hey da ich bald selbst meinen Kaiserschnitt haben werde und länger außer Gefecht sein werd wegen einer Blasenkrankheit werde ich über what’s app da sein, so wie sie es will. Sie hat nur mich und noch eine bekannte als gute Freundin . Habe gerade am Himmel ein Herz fotografiert aus Wolken. Zünde eine Kerze an und lass sie wissen das woran sie denken. Solche Gesten werde ich jetzt erstmal beibehalten und sehe ja was dann kommt. Zur Beerdigung werd ich eher im Kh sein, wenns eine gibt. Da ich es ja direkt von ihr weis, denk ich kommt auch irgendwann eine Reaktion oder eben erst später ! Vielen lieben Dank an euch ALLE für die lieben Worte die tollen Ratschläge und eure geteilten Schicksalsschläge. Drück euch

19

So finde Ich es super. #pro

12

Liebe Gracegrace,

es tut mir leid, dass das Baby deiner Freundin nicht mehr lebt. Dass du dir Gedanken machst, was auf sie zukommt und wie du ihr helfen kannst, ohne sie zu verletzen, weil du auch schwanger bist, zeugt von echter Freundschaft. Steht ihr euch sehr nahe? Sag ihr, dass du immer für sie da bist, wenn sie das möchte, aber auch verstehst, sollte sie erst einmal etwas Abstand benötigen.

Ja, deine Freundin wird ihr Kind normal gebären müssen. So hart es klingt, sein totes Kind zur Welt zu bringen, so wichtig ist es für die Verarbeitung. Ebenso ist es wichtig sein Kind zu sehen, berühren und verabschieden. Es sollten Fotos gemacht werden. Auf die ehrenamtlichen Sternenkindfotografen wurde schon hin gewiesen. Wenn sie ihr Kind bestatten lassen möchte und es unter 500g wiegt, kann sie die Sammelbestattung oder eine Einzelbestattung (ev in einem bereits vorhandenen Familiengrab) wählen. Die SB findet mehrmals im Jahr statt (bei uns im April und Oktober). Wenn es bei euch auch so ist und sie die SB wählt, wird dein Baby ja schon ein paar Monate alt sein und du kannst deiner Freundin anbieten, sie zu begleiten.

Ich denke, du findest einen Weg, für sie da zu sein.

Wenn du magst, kannst du auch meine Antworten an Mumle und Hermine lesen. Da habe ich meine Erfahrungen mitgeteilt.

Liebe Grüße
Emansara

13

Hallo, ich selbst habe 2 Kinder Tod geboren in der 26ssw allerdings über 500g soweit ich weiß muss man sie ab 500g begraben & unter 500g darf man entscheiden wie man es gerne machen möchte, meine Tante ist auch schwanger & wir hätten den selben et erlich gesagt gehe ich ihr grade aus dem Weg.. Ich glaube ich würde los heulen wenn ich sie sehen würde :'(
Es ist schmerzhaft nur dran zu denken das ich jetzt auch so weit wäre & alle Vorstellung die da waren wie die Kinder spielen usw.
Sie darf ihr Baby bestimmt zu einem Grab beisetzen lassen.
Sie sollte auf jeden Fall errinerungsfotos mach, Hand & Fußabdrücke & lange mit dem baby kuscheln den es wird das erste & letzte mal sein das sie das Baby sieht..
Wurde die den noch nicht eingeleitet?

14

Doch am 7.7 wurde Leon still geboren. Haben alles so gemacht. Montag darf sie spätestens heim. Mal sehen bzgl. Beerdigung, ihr Papa ist ja evang Pfarrer , der Macht das bestimmt . Ich bin nur noch am liegen , das KS sich paar Tage noch schiebt.

22

Liebe Grace, ich finde es schön, daß du so für deine Freundin da sein möchtest. Ich habe meinen kleinen Sohn in der 21. SSW still geboren. Ich habe eine tolle Familie, die mir zur Seite stand, meine Mutter und meine Geschwister waren mehrere Stunden bei uns ,wir haben uns gemeinsam von unserem Friedrich verabschiedet. Meine Schwestern hatten Kleidung und Kuscheltiere für den Kleinen besorgt, und später hat meine kleine Schwester ein wunderschönes Fotobuch für uns gemacht. Vom Krankenhaus habe ich keinerlei Unterstützung bekommen, das Personal war anscheinend überfordert. Wenn ich nicht darauf bestanden hätte, hätten sie den Kleinen nicht einmal in mein Zimmer gebracht.Ich habe mich dann über jeden Anruf und jede kleine Geste aus meinem Freundeskreis gefreut, die mir gezeigt hat, das an mich und meinen kleinen Sohn gedacht wurde. Ich habe mich sehr über Karten und kleine Geschenke gefreut, eine Freundin schenkte mir z. B. einen kleinen sibernen Engel-Schlüsselanhänger. Ich bin aber auch sehr offen damit umgegangen.
Zu deiner letzten Frage, :Wir haben Friedrich einäschern lassen und seine Urne bei uns zu Hause. Er wog auch noch keine 500g . Deine Freundin dürfte ihn dann sogar so mit nach Hause nehmen und ihn im Garten oder einem anderen Ort ,den sie möchte, selbst bestatten.
LG
Selma

23

Mein Beileid zu Deinem Verlust #kerze. Leider ist es nicht so, dass man das Kind , was man im Krankenhaus entbunden hat, mit nach Hause nehmen darf, auch wenn es unter 500g wiegt. Man muss es dort lassen und es wird dort einer Sammelbestattung zugeführt oder man kann es selber beerdigen lassen. Aus dem Grund habe ich auch in der 16. Woche zuhause entbunden, um es in unserem Garten begraben zu können. Alles Liebe

24

Liebe Katerpauli,
doch , das weiß ich ganz sicher. Meine Schwester hat im Februar ihren Sohn in der 17. SSW im KH entbunden, und ihr wurde dieser Weg angeboten. Solange ein Kind als Fehlgeburt und nicht als Totgeburt gilt, also nicht als "Person" registriert ist, darf das Krankenhaus dir die Herausgabe nicht verweigern. Ist allerdings noch nicht in jedem Krankenhaus angekommen, leider !
LG
Selma