2. AS umgehen!?

Hallo Ihr Lieben,

leider hatte ich vor circa sieben Wochen eine Ausschabung. Der Embryo hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon wieder völlig zurück gebildet, so dass nur eine Fruchthöhle ausgeschabt werden musste. War danach bei zwei Frauenärztinnen zur Kontrolle, diese stellten beide fest, dass sich noch Gewebsreste in meiner Gebärmutter befinden. Die zweite stelle einen HCG von 270 fest. Beide waren sich sicher dass diese Reste mit der nächsten Periode abgehen, und ich keine zweite Ausschabung benötige. Die zweite Ärztin gab mir zur Sicherheit auf meinen Wunsch 3 Tabletten arthotec forte mit, welche ich am ersten Abend meiner Periode einnehmen sollte. Diese Tabletten würden den Vorgang wohl irgendwie vorantreiben. Machte auch immer mal wieder Sst und Ovus, die zu Anfang beide fett positiv waren. Ich bekam nach 33 Tagen schmierblutungen und nahm die Tabletten. Vielleicht hätte ich damit warten sollen, bis ich richtig blute. Zwei Tage kamen braune SB und Reste, dann richtige Periode. Nun war ich gestern noch mal zur Kontrolle, und die Ärztin stellte fest, dass sich immer noch Reste in der Gebärmutter befinden und riet mir zur zweiten Ausschabung, da sie ja weiß, dass ich schnell wieder schwanger werden möchte. Ich lehnte eine zweite Ausschabung ab, da ich meiner Gebärmutter in so kurzer Zeit einen zweiten Eingriff ersparen möchte. Sie gab mir noch mal vier Tabletten mit und meinte die könnte ich jetzt nehmen, da ich ja erst meine Periode gehabt habe und sonst wieder lange warten müsste. Nun habe ich die Tabletten bisher nicht genommen und überlege, ob es nicht besser ist, damit bis zur nächsten Periode zu warten. Habe Angst, dass es sonst nichts bringt. Sst ist nur noch ein Hauch positiv, wie ungefähr bei ES+9 und ovu inzwischen negativ. Also denke ich, dass mein HCG nicht mehr so hoch sein kann.
Meint ihr, ich komme um eine zweite AS herum? Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Hatte schon mal einen natürlichen Abgang, da ging alles von selbst ab.

Liebe Grüße!

1

Hey,
ich hatte letztes Jahr eine AS nach FG in der 9. ssw und vor ca. 3 Wochen einen natürlichen Abgang. Meine AS wurde unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Danach war alles raus.
Ich würde dir dazu raten dir noch die Meinung eines 2. Arztes einzuholen. Im Prinzip kann man ca. 3 Monate insgesamt warten und dann nochmal schauen und entscheiden. Reste gehen meistens mit der nächsten Periode ab, wenn nicht, dann mit der darauffolgenden meistens. Solange du kein Fieber hast und keine anderen Beschwerden, würde ich auf die nächste Periode warten und mit cytotec unterstützen.

2

Vielen Dank für deine Hilfe!
Ab wann zählt man denn diese 3 Monate? Ab Feststellung der FG oder ab der ersten AS? Also bei mir wurde die FG in der 7 ssw festgestellt. Habe aber dann noch bis zur 11 ssw auf einen natürlichen Abgang gewartet. Da dieser nicht eintrat, folgte dann die AS.
Habe bisher auch nur von Cytotec gelesen. Mein Medikament heißt allerdings Arthotec. Ich weiß das einige Frauen davon eine Tabletten nehmen sollen, wenn sie ihre Spirale eingesetzt bekommen. Ich soll dann vier davon nehmen!?

3

Hey,
Normalerweise zählt man vom Tag des Aborts , laut meinem Arzt. Da du eine Ausschabung bereits hattest, bin jetzt überfragt wie man das dann zählen würde. Du kannst jedoch 1 Periode auf alle Fälle abwarten. Würde an deiner Stelle noch ne zweitmeinung einholen. Es geht ja darum dass sich da nichts entzündet. Ich kenne das Medikament dass dir verschrieben wurde nicht, denke jedoch dass es das gleiche ist wie cytotec. Du musst damit eigentlich auch nicht unbedingt bis zur Periode warten. Du kannst es auch unabhängig von deiner Periode nehmen. Es würde dann Blutungen auslösen und hoffentlich dafür sorgen dass der Rest abgeht. Wenn du arg unsicher bist, dann zweitmeinung einholen und am besten an die Vorgaben des Arztes halten. Ggf. In der Klinik nochmal nachfragen wo die AS gemacht wurde? :-)

weiteren Kommentar laden