Fehlgeburt - natürlicher Abgang mit Mifegyne und Cytotec - Erfahrungsaustausch

Hallo ihr...

Nach einer ELSS 2015 im November nun der nächste Schlag ins Gesicht. Erst waren wir himmelhochjauchzend und dann zu Tode betrübt. Zumächt konnte ein Embryo mit Herzaktivität festgestellt werden, dann war im nächsten US i.d. 9. SSW die FH leer. Seitdem warte ich auf einen natürlichen Abgang. Ich hatte bereits ab und an gaaaaaanz leichte Blutungen (Schmierblutungen) und gaaaaaanz leichtes UBZiehen, aber bisher ist noch nichts wirklich abgegangen. Der US zeigt immernoch die leere FH, der Muttermund ist zu. Da nach mehreren Wochen warten (bin mittlerweile rechnerisch 16. SSW) nichts von alleine losgeht soll kommende Woche nachgeholfen werden.
Am Dienstagnachmittag soll ich die erste Tablette bekommen (ich glaube Mifegyne) und am Donnerstag die zweite (ich glaube Cytotec). Ich habe nun Angst, dass es schon in der Nacht von Die auf Mi bzw. am Mittwoch abgeht. In dieser Zeit bin ich zuhause, am Donnerstag bleibe ich 5 Std. in der Praxis...
Habe Angst... hat das jemand von euch schonmal so erlebt? Wie war es bei euch?

1

Liebe bueschalino
Es tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musstest und noch dazu schon zweimal so bitter vom Schicksal enttäuscht wurdest.
Ich kann dir nur sagen, dass ich beide Tabletten bekommen habe, gleich wie du zuerst Mifegyn und 2 Tage darauf im Krankenhaus mit Aufenthalt diese Cytotec. Ich war in der 18SSW und obwohl unser Zwerg vermutlich schon in der 9. Woche aufgehört hatte zu leben, haben wir es erstdir beim US der 2. MUKI-PASS Untersuchung gesehen bzw. bemerkt...
Mifegyne hat bei mir gar nichts bewegt, erst im Krankenhaus nach den Cytotec gingen Blutungen und schmerzen los.
Natürlich reagiert jeder Körper anders, aber ich für meinen Teil möchte dich etwas beruhigen mit meiner Erfahrung...
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!!!!

2

Ich danke dir für deine Nachricht.
Ich will einfach nicht, dass es vor Donnerstag schon losgeht, weil ich da zuhause bin. Das kann ich nicht einschätzen.
Meine Gyn sagt nur 3% würden am Vortag bereits abgehen... aber dadurch, dass ich jetzt schon so weit bin und es ja auch schon ab und an was war vermute ich, wird es eher abgehen *heul*

3

Hallo bueschalino,

Ich habe mich gerade erst neu im Forum registriert und musste eben bei deinem Thema an meine letzten Wochen denken. Zunächst mein Mitgefühl in dieser schweren Situation :(

Ich habe die Prozedur eben erst gehabt mit Mifegyne und Cytotec. Festgestellt wurde bereits in der 8. Woche, dass etwas nicht in Ordnung ist, bis ich die Tabletten genommen habe, war ich Ende der 9. Woche.

Ich hatte ca. 36 Stunden nach der Einnahme von Mifegyne eine einmalige hellrote Blutung zu Hause. Ich habe mich schon fertig gemacht, um noch Nachts ins KH zu fahren, aber es hat nicht weiter geblutet und so sind wir planmäßig am nächsten Morgen gefahren.

Die erste Dosis Cytotec habe ich um Sonntags um 12h bekommen, knapp 2 Stunden später habe ich von jetzt auf gleich heftige Krämpfe und Blutungen bekommen. Die drei nachfolgenden Dosen (eine am gleichen Tag Abends, eine am nächsten Morgen und noch eine Nachmittags) hatten nicht mehr ansatzweise die gleiche Wirkung. Ich wurde Dienstags entlassen, die Ärztin im KH meinte, dass es auch noch sein kann, dass sich der Rest in den nächsten Tagen löst.

Leider war es nicht der Fall, und ich hatte weiterhin Schmerzen, aber ohne nennenswerte Blutungen. Nachkontrolle Donnerstags bei meinem "normalen" FA, der festgestellt hat, dass noch immer Einiges an Gewebe in der Gebärmutter ist. Er meinte, man könnte es mit 1 Monat Pilleneinnahme versuchen und darauf hoffen, dass mit der nächsten Blutung alles abgeht, aber aufgrund der doch recht großen Menge würde er mir eher zu einer Ausschabung raten. Ich musste dann gleich Nachmittags wieder ins KH und hatte am Freitag Morgen die AS, die ich eigentlich vermeiden wollte.

Allerdings ist es wohl beim Großteil der Frauen so, dass nach Mifegyne und Cytotec kein weiterer Eingriff mehr notwendig ist, ich hatte einfach Pech. Ich bin auch jetzt froh, dass ich es hinter mir habe. Ich habe noch einmal im Aufwachraum Schmerzmittel bekommen und ansonsten bin ich, seit ich wieder zu Hause bin, mehr oder weniger schmerzfrei.

Bleibst du eigentlich für die Einnahme von Cytotec im KH? Mein Arzt hat mir beide Möglichkeiten erläutert (KH oder Einnahme zu Hause), und ich bin froh, dass ich im KH war, weil es mir nach der ersten Dosis sehr schlecht ging. Die drei folgenden waren dann allerdings recht entspannt.

Zusätzlich war ich sehr froh, dass ich ein Zimmer nicht auf der Entbindungsstation bekommen hatte, ich musste nur für die Tablettenvergabe dahin. Bei der Ausschabung allerdings war ich auf der Entbindungsstation und habe die ganze Zeit Babygeschrei gehört, das habe ich persönlich als sehr belastend empfunden. Beide Male hatte ich im Vorfeld ein Einzelzimmer beantragt und glücklicherweise auch bekommen (kostet natürlich extra, aber das war es mir wert, ich wollte in der Situation nicht noch fremde Leute um mich herum haben).

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und wenn du die Kraft dazu hast, magst du vielleicht berichten, wie es dir ergangen ist?

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo bueschalino,

geht es dir gut? Hast du alles gut überstanden?

8

Heute ist Tag 2 und ich habe 12.30 Uhr 2x Cytotec eingenommen. Bis auf etwas Unterleibsschmerzen ist leider noch nichts passiert...

9

Hast du sie oral oder vaginal bekommen? Mir wurde gesagt, dass es vaginal anscheinend besser wirkt.

Ich drücke die Daumen, dass sich doch noch etwas bei dir tut!

weitere Kommentare laden