Angst vor Ausschabung was tun?

Hallo Mädels

Am 23.12. bin ich mit starken Blutungen und koagel abgang ins KH gefahren dort haben wir erfahren das unser Baby keinen Herzschlag mehr hat und für die Woche 6+6 auch zu klein war. HCG war am 22.12. In der kiwu klinik Bei 15000, am 23.12. bei 8700 und am 24.12. bei 8300 im Krankenhaus.
Ich habe cytotec mitbekommen für 4 Tage und sollte 1x täglich 2 Tabletten nehmen. Leider komplett ohne Wirkung.
Am 27.12. HCG in der Kiwu bei 16000 im US Fruchthöhle ohne Embryo zu sehen. Bis Silvester hatte ich leichte rote Blutungen und dann 2 Tage gar keine Blutungen.
Am Dienstag hat die Kiwu Klinik mich zur ausschabung ins Krankenhaus überwiesen weil der US unverändert war und HCG bei 17385. Ich war gestern im KH und habe alle Untersuchungen gemacht und mit den Ärzten geredet. Die ärzte wollen eigentlich keine Ausschabung machen aufgrund eines uterus Duplex und alter KS Narbe. Die Gefahr das ich meine Gebärmutter verliere ist wohl sehr hoch. ich möchte auch auf keinen Fall eine AS und habe den Ärzten das auch gesagt. Ich habe wieder cytotec mitbekommen 3x2 täglich bis Sonntag. Sollte wieder nichts passieren soll Montag die AS gemacht werden aber selbst dann würde ich gerne noch warten. Seit gestern habe ich ganz leicht SB ohne Schmerzen etc. Der hcg wert von gestern im KH ist 17486.

Mein Mann möchte auch das ich am Montag die AS machen lasse weil er langsam Angst bekommt das mir was passiert. Es sträubt sich aber alles in mir dagegen.

Was würdet ihr machen? Warten? AS? Ich bin völlig verzweifelt Ich habe das Gefühl keiner versteht mich.

Sorry für den langen Text und das Gejammer.

LG

1

Das tut mir sehr leid für dich. Auch das du nun eine Entscheidung treffen musst. Die kann dir hier aber keiner abnehmen. Ich kann dich sehr gut verstehen. Die Angst vor Komplikationen ist sehr hoch, allerdings kann es ab einer gewissen Zeit auch gefährlich für dich werden. Da versteh ich deinen Mann dann wiederum auch. Ich drück dir die Daumen das die Tabletten endlich Wirkung zeigen.
Ein kleiner Tipp noch: bei vielen Frauen wird durch Sex eine Blutung angeregt. Denke ein Versuch ist es wert.

2

Danke für deine Antwort. Zu den Tabletten haben wir es schon mit Sex probiert außerdem trinke ich jeden Tag himbeerblättertee und einen Tee aus Ingwer, Nelken und Zimt. Soll ja alles Wehen fördernd sein aber mein Körper will irgendwie nicht.

9

Ich verstehe nicht, warum soviele Frauen ihrem Körper keine Zeit lassen. Warum MUSS jeder Körper gleich sein und es nach 2 Wochen geschafft haben??
WErde das nie verstehen. ich bin immer zuerst dafür zu warten.
Kann es nicht verstehen, wie man einer GEbärmutter eine evtl unnötige OP antun muss..

3

Liebe sternchen,
oh je, was für ein Drama. Wenn Dir sogar die Ärzte im KH von einer Ausschabung abraten und allen Ernstes der Verlust Deiner Gebärmutter als mögliche Komplikation genannt wird, dann würden mich an Deiner Stelle keine 10 Perde in den OP bewegen können!
Höre bitte auf Dein Bauchgefühl.
Dein hcg-Wert ist nicht dramatisch hoch. Was sollte denn schlimmstenfalls passieren? Wovor hat Dein Mann Angst? Dein Körper macht, was er macht, und zwar im eigenen Tempo. Cytotec kann nur die Blutung anschubsen, wenn der Körper grundsätzlich bereit ist, loszulassen.
Ich kenne Frauen, die mit einem Wert von 90.000 auf den natürlichen Abgang gewartet haben. Ja, das kostet Nerven und man braucht ein dickes Fell bei all den Bedenkenträgern. Aber solange es Dir körperlich gutgeht (keine Infektionsanzeichen wie übelriechender Ausfluß, hohes Fieber) kannst Du doch einfach abwarten.
Vielleicht möchte Dein Körper einfach zur Ruhe kommen, damit er loslassen kann.....
Ich habe damals nicht auf mein Bauchgefühl gehört und teuer dafür bezahlt. Ich wünsche Dir, daß Du Menschen findest, die Deine Bedenken ernstnehmen und Dir beistehen.
Alles Liebe, tatzel #blume

4

Danke das bestärkt mich darin auf mein Gefühl zu vertrauen und mich nicht bequatschen zu lassen.
Die Ärzte haben meinem Mann gesagt das verbleibende Gewebe könnte bösartig werden wenn ich zu lange warte.
Sobald ich Anzeichen einer Infektion bekomme würde ich natürlich handeln aber so lange es mir körperlich gut geht verstehe ich nicht warum ich nicht warten sollte gerade wenn mir so Horror Risiken vorgehalten werden und das nicht nur von einem Arzt sondern von 3 Ärzten.

Darf ich fragen was bei dir schief gegangen ist?

5

Guten Morgen,
ich habe durch die AS das Asherman-Syndrom bekommen (Vernarbungen/Verwachsungen in der Gebärmutter). Der Eingriff verlief lt. OP-Bericht völlig unproblematisch. Ich hatte trotz regelmäßiger Eisprünge keine Mens mehr und war monatelang in Panik, ich war 38.....
10 Monate und 2 Gebärmutterspiegelungen zur Entfernung des Narbengewebes später durfte ich wieder versuchen schwanger zu werden. Trotz extrem schlechter Schleimhautverhältnisse hat es wieder geklappt, was an ein Wunder grenzt.
Auch in der Schwangerschaft ließen mich die Spätfolgen der AS nicht los: ich hatte eine Plazenta praevia totalis und lag ab der 20. SSW im KH. Unsere Tochter kam in der 28. SSW per Not-KS.
Eine weitere Schwangerschaft ist ausgeschlossen, da das Risiko hoch wäre, daß sich so etwas wiederholt.
Liebe Grüße, tatzel #blume

weiteren Kommentar laden
6

Hallo deine Geschichte erinnert mich so sehe an meine
bei mir war das Ende das ich eine Fg mit natürlichem Abgang in der 12ssw hätte auf die ich fast 3 Wochen warten musste danach nicht alles raus war und mein Gym unbedingt mich unterm Messer sehen wollte. Reste könnten bösartig werden sie. im kh sagte man mir ist völliger Blödsinn und ich soll erstmal nur hcg kontrollieren lassen bekam 1x cyotec wo nicht viel passierte die erste Mens war dann mega heftig mit vielen Resten und ich müsste fast Std. alles wechseln das war 4 Wochen nach dem natürlichem Abgang. jetzt ist alles gut ich hatte x Ärzte durch jeder sagte was anderes bis auf eine Ärztin aus dem kh sie sagte definitiv keine as das bekommen wir so hin
drück dir die Daumen kannst mir gern bei weiteren Fragen schreiben
lg

7

Das hoert sich ja dramatisch an. Hast du die option in einem anderen Kh eine zweitmeinung zu holen? Ich hatte 2 as in einer Kh zu der ich vollstes Vertrauen hatte. Davor in der nächstgelegenen kreisklinik habe ich auch schlimmes erlebt. Ich drücke dir die Daumen.

8

Ich würde definitiv warten, vorallem weil deine Gebärmutter nicht ganz "fit" ist.
Ich habe vor 7 Jahren eine Missed abortion gehabt und war mir sicher, dass ich meiner Gebärmutter keine AS antue. Ich habe mit Unterstützung meiner Frauenärztin ganze 11 Wochen gewartet. Mir ging es körperlich die ganze Zeit super. (das dazu weil ich immer lesen muss, dass man nicht solange warten darf) Ach ja, ich habe keine Medikamente zur Unterstützung der Fehlgeburt bekommen. (meine Ärztin sagte mir dass es sowas nicht gibt- und ich glaubte dies natürlich) Ich war mir dennoch sicher, dass mein Körper sowas alleine schafft. so war es dann auch
Meine 2 Folgeschwangerschaften verliefen ganz ohne Probleme!

Ich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass mein Bauchgefühl sehr stark ist und ich richtig liege, wenn ich darauf höre. Ich weis nicht, in wieweit du deinem Bauchgefühl trauen kannst. Ich höre aber stark heraus, dass eine AS das Falsche wäre.

11

Danke das du deine Erfahrung mit mir teilst. Ich habe auch ein ziemlich gutes Bauchgefühl und kann eigentlich sehr gut darauf vertrauen.
Wenn ich auch nur von einer Seite in meinem umfeld Unterstützung bekommen würde wäre ich mir zu 100% sicher das warten der richtige Weg ist.
Aber mein Gyn, der Gyn in der Kiwu Klinik, meine Hebamme, 3 oberärzte plus 4 assistenzärzte im Krankenhaus und mittlerweile durch Horror Erzählungen der ärzte auch mein Mann wollen das ich diese blöde AS machen lasse.
Dieses Wochenende ist der absolute Horror für mich. Ich nehme cytotec, trinke Tee, gehe Baden mache und tue damit was passiert aber es passiert natürlich nichts weil ich unter so einem enormen Druck stehe.
Mit meinem Mann habe ich mich jetzt drauf geeinigt wir gehen Montag zu dem Termin und bevor irgendwas gemacht wird bestehen wir noch auf die Untersuchung und Meinung des chefarztes der soll ja auch die Op machen und dann entscheide ich für mich womit ich mich besser fühle.

LG

12

Und was genau erhofst du dir von der Untersuchung? Ich meine, in wieweit soll sie dir in deiner Entscheidung helfen?
Ich hatte damals auch keine Unterstützung bzw des Wartens. Aber ich war mir einfach sicher, dass eine OP der letzte Ausweg für mich ist. Und nach einer Notsituation sah es bei mir definitiv nicht aus.
Ich hoffe du entscheidest dich richtig und nicht aus dem Druck heraus.
Wäre schön von dir zu hören, wie du dich entschieden hast.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo, es tut mir sehr leid.

Ich kann dir nur sagen das ich auch keine as hatte.

Der Abgang fing mit sb 2 Tage vor meiner eigentlichen blutung an.
Am Tag meiner Regel fing es langsam an zu bluten und 2 Tage später kamen wehen und der Embryo.

Das Problem ist, solange man denkt man ist schwanger passiert bei einer ma meist nichts.

Ich habe es an nir gesehen . Ich dachte der Käfer (es sah so aus) lebt noch und hatte meine normalen schwangerschafts Anzeichen. 2 Tage nachdem ich wusste das es nicht mehr lebt waren sie so gut wie weg.

Ich war zu der Zeit aber auch ordentlich im körperlich und seelischen Stress. Denke das hat den abort noch beschleunigt.

Es kann Wochen dauern bis ein natürlicher abort einsetzt. Ich hatte nur das Glück das es schnell und komplikationslos verlief.

Wenn du keine as möchtest setze dich durch. Die Ärzte sagten mir auch ich müsse eine machen aber ich fand den Gedanken den Embryo so raus holen zu lassen schrecklich.

Wenn du deinem Körper vertrauen kannst, lass es ihn versuchen zu regeln .